2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Aufsteiger gefunden? "Machen seit Jahrzehnten jede Verrücktheit mit"

Landesliga Süd +++ Blau-Weiß Brachstedt würde die Planungslücke in der Verbandsliga schließen

"Will denn wirklich niemand aufsteigen?" - diese Frage kam unweigerlich auf, wenn man in den vergangenen Tagen die Nachrichten aus der Landesliga Süd verfolgt hat. Sowohl Meister SV Eintracht Lüttchendorf, Vizemeister VfB Merseburg als auch der drittplatzierte SC Naumburg verkündeten, das Aufstiegsrecht zur Verbandsliga nicht wahrzunehmen.

Auch Warnau und Kemberg wollen nicht nachrücken

Nachdem auch aus den Vereinskreisen des SSV Havelwinkel Warnau und des SV Rot-Weiß Kemberg, die jeweils als Tabellenzweiter in der Nord- und Mitte-Staffel abgeschlossen haben, in den vergangenen Tagen zu verlauten war, dass kein Antrag auf den Verbandsliga-Aufstieg gestellt wird, könnte sich nun ein potenzieller Aufsteiger gefunden haben.

"Unter bestimmten Bedingungen und bei Entgegenkommen des Verbandes stünden wir zur Verfügung, die Planungslücke zu schließen", erklärte Sirko Dahlmann, Vereinsvorsitzender der SG Blau-Weiß Brachstedt, die in der Landesliga Süd als Tabellenfünfter ins Ziel gekommen war, gegenüber FuPa. Doch betonte Dahlmann auch: "Dafür wäre aber ein intensives Gespräch mit dem Verband notwendig."

Brachstedt ist zweitbestes Team der Rückrunde

Der "Dino" der Landesliga Süd - in 16 der vergangenen 17 Spielzeiten gehörten die Blau-Weißen dieser Spielklasse an - würde sich, wenn der Rahmen stimmt, zum Schritt in die Verbandsliga bereiterklären. Auch die Mannschaft, die nach einem Umbruch im vergangenen Sommer zunächst einige Anlaufschwierigkeiten hatte, in der zweiten Saisonhälfte aber hinter Meister Lüttchendorf zum zweitbesten Team der Rückrunde avancierte, sei grundsätzlich für das Abenteuer offen. "Wir in Brachstedt machen seit Jahrzehnten jede Verrücktheit mit", sagte Dahlmann. Selbst Ex-Goalgetter und Kapitän David Reza, der 2022 nach 15 Jahren feierlich verabschiedet wurde, würde dann ein Comeback in Erwägung ziehen.

Nun darf man gespannt sein, ob es zu einem Austausch zwischen dem Verein und dem Fußballverband Sachsen-Anhalt kommt. Immerhin scheint nach vielen Absagen endlich ein Team gefunden, dass den Weg in Sachsen-Anhalts höchste Spielklasse antreten würde.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 016.6.2023, 15:00 Uhr
Kevin GehringAutor