2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
von links nach rechts: Abteilungsleiter Andreas Mühlbauer, Stefan Altmann, Jonas Zitzelsberger, Dominik Irlbeck, Benjamin Irlbeck, Johannes Drexler, Trainer Michal Vasak
von links nach rechts: Abteilungsleiter Andreas Mühlbauer, Stefan Altmann, Jonas Zitzelsberger, Dominik Irlbeck, Benjamin Irlbeck, Johannes Drexler, Trainer Michal Vasak

SV Grafenwiesen rüstet mächtig auf

Insgesamt fünf Neuzugänge +++ Torhüterfrage endlich gelöst

Der SV Grafenwiesen stellt die Weichen für die neue Saison und für die Zukunft. Johannes Drexler und Jonas Zitzelsberger wechselten bereits im Laufe der letzten Saison nach Grafenwiesen. Mit Stefan Altmann, Dominik Irlbeck und Benjamin Irlbeck konnten weitere Spieler an die Berghäuserstraße gelockt werden.

Dominik Irlbeck spielte bei den Jugendmannschaften des 1.FC Bad Kötzting bevor er sich den Herrenmannschaften der SpVgg Lam anschloss. Nach dem Aufstieg in die Landesliga musste Irlbeck ein halbes Jahr pausieren, da er ein Auslandssemester in Indonesien absolvierte. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung entschied er sich für einen Wechsel zur DJK Arnschwang. Allerdings kann Irlbeck aufgrund seines angehenden Masterstudiums den zeitlichen Aufwand für eine höhere Spielklasse nicht mehr aufbringen.

Irlbeck: "Das familiäre Umfeld hier, die äußerst gute Organisation im Verein und nicht zuletzt auch der Drang mit einigen meiner Freunde Fußball zu spielen, haben mich dazu bewegt hierher zu wechseln. Ich bin mir sicher es kann eine erfolgreiche und vor allem eine Saison mit viel Spaß werden.“

Der nächste Spieler der zum SV Grafenwiesen wechselt ist Torhüter Stefan Altmann. Dieser begann seine Fußballkarriere bei der SpVgg Lam ehe er sich ebenfalls das Trikot des 1.FC Bad Kötzting überstreifte. Nach seiner Rückkehr zur SpVgg Lam fasste er im Herrenbereich sofort Fuß. Beim SV Grafenwiesen möchte der 20-jährige vor allem wieder den Spaß am Fußball entdecken und zu einem Führungsspieler der Mannschaft heranreifen.

Andreas Mühlbauer (Abteilungsleiter): "Wir spielen jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren mit immer wechselten Torhütern was nicht gerade zur Stabilität einer Mannschaft beiträgt. Dass sich Stefan, der meiner Meinung nach einer der besten jungen Torhüter in unserer Region ist, für uns entschieden hat, ist ein echter Glücksgriff für unseren Verein.“

Auch Dominiks Bruder Benjamin Irlbeck zog es vom ehemaligen Bezirksligisten FC Ränkam nach Grafenwiesen. "Ich kenne das Umfeld und jeden Spieler hier. Auch neben dem Platz passt alles einwandfrei“, so Irlbeck. Der SV Grafenwiesen erhofft sich vom erfahrenen Defensivspieler mehr Stabilität in die Hintermannschaft zu bringen.

Schon in der Winterpause holten die Verantwortlichen mit Johannes Drexler und Jonas Zitzelsberger zwei Eigengewächse zurück. Beide durchliefen die Jugendmannschaften des 1.FC Bad Kötzting, ehe sie den Sprung zur SpVgg Lam wagten. Drexler erzielte in seiner ersten Bezirksligasaison insgesamt 8 Tore und hatte daher erheblichen Anteil am Aufstieg in die Landesliga.

Johannes Drexler: "Für mich war Grafenwiesen die erste Adresse für einen Wechsel, weil ich mich hier einfach zu Hause fühle und mit meinen Freunden kicken kann. Es war zwar eine schöne und erfolgreiche Zeit in Lam mit einem allerdings unschönen Ende, das ich nicht näher kommentieren möchte."

Zitzelsberger, der in München studiert, freut sich wieder in seinen Heimatverein zu spielen und möchte ein wichtiger Teil der Mannschaft werden. Unglücklicherweise wurden beide Spieler mit einer 6-monatigen Sperre belegt, wodurch sie nur noch für wenige Einsätze in der vergangen Saison zur Verfügung standen und somit als Neuzugänge für diese Saison bezeichnet werden können.
Aufrufe: 012.7.2014, 09:00 Uhr
svgAutor