2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
F: Andreas Schroers
F: Andreas Schroers

Zum Saisonende: Günter Abel verlässt Bezirksligisten TSV Wa.-Wa.

Peter Streutgens, Sportlicher Leiter in Wachtendonk, ist auf Trainersuche. Auch Reserve-Coach Dieter Nisters hört im Sommer aus privaten Gründen auf.

Auf Peter Streutgens kommt in den nächsten Wochen jede Menge Arbeit zu. Der Sportliche Leiter des Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum muss für die kommende Saison gleich zwei neue Trainer suchen. Günter Abel, der in der Endphase der vergangenen Spielzeit die erste Mannschaft übernommen hatte, hat dem Verein jetzt mitgeteilt, dass er noch einmal eine neue sportliche Herausforderung sucht.

Der ehemalige Zweitliga-Profi von Rot-Weiß Oberhausen, der unter anderen bereits sieben Jahre lang den Oberligisten VfB Homberg trainiert hat, möchte sich nach Möglichkeit noch einmal etwas höher orientieren. „Dafür haben wir natürlich volles Verständnis. Günter ist im vergangenen Jahr kurzfristig eingesprungen und hat hier sehr gute Arbeit geleistet“, sagt Streutgens.

Der TSV Wachtendonk-Wankum hat momentan 23 Punkte auf seinem Konto und sich als Tabellenachter in die Winterpause verabschiedet. Bei nur einem Zähler Rückstand auf den Lokalrivalen Sportfreunde Broekhuysen, der Rang vier belegt, richtet der Verein den Blick durchaus noch nach oben. „Wir möchten die Saison auf einem Platz unter den ersten Vier beenden. Ich denke, dass wir das gemeinsam auch schaffen können“, sagt Streutgens.

Das Anforderungsprofil für den Abel-Nachfolger steht bereits fest. „Der neue Trainer soll ab der nächsten Saison den Umbruch in die Wege leiten. Unser Sportkonzept sieht vor, dass wir in Zukunft wieder verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen setzen“, erklärt der Sportliche Leiter.

Auch die ausgesprochen erfolgreiche Reserve des TSV Wa.-Wa. wird ab kommenden Sommer von einem neuen Mann trainiert. Dieter Nisters ist 62 Jahre alt und möchte demnächst seinen Fußball-Ruhestand genießen, um beispielsweise etwas mehr Zeit für seine Enkelkinder zu haben. Möglicherweise wird er sich als Meistermacher aus dem Sportpark Laerheide verabschieden. Aktuell führt der TSV Wa.-Wa. II mit 40 Punkten die Tabelle in der Kreisliga B, Gruppe 3, an und liefert sich mit dem TSV Nieukerk und der zweiten Mannschaft des SV Walbeck einen Dreikampf um den Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus.

Interessierte Übungsleiter können sich beim Verein per E-Mail melden: info@tsv-wawa.de

Aufrufe: 029.1.2019, 23:01 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor