2024-05-23T12:47:39.813Z

Interview

"Werde den Mund nicht mehr so voll nehmen"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Kelz II tritt bescheidener auf.

Im letzten "FuPa-Schnellcheck" hatte David Mankowski, Anführer der Reserve des SV Kelz, angekündigt, aufsteigen zu wollen. Das hat nicht funktioniert. Nun erklärt der Kapitän, dass sich die Mannschaft stabilisieren will und im Verein einiges geschehen ist.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Mankowski: Guten Frage, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Wir haben uns im vergangenen Jahr mit der Zweiten hohe Ziele gesetzt, die wir bis zur Winterpause auch durchaus hätten erreichen können. Was dann in der Rückrunde los war, ist nicht zufriedenstellend und aufgrund des Spielerpotenzials auch schwer nachvollziehbar. Am Ende ist ein fünfter Platz bei rausgesprungen, zudem ist unsere erste Mannschaft in die Kreisliga B abgestiegen. Also kann man von einer nicht wirklich zufriedenstellenden Saison sprechen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Mankowski: Leider haben wir mit Thomas Dohmen einen guten Spieler an Merzenich verloren. Wir können aber auch mit Sven Franzen und Florian Huber zwei Rückkehrer in unseren Reihen begrüßen. Zudem stehen uns ab dieser Saison Robin Spilles, der aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit findet, in der Ersten anzugreifen, sowie die Jungs, die in der vergangenen Saison dauerhaft in der ersten Mannschaft ausgeholfen haben, wieder zur Verfügung.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Mankowski: Ich werde dieses Jahr den Mund nicht mehr so voll nehmen wie in der vergangen Saison und sagen, wir wollen unbedingt aufsteigen. Wir haben uns vorgenommen, die Leistung der vergangenen Hinrunde zu bestätigen und was dann passiert, werden wir sehen. Wenn wir es tatsächlich schaffen sollten, diese Leistung über die ganze Saison auf den Platz zu bringen, wird es für jede Mannschaft in der Klasse schwer werden, uns zu schlagen. Dann sollte auch ein ein besserer Platz bei rausspringen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Mankowski: Ja, hier ist einiges los. Wie viele sicherlich mitbekommen haben, ist ein großer Umbruch in Gange. In der Ersten gehen wir mit einem neuen Trainer und einigen Neuzugängen an den Start. Hier muss das Ziel sein, aus den bekannten Kelzern und den Neuzugängen schnellstmöglich eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Wobei ich weiß, dass sich der alte und neue Vorstand zusammen mit unserem sportlichen Leiter in den vergangenen Monaten ordentlich den Kopf zerbrochen haben, um die sportlichen Belange wieder in die gewünschte Richtung zu lenken. Wir alle gehen mit einem positiven Gefühl in die neue Saison und denken, dass wir unsere Hausaufgaben erfüllt haben, um sowohl in der Ersten als auch in der Zweiten attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 030.7.2015, 01:14 Uhr
André NückelAutor