2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Einer der wenigen, den die Wormatia für die kommende Runde noch nicht fix hat: Mittelfeldspieler Eric Lickert.
Einer der wenigen, den die Wormatia für die kommende Runde noch nicht fix hat: Mittelfeldspieler Eric Lickert. – Foto: Bilderkartell/Hartmann (Archiv)

Wormatia: Noch fehlen ein paar Schlüsselspieler

Der Wormser Kader für die kommende Saison kann erst fertig werden, wenn die Spielklasse feststeht

Worms. Es gibt nicht wenige Experten die sagen, dass die Transferfenster in Sommer und Winter zu den wichtigsten Zeiten im Fußball-Kalender zählen. Denn der Stellenwert einer guten Kaderplanung ist im ambitionierten Mannschaftssport gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wenn nun – wie im Fall des Oberligisten VfR Wormatia Worms – noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit feststeht, in welcher Spielklasse eine Mannschaft unterwegs ist, gestaltet sich die Personalplanung daher logischerweise schwierig.

So ist wenig verwunderlich, dass sich die Wormaten mit der Besetzung einiger Schlüsselpositionen gezwungenermaßen noch Zeit lassen. „Wir brauchen noch einen Innenverteidiger, einen Sechser und einen Stoßstürmer“, hatte Trainer Kristjan Glibo schon vor einigen Tagen gefordert. Vollzug wird allerdings erst gemeldet, wenn alle anstehenden Verfahren durchlaufen sind und definitiv feststeht, wo die Wormaten künftig auflaufen werden. In der Regional- oder in der Oberliga.

Platz gemacht im Kader haben die Wormser allerdings schon mal, genau wie sie an einigen wichtigen Stellschrauben schon ordentlich gedreht haben. So sieht Glibo seine Mannschaft auf den Außenbahnen schon sehr gut aufgestellt. Mit Leistungsträgern, die gehalten werden konnten und viel versprechenden Neuzugängen wie dem Pirmasenser Luis Kiefer. In der Innenverteidigung haben die Wormaten nun auch noch in einigen Fällen klar Schiff gemacht. Mit Ilias Tzimanis, Kazuki Kamikawa und Giorgi Veleanu werden drei Defensivspieler den Verein verlassen. Allerdings waren alle drei zuletzt nicht mehr erste Wahl und die wichtigen Defensivkräfte wie Jean-Yves M’voto, Tevin Ihrig und Adrian Kireski bleiben noch mindestens für die kommende Saison an Bord.

Konstanz prägt auch das Personaltableau im Mittelfeld, wo die Leistungsträger Sandro Loechelt, Fatih Köksal, Luca Graciotti oder vier Mal im „Aktuellen Sportstudio“ an der Torwand erfolgreiche Henrique für die kommende Runde zugesagt haben. Die Verhandlungen mit Eric Lickert sind zwar noch nicht abgeschlossen, dem Vernehmen nach stehen aber auch da die Zeichen auf weitere Zusammenarbeit.

Die größte Baustelle haben Glibo und der Sportliche Leiter Norbert Hess sicher im Sturm. Mit dem Wechsel von Jan Dahlke zum Regionalligisten Preußen Münster fehlt ein Stoßstürmer von Format. Wobei Glibo klarstellt, dass Abgänge nicht eins zu eins ersetzt würden, sondern durchaus auch nach anderen Spielertypen Ausschau gehalten werde. Mit Daniel Kasper aus der U19 von Darmstadt 98 ist zwar ein neuer Mittelstürmer verpflichtet worden. Allerdings ist bei ihm, wie bei alles Juniorenspielern, abzuwarten, wie schnell er im Männerfußball Fuß fassen kann. Fest steht: Den einen oder anderen großen Wurf könnten die Wormaten durchaus noch gebrauchen, egal für welche Liga.

Aufrufe: 08.6.2021, 18:00 Uhr
Carsten DietelAutor