2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neu beim FC Ehekirchen: (von links) Maximilian Jahner, Mehmet Özdemir (beide VfR Neuburg) , Spielertrainer Simon Schröttle (TSV Rain) und Nicolas Ledl (FC Gerolfing). 	F.: Xaver Habermeier
Neu beim FC Ehekirchen: (von links) Maximilian Jahner, Mehmet Özdemir (beide VfR Neuburg) , Spielertrainer Simon Schröttle (TSV Rain) und Nicolas Ledl (FC Gerolfing). F.: Xaver Habermeier

„Wir wollen vorne mitspielen“

Der Landesliga-Absteiger FC Ehekirchen präsentiert seine neue Mannschaft und landet gleich einen Testspielsieg gegen den Ex-Coach

Der Bezirksligist FC Ehekirchen hat bei seiner Saisoneröffnung seinen neuen Trainer und die Neuzugänge vorgestellt. „Wir wollen am Ende der Saison vorne mitspielen“, sagte der neue Trainer Simon Schröttle, der vom TSV Rain nach Ehekirchen kam. „Was letztlich rauskommt, ist egal. Wichtig ist, kampfstark und mit eigener Philosophie, die uns als FC Ehekirchen ausmacht, zu agieren“, so der Spielertrainer.

Der Absteiger stellte bei Weißwürsten und Wiener im Vereinsheim seine Neuzugänge vor. Neben Torwart Mehmet Özdemir kamen Max Jahner (beide VfR Neuburg) und Nicolas Ledl (FC Gerolfing). Sechs neue Akteure tummeln sich in der zweite Mannschaft. Das Team um Johannes Kranner schaffte es bekanntlich in die A-Klasse. Diese Mannschaft verstärken Maxi Schmidt, Philipp Harlander, Philipp Riesinger, Michael Marciniak, Andi Steiner und Michael Rott.

Für Schröttle hat die „Zweite“ eine große Bedeutung. „Im Team der Ersten habe ich einen dünnen Kader mit 14, 15 Spielern. Das kann schon Mal eng werden“, sagte er. Ihn freut es zudem, dass fast alle Kicker trotz verlockenden Angeboten dem FC Ehekirchen treu geblieben sind. Neben den Trainern David Bulik (Kissinger SC) und David Labus (FC Pfaffenhofen-Untere Zusam) verließen Florian Wenger (Spielertrainer DJK Langenmosen), Maximilian Käaser (TSV Rain) und Dzemil Abazi (FC Öz Akdeniz Augsburg) den Verein. „Das zeugt auch von Charakter, auf den ich baue“, unterstrich Schröttle. „Ich selbst sehe meine Rolle als Libero oder in der Mitte, aber mehr defensiv ausgerichtet.“

Was der gesamten Vereinsführung und auch die Fans freut, sei die Spielgruppeneinteilung. So wurde der Wunsch des FC Ehekirchen berücksichtigt und die meisten Heimspiele der zweiten Mannschaft und die des Bezirksligisten auf einen gleichen Tag gelegt. Anpfiffe sind überwiegend um 13 Uhr und um 15 Uhr.
Übrigens startet der Bezirksligist gleich mit einem Kracher beim VfR Neuburg in die neue Saison. Spieltermin ist Samstag, 29. Juli.

Im Anschluss an die Teampräsentation besiegte der FC Ehekirchen den Kissinger SC mit 4:2. Beim Erfolg gegen den neuen Verein von Ex-Trainer David Bulik erzielte Stürmer Simon Schmaus drei Tore (19., 33., 56.). Simon Schröttle verwandelte zudem einen Foulelfmeter (28.). Für den Mitabsteiger, der künftig in der Bezirksliga Süd spielt, trafen Edin Ganibegovic (18.) und Milan Szabo (52.).

Aufrufe: 03.7.2017, 19:55 Uhr
Neuburger Rundschau / Xaver HabermeierAutor