2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
?Dran bleiben?, wie in dieser Szene im Spiel gegen Pettensiedel, lautet seit vielen Wochen das Motto der Dormitzer Kicker (in rosa). Platz 3 könnte noch wertvoll sein. Foto: Rudolf Maxbauer
?Dran bleiben?, wie in dieser Szene im Spiel gegen Pettensiedel, lautet seit vielen Wochen das Motto der Dormitzer Kicker (in rosa). Platz 3 könnte noch wertvoll sein. Foto: Rudolf Maxbauer

Zwei, die es noch einmal wissen wollen

Vorschau 29. Spieltag: Stöckach hat Titel noch nicht abgeschrieben, Dormitz hofft auf Relegation

Verlinkte Inhalte

Die einen stehen bereits als Aufsteiger fest, die anderen sind Dritter mit komfortablen Abstand nach hinten. Im Spitzenspiel der A-Klasse 5 zwischen dem FC Stöckach und dem FC Dormitz könnten sie es am Sonntag ruhig angehen lassen, wenn es für beide Klubs nicht doch noch mehr als drei Punkte zu gewinnen gäbe.

FC Stöckach - FC Dormitz (So 15:00)

Die Bilanz von 21 Siegen aus 26 Spielen bei einem Torverhältnis von 101:29 ist wahrlich meisterlich. Die Welt beim FC Stöckach könnte so in Ordnung sein wie lange nicht, gäbe es da nicht zwei kleine Schönheitsfehler. Der eine ist das Wirrwarr um den Vereinskassier, der Gelder veruntreut haben soll. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Über den Stand der Dinge wollen die Verantwortlichen ihre Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung am 15. Juni informieren.

„Da unsere Mannschaft fast nur aus Einheimischen besteht, bekommen die das Geschehen natürlich mit und verfolgen, wie es weiter geht“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Stefan Gebhardt: „Aber der Trubel belastet die Jungs nicht. Wir konzentrieren uns auf den Sport.“ Trotz des sicheren Aufstiegs - 2012 musste der Kreisklassen-Neuling nach dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte direkt wieder den Gang in die A-Klasse antreten, hat das Team von Coach Michael Appelt noch ein Ziel in der laufenden Saison. „Es liegt zwar nicht mehr in unserer Hand, aber wir wollen dem FC Röthenbach die Meisterschaft noch abjagen“, sagt Gebhardt. Der Rückstand beträgt zwei Punkte. Um den Konkurrenten, mit dem sich die zur Winterpause erstplatzierten Stöckacher bereits seit Rundenbeginn ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, unter Druck zu setzen, sind zwei Siege aus den verbleibenden Partien Pflicht.

Punktuelle Verstärkungen

Die bevorstehende Aufgabe gegen Dormitz, das auf Tabellenrang 3 satte 17 Zähler weniger auf dem Konto hat, ist dabei die weitaus kompliziertere. „Ich erwarte ein enges Duell gegen einen Gegner, der uns schon immer Schwierigkeiten bereitet hat. Aber ich sehe den großen Platz als Vorteil für unsere Mannschaft“, erklärt Stefan Gebhardt, der die Kaderplanung für die Kreisklasse schon weitgehend abgeschlossen hat. Trainer Appelt und sämtliche Akteure hätten ihre Zusage gegeben, „nun sind wir noch auf der Suche nach punktuellen Verstärkungen für die Defensive“.

Auch in Dormitz beschäftigen sie sich ein klein wenig mit der Kreisklasse. Bei fünf Punkten Vorsprung ist Rang 3 so gut wie sicher, jetzt schielt man auf eine mögliche Relegation. „Wir müssen abwarten, welche Mannschaften ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen und ob sich freie Plätze in den oberen Ligen ergeben. Das ist nie auszuschließen“, erklärt Gruppenspielleiter Thomas Barth. Der scheidende FC-Spielertrainer Michael Popp sieht der Entwicklung gelassen entgegen: „Wir können es selbst nicht beeinflussen. Wenn wir in die Relegation dürfen, wären wir natürlich auch bereit dafür. Solche Spiele sind immer etwas besonderes und die Krönung für eine tolle Saison. Unser Ziel war Platz 6, das haben wir schon übertroffen.“

Seine unmittelbaren Gedanken kreisen zunächst jedoch um das Aufeinandertreffen mit dem FC Stöckach. „Die werden im letzten Heimspiel noch einmal voll motiviert sein. Wir hoffen, dass es nicht zu heiß wird und wollen ein gutes Spiel machen, um etwas Zählbares mitzunehmen“, sagt Popp. Im engen Hinspiel begegneten seine Schützlinge dem Spitzenteam auf Augenhöhe und brachten dem Tabellenzweiten mit einem 2:1 eine von nur drei Niederlagen bei.

Außerdem spielen:

SV Ermreuth II - FC Röthenbach (So 13:00)


SC Eckenhaid II - ASV Forth II (So 13:00)


TSV Rückersdorf - Türk SV Röthenbach II (So 15:00)


ASV Pettensiedel - TSV Neunhof II (So 15:00)


TSV Behringersdorf - DJK Weingarts II (So 15:00)


TSV Röthenbach - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf III (So 15:00)

Aufrufe: 05.6.2015, 14:45 Uhr
Ch. Löbel / K. Gudd (NN FO)Autor