2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SC Alemannia Lendersdorf II

"Ich wünsche mir einen respektvolleren Umgang untereinander trotz sportlichem Ehrgeiz, der in den letzten Jahren leider immer mehr verloren gegangen ist."

Dein Name: David Mankowski

Dein Verein: SC Alemannia Lendersdorf

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 2 Düren

Platzierung im Vorjahr: 9. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Mankowski: Da ich die Mannschaft gerade übernommen habe, bin ich die falsche Person um die Frage richtig zu beantworten.

Ich weiß, dass Thomas Gasper hier hervorragende Arbeit geleistet hat. Durch die vielen Ausfälle, sowohl in der 1. Mannschaft als auch in der 2. Mannschaft, war es immer eine Wundertüte welche elf Spieler zur Verfügung standen.

Den Tabellenplatz kann man daher nicht als Kriterium nehmen. Dieser spiegelte nicht das Leistungspotenzial wider, was tatsächlich in der Mannschaft steckt.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Mankowski: Hier kann ich nur sagen, dass trotz der Umstände immer alle mitgezogen haben und die Trainingsbeteiligung auch sehr gut war.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Mankowski: Verstärkt haben wir uns mit Marcel Stärk, Thorsten Utzerath (beide Derichsweiler), Mirko Hockel (Kelz), Marco Dohmen (Rommelsheim) und aus der 1. Mannschaft werden wir zusätzlich mit Michi Marx, Jan Krischer, Patrick Stollenwerk und Andy Fuhs verstärkt.

Zudem verstärkt Marc Müller das Trainerteam hier in Lendersdorf. Darüber freue ich mich persönlich sehr, weil ich Ihn fachlich und menschlich sehr schätze, zudem haben wir bereits vorher gut harmoniert.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Mankowski: Wir starten am 07.07. mit einer lockeren Einheit in die Vorbereitung. Danach werden wir uns drei- bis viermal in der Woche sehen, wobei hier auch die Spiele inbegriffen sind.

Wir werden beim Badeseecup von Mariaweiler auf Derichsweiler und Rhenania Eschweiler treffen.

Dann haben wir mit Winden eins und Kreuzau eins, zwei Kreisliga-A-Mannschaften als Gegner und runden unsere Testspiele mit Viktoria Arnoldsweiler zwei und Freialdenhoven zwei ab.

Die bisherigen Testspiele sind:

  • 29.07. Auswärts gegen Winden
  • 07.08. Heim gegen Viktoria Arnoldsweiler II
  • gegen Kreuzau
  • 14.08. Heim gegen Freialdenhoven II

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Mankowski: Egal ob Training oder Spiel, wir werden versuchen alles rauszuholen was geht. Ich kann nicht in der Woche mit angezogener Handbremse trainieren und am Wochenende super Leistungen erwarten, es muss in jeder Einheit alles rausgeholt werden.

Erfolg ist schließlich kein Glück, sondern das Ergebnis von harter Arbeit und wenn wir in jeder Einheit hart arbeiten, wird es sich in den Spielen widerspiegeln.

Jeder meiner Spieler muss so hart arbeiten, dass wir als Team, als Sieger vom Platz gehen. Dann haben wir nämlich alles richtig gemacht.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Mankowski: Da ich mich aktuell noch nicht mit der Staffel B2 beschäftigt habe, möchte ich nicht spekulieren. Fakt ist, dass wir auf uns schauen werden.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Mankowski: Ich wünsche mir einen respektvolleren Umgang untereinander trotz sportlichem Ehrgeiz, der in den letzten Jahren leider immer mehr verloren gegangen ist. Uns sollte bewusst sein, in welcher Klasse wir spielen und dass es letztendlich nur ein Hobby von uns allen ist.

Aufrufe: 09.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor