2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
U-17-Trainer Jan Hoepner
U-17-Trainer Jan Hoepner

Zugang mit prominentem Namen

Kingsley Sarpei, Neffe von Hans Sarpei, kommt aus Hilden zur U 17

Verlinkte Inhalte

Leverkusen. Es war eine kurze Pause für die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen. Noch am 10. Juni bestritt das Team das letzte Pflichtspiel der alten Saison, als man sich nach einem 0:2 im Halbfinal-Rückspiel in Dortmund aus dem Titelrennen verabschiedete. Nun steht bereits die neue Serie im Blickpunkt. Am 12. August startet die Bundesliga West und so trainiert die Mannschaft der Coaches Jan Hoepner und Patrick Weiser seit einigen Tagen wieder.

Nicht mehr dabei sind die in die A-Jugend aufgerückten Akteure sowie Connor Klossek (Fortuna Düsseldorf) und der lange Zeit verletzte Paolo Hortain (Ziel unbekannt), die Leverkusen verlassen haben. Am Dienstagabend gab es dann auch schon das erste Testspiel der Vorbereitung. Bayer 04 bezwang den Mittelrheinligisten Viktoria Köln 6:0 (3:0). Dabei kamen 22 Akteure im Leverkusener Dress zum Einsatz. „Obwohl wir komplett durchgewechselt haben, war es ein gutes Spiel von uns“, sagte Hoepner. Für seine Elf trafen Emre Gedikli (2), Aaron-Xavier Tshimuanga, Yannick Schlösser, Okan Keskin und Samed Onur.

Neben den vielen von den C-Junioren aufgerückten Spielern waren auch die externen Zugängen dabei. Einer der drei Neuen hat einen prominenten Verwandten. Kingsley Sarpei ist der Neffe des langjährigen Bundesliga-Profis Hans Sarpei. Bislang spielte der 2002 geborene Offensivspieler für den VfB Hilden in der Leistungsklasse Düsseldorf. „Ich habe ein gutes Gefühl, dass er sich bei uns etablieren kann“, sagt Hoepner.

Torwart Marcel Johnen hat bereits in der B-Junioren-Bundesliga gespielt. Der 16-Jährige kommt von Alemannia Aachen zum Werksklub. Brian Woschek ist der einzige Zugang, der erst 2003 geboren wurde. Der Verteidiger kommt vom SV Werder Bremen.

Schlechte Nachrichten gab es derweil von Ali Barek, der sich zum Start der Vorbereitung einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat und eine Weile ausfallen wird. Das nächste Testspiel steht bereits am Samstag (11 Uhr) an. Dann geht es zum Ligarivalen Borussia Mönchengladbach.
Ein Highlight der Vorbereitung wartet nach der zweiten Trainingspause (13. bis 25. Juli) auf die U-17-Fußballer von Bayer 04. Im Rahmen einer Sponsorenkooperation geht es für zehn Tage ins japanische Nagasaki. „Diese Reise wird sicherlich eine super Erfahrung“, prophezeit Hoepner.

Aufrufe: 06.7.2018, 20:40 Uhr
Leverkusener Anzeiger/Wolfram KämpfAutor