2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Büderich ist Oberliga-Tabellenführer.
Der FC Büderich ist Oberliga-Tabellenführer. – Foto: Yannick Schmitz

Aufsteiger FC Büderich stürmt an die Tabellenspitze der Oberliga

Der FC Büderich hat auch sein zweites Spiel in der Oberliga Niederrhein gewonnen: Beim SC St. Tönis stürmte der Aufsteiger um Trainer Oliver Seibert auf Rang eins.

Der FC Büderich steht schon wieder auf Platz eins! Durch einen 3:0 (1:0)-Sieg beim SC St. Tönis stürmt die Mannschaft von Oliver Seibert an die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein und schafft damit Historisches.

Büderich schaffte im Sommer den direkten Durchmarsch in die höchste Spielklasse im Fußballverband Niederrhein (FVN): Nach dem Titel in der Bezirksliga sicherte sich das Team um Ex-Trainer Denis Hauswald (mittlerweile Cheftrainer in der Nachwuchsabteilung von Borussia Mönchengladbach) auch die Meisterschaft in der Landesliga. Durch den klaren Triumph in St. Tönis hat der FCB erstmals die Tabellenführung in der Oberliga Niederrhein übernommen.

Nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Hamborn knackte der Neuling auch St. Tönis. Leon Jonah Lepper (45.) und Jan Niklas Kühling (58.) schossen den zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprung heraus, was nicht selbstverständlich ist. In den vergangenen Wochen vollzog Büderich unter Neu-Trainer Oliver Seibert einen gewaltigen Umbruch, doch die beiden Kicker verteidigten ihre Plätze im Aufgebot. Das auch zurecht: Für beide war es schon das zweite Saisontor.

Momentaufnahme ist ausgeglichen

Mit dem dritten Treffer (Abdelkarim Afkir, 74.) überholte Büderich Baumberg in der Tabelle - die einzigen beiden Klubs mit zwei Siegen zum Auftakt. Der SC St. Tönis belegt derweil den letzten Platz und hat als einziges Team noch keinen Punkt geholt. Aber dieser Start zeigt auch: Die Oberliga scheint 2023/2024 ausgeglichener als zu anderen Zeitpunkten in der jüngeren Vergangenheit zu sein. Möglicherweise bleibt dieser Eindruck eine Momentaufnahme, die aber vor allem der FC Büderich mit der ersten Oberliga-Tabellenführung genieße wird.

>>> Zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> So läuft der 2. Spieltag der Oberliga Niederrhein

SC St. Tönis 1911/20 – FC Büderich 0:3
SC St. Tönis 1911/20: Gian-Luca Mariano, Lukas Stiels, Niklas Withofs, Philipp Horster, Maximilian Pohlig, Brian Dollen, Dominik Dohmen, Linus Krajac, Mario Knops, Daud Gergery, Morten Heffungs - Trainer: Alexander Thamm
FC Büderich: Justin Möllering, Aljoscha Franzen, Marvin Commodore, Ibrahim Kanat, Lukas van den Bergh, Tobias Niclas Schmidt-Kessen, Leon Jonah Lepper, Kevin Weggen, Jimmy Can Atila, Jan Niklas Kühling, Dennis Wegner - Trainer: Oliver Seibert
Schiedsrichter: Christina Junkers (Kaarst) - Zuschauer:
Tore: 0:1 Leon Jonah Lepper (45.), 0:2 Jan Niklas Kühling (58.), 0:3 (74.)

Aufrufe: 020.8.2023, 17:35 Uhr
André NückelAutor