2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal

Wir brauchen keine Schale, wir schei**en ...

... auf Pokale, Bonner Vizepokalsieger - 1. FC Rheinbach!

Verlinkte Inhalte

Am Samstag, den 9.6.18, stand mit dem Pokalfinale zwischen dem Mittelrheinligisten RW Merl und dem Bezirksligisten 1. FC Rheinbach das letzte große Highlight dieser Saison an. Wie alle Pokalendspiele wurde auch das der B-Juniorinnen zentral in Oberkassel ausgerichtet und von dem gastgebenden Verein Oberkasseler TV vorbildlich organisiert.

Nach dem großen Vorbild des Frauenpokalfinales marschierten beide Mannschaften angeführt von der Schiedsrichterin mit Ballkindern auf den Platz, ein besonderes Gefühl für alle Spielerinnen. Vielen Dank dazu auch an Oberkassel für das "Ausleihen" einiger Kinder, da von den Rheinbacher Kindern aufgrund der Entfernung nicht ausreichend angereist waren.

Von Beginn an machte Merl sehr viel Druck und zeigte deutlich seine fußballerischen Stärken, so dass die Rheinbacherinnen nicht zu ihrem Spiel kamen. Für Merl schien das Spiel aber auch schon vorab zu ihren Gunsten entschieden sein,ließen diese doch ihre gefährlichste Stürmerin zur Überraschung im Tor spielen und die zweite zunächst auf der Bank. In der 8. Minute konnten sich die Merlerinnen auch folgerichtig die ersten Chance erspielen, aber die Rheinbacher Torhüterin lenkte einen scharf auf das Tor getretenen Freistoß von der Grenze des Strafraums gerade noch über die Querlatte. Aber nur zwei Minuten kam auch Rheinbach zum ersten Mal gefährlich vor das Tor, verpasste dieses aber knapp.

In den folgenden Minuten entwickelte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe, in dem es Chancen für beide Mannschaften im Minutentakt gab. In der 11. Minute kam Merl wieder gefährlich vor den gegnerischen Kasten, der Schuss auf den kurzen Pfosten wurde aber glänzend pariert. Im Gegenzug die nächste große Chance für Rheinbach, der Ball ging aus 7 Metern aber knapp links am Gehäuse vorbei.

In der 27. Minute die große Überraschung - die Rheinbacher Stürmerin Lara Vornweg ergatterte sich einen Abpraller und versenkt die Kugel im Netz. Die Freude auf der Seite der Underdogs war riesig, hatte man eine Führung vorab kaum für möglich gehalten. Nach diesem Gegentor rannte Merl auf das Rheinbacher Tor an und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Aufgrund der stabilen Abwehrleistung blieb dieses Anrennen lange erfolglos, einmal rettete der Pfosten die bereits geschlagene Torhüterin aus Rheinbach. Kurz vor der Pause war es dann aber doch so weit, einen scharf geschossenen Ball aus kurzer Distanz konnte die Rheinbacher Torhüterin nur gerade so mit den Knien abwehren, gegen den Nachschuß der freistehenden Stürmerin konnte sie dann aber nichts mehr ausrichten.

Nach der Pause erwischten die Merlerinnen einen fulminanten Start. Nachdem sie ihre gefährlichste Stürmerin aus dem Tor nehmen mussten, um dieses Spiel noch gewinnen zu können, nutzte diese ihre erste Chance eiskalt. Nachdem sie sich allein gegen zwei Gegenspielerinnen durchgesetzt hatte, ließ sie mit ihrem strammem Schuss der gegnerischen Torhüterin nicht die Spur einer Chance. Der Ball prallte vom linken Innenpfosten ins Netz.

Rheinbach konnte sich nur schwer vom Druck der Merlerinnen befreien, die für eine schnelle Entscheidung sorgen wollten. Nur wenige Minuten klingelte die Kugel wieder im Netz. Die überragende Merler Stürmerin setzte sich wieder gegen ihre Gegenspielerinnen durch und schoss den Ball neben den linken, langen Pfosten zum 3:1 ins Tor. Besonders bitter für Rheinbach, hatte Stürmerin Lara Vornweg den Ball doch kurz vor dem Tor an die Latte des Merler Tores gehämmert.

Auch nach diesem deutlichen Rückstand steckte Rheinbach nicht auf und konnte sich weitere Chancen erarbeiten. Dann aber der nächste Schock für die Rheinbacherinnen. Wieder setzte sich die Merler Stürmerin gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und traf zum 4:1. Zumindest jetzt war der Vorsprung zu hoch, hatten die Rheinbacherinnen doch tapfer mitgehalten und sich selbst einige Großchancen erspielt. Aber es kam noch schlimmer, in der 72. Minute segelte der Ball von links ins lange, rechte Eck zum 5:1 für Merl ins Netz. Einen weiteren Treffer verhinderte dann die gut aufgelegte Rheinbacher Torhüterin, die mit einer Glanzparade zur Ecke in der 77. Minute einen weiteren Treffer verhindern konnte.

Trotz dieses Rückstandes steckte Rheinbach nicht auf und drängte weiter auf den Anschlusstreffer. Das wurde dann kurz vor Schluss mit dem schönsten Tor des Spiels belohnt. Ein Eckstoß landete präzise auf dem Kopf der Stürmerin Johanna Langtim, die völlig freistehend den Ball mit einem wuchtigen Kopfball im Tor versenkte.

Kurz danach war Schluss, der Mittelrheinligist RW Merl gewann am Ende verdient mit 5:2 gegen den Bezirksligisten aus Rheinbach, der lange mithalten und sich dann aber doch geschlagen geben musste. Trotzdem überwog am Ende doch die Freude über die gelungene Saision, die mit diesem tollen Spiel gegen den haushohen Favoriten seinen gebührenden Abschluss fand.

Gratulation an Merl für diesen Pokalerfolg, die in diesem Spiel mehr gefordert wurden als sie anscheinend vorneweg gedacht hatten.

Für die Rheinbacher Mannschaft ist mit diesem Spiel die Juniorinnenzeit und eine grandiose Saison nun vorbei, aufgrund von fehlenden Nachwuchsspielerinnen und zu wenigen A11-Juniorinnenmannschaften treten die Mädchen nächste Saison in der Frauen-Kreisliga Bonn an.

Es spielten beim 1. FC Rheinbach: Leandra Apel (TW), Lara Vornweg, Nina Schreiter, Leila von Rotberg (C), Christa-Hanna Bröckelmann, Lara Bartscherer, Carolin Drossé, Leonie Alina Jürgensen, Miriam Chahrour, Nele Blißenbach, Leonie Schmitz

Die Mädchenmannschaften und besonders die für die kommende Saison neu aufgestellte Frauenmannschaft des 1. FC Rheinbach suchen dringend nach interessierten Nachwuchsspielerinnen, Infos zu Trainingszeiten etc. auf FaceBook oder auf www.fc-Rheinbach.de. Wir freuen uns auf Euch!

Aufrufe: 017.6.2018, 15:12 Uhr
Detlef ApelAutor