2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Ziegler will in die Aufstiegsrunde

Tarmstedts Coach geht optimistisch in die Saison

Tarmstedt. Der TuS Tarmstedt ist nach dem einjährigen Kreisklassen-Gastspiel wieder in die Kreisliga zurückgekehrt. Geht es nach Trainer Thomas Ziegler, ist der Aufsteiger gekommen, um zu bleiben.
„Die Jungs haben in der Vorbereitung richtig Gas gegeben. Man sieht, dass die wollen. Ganz nett wäre für uns das Erreichen der Aufstiegsrunde, dann könnte man entspannt in die Rückserie gehen. Wenn ich alle Mann an Bord habe, ist das auch kein unrealistisches Ziel. Schwierig wird es erst, wenn mehrere Leistungsträger längerfristig ausfallen, aber das geht in der Kreisliga ja allen Mannschaften so.“

Sieben Neuzugänge im Kader

Der TuS geht personell deutlich verstärkt in die neue Saison. Aus der eigenen A-Jugend sind Bennet Bruns, Felix Salbert, Jan-Lukas Böschen, Maurice Mehrkens sowie Torwart Jonas Rieck in die Herren aufgerückt. Hinzu kommt die Rückkehr zweier vormaliger Leistungsträger: Eugen Zilke (32) hatte Tarmstedt vor zwei Jahren in Richtung VSK Osterholz-Scharmbeck verlassen, will jetzt aber wieder gemeinsam mit seinem Bruder Kevin das Offensivspiel des TuS voranbringen. „Das ist natürlich für uns eine richtige Granate“, so Ziegler. „Der hat schon in der Vorbereitung so einige Buden gemacht.“
Nach einem einjährigen Gastspiel beim Heeslinger SC II ist zudem Jannick Jagels wieder zurück in Tarmstedt. Der 27-jährige Mittelfeldspieler gehörte vor seinem Wechsel ebenfalls jahrelang zu den Leistungsträgern beim TuS. „Wir haben jetzt eine rein Tarmstedter Truppe“, so Ziegler.
Ihren Abschied verkündet haben indes Mittelfeldspieler Jonas Wahlers (19), den es zum Klassengefährten TSV Bülstedt/Vorwerk zog, und Torjäger Julian Bolte (32, Karriereende).

"Ich mach mir da nicht ins Hemd"

Titelfavoriten der Kreisliga sind für TuS-Coach Thomas Ziegler der TuS Zeven und die SG Unterstedt. Letztgenannte ist auch gleich am Sonntag der erste Auswärtsgegner, gegen den er unter anderem auf die Zilke-Brüder (Urlaub) verzichten muss. „Aber bei aller Liebe: Ich mach mir da nicht ins Hemd. Die Aufgabe werden wir annehmen.“
Aufrufe: 02.9.2020, 11:37 Uhr
Oliver Moje/Zevener ZeitungAutor