2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau

Zweiter Teil der Hinrunde macht Mut

05-Trainer Schmidt fährt mit seiner Elf zu Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld

MAINZ. Mit Arminia Bielefeld hat Martin Schmidt noch eine Rechnung offen. Nur ungern erinnert sich der Trainer des FSV Mainz 05 II an das erste Drittliga-Spiel gegen den Zweitliga-Absteiger. Sein Fußball-Team war bei der Begegnung im Juli klar besser, verließ aber den Platz mit einer 1:2-Schlappe. „Im Lauf der Hinrunde haben wir oft gesagt, dass uns diese Niederlage nicht gut getan hat“, sagt Schmidt. „Du warst gut drin, warst überlegen und hast die Partie verloren. Ich glaube, dass dieses Spiel noch lange in den Köpfen drin war.“

Die Folge war ein Fehlstart von einem Punkt aus fünf Spielen. Dies soll seine Mannschaft in der Rückrunde unbedingt vermeiden. Die Partie in Bielefeld beginnt am Freitag um 19 Uhr. Schmidt hofft, dass seine Elf an den starken zweiten Teil der Hinrunde anknüpft. Zwischen dem sechsten und 19. Spieltag haben die 05er 18 Punkte geholt und die gleiche Anzahl an Gegentreffern kassiert wie in den ersten fünf Spielen. Das Ziel, mit 20 Punkten in die Winterpause zu gehen, hat das Team fast schon erreicht. „Tendenziell ist dann die Rückrunde bei Nachwuchs-Mannschaften die bessere“, sagt Schmidt, der in den ausstehenden Partien 2014 gegen Bielefeld, Fortuna Köln und MSV Duisburg mindestens drei Punkte holen möchte.

Franzin fällt aus

Dass dies gegen Tabellenführer Bielefeld schwer wird, ist ihm bewusst. Mit Kiel und Cottbus zählt er die Westfalen zu den komplettesten Mannschaften der Liga. Fabian Klos, Daniel Brinkmann und Florian Dick sind erfahrene Drittliga-Spieler, mit denen sich die jungen 05er messen. Dennis Franzin fällt mit einer Zerrung im unteren Beckenbereich aus, dazu fehlen die Langzeitverletzten Tobias Schilk, Robin Zentner und Michael Falkenmayer.

Aufrufe: 04.12.2014, 19:30 Uhr
Bardo RudolfAutor