2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Petr Smisek wird die Zandter nach einem kurzen Gastspiel wieder verlassen.  F: Dirk Meier
Petr Smisek wird die Zandter nach einem kurzen Gastspiel wieder verlassen. F: Dirk Meier

Zandt rüstet weiter auf

Den zwei Abgängen stehen fünf Neue gegenüber

Der Bezirksligist 1. FC Zandt steht vor seiner zweiten Saison in dieser Spielklasse und will sich dort nun etablieren. Dazu gibt es einige personelle Änderungen. Fünf Neuzugänge stehen bereits fest, mit zwei weiteren Akteuren steht der Verein in der Verhandlungen. Die beiden Stürmer Christian Kerscher und Petr Smisek verlassen den Verein. Insgesamt ist der Kader nun in der Breite verbessert worden.
"Das war unbedingt notwendig", sagt Klubsprecher Jürgen Kellner. Denn in der Premieren-Saison stellte sich die Mannschaft mangels Alternativen oft von selbst auf und der Substanzverlust konnte nicht oder nur unzureichend kompensiert werden. Neu im Kader ist Stürmer Fabian Singer (21) vom FC Furth im Wald, der aus der Bezirksliga abgestiegen ist. Von dort kommt mit dem Routinier Michal Vasak (38) ein Routinier für das Mittelfeld. Vasak, der zuvor bei der DJK Vilzing gespielt hat, ist ein Standardspezialist. Zunächst ist Vasak als Co-Trainer geplant: "Wir müssen abwarten, ob er uns bei Engpässen auch als Spieler aushelfen wird", sagt Kellner. Der Tscheche wird sicher gut zum Team von Zandt passen. Ein weiterer Angreifer ist Florian Mühlbauer (23), der zuletzt in der A-Klasse beim FC Chamerau aktiv gewesen ist. Für die Abwehr konnte Andreas Bauer (28) vom Liga-Konkurrenten SG Chambtal gewonnen werden. Patrick Dornerist ein Rückkehrer, der im Nachwuchs schon einmal beim 1. FC Zandt gespielt hat. Dorner war zuletzt in der A-Klasse beim TSV Sattelpeilnstein aktiv. Mit zwei weiteren Spielern steht der 1. FC Zandt in engem Kontakt. Einer von beiden ist ein echter Kracher. Es handelt sich um einen 24 Jahre alten Spieler aus der Republik Tschechien, der schon in der zweiten Liga gespielt hat. Den Verein verlassen haben zwei Spieler, beide aus der Offensiv-Abteilung. Kapitän Christian Kerscher, der in 26 Spielen 14 Treffer erzielt hat, wechselt zum TSV Pempfling in die A-Klasse. Er soll durch Fabian Singer gleichwertig ersetzt werden. Den 1. FC Zandt verlassen wird Petr Smisek. Der Ex-Profi geht mit unbekanntem Ziel. "Unser Ziel ist es in der neuen Bezirksliga im vorderen Drittel mitzuspielen. Es wird sich herausstellen, in wie weit sich die neuen Spieler gut einfügen", sagt Klubsprecher Kellner, der anfügt: "Es ist auf jeden Fall sichergestellt, dass wir in der Breite jetzt besser aufgestellt sind. Insgesamt gesehen wurde der Kader verstärkt."
Aufrufe: 016.6.2012, 15:15 Uhr
dmeAutor