2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
F: Würthele
F: Würthele

Wer triumphiert beim Mühlhamer-Keller-Cup?

C-Junioren: Sechs Profimannschaften mit von der Partie +++ Ab 10 Uhr gibt's alle Spiel aus Osterhofen im Liveticker

Alle Augen der niederbayerischen Fußballfans sind am kommenden Sonntag auf die Markus-Stöger-Halle in Osterhofen gerichtet: Dort findet der 6. Mühlhamer-Keller-Cup der C-Junioren statt. Hier sind nicht nur die regionalen Mannschaften dabei, auch sechs Profimannschaften haben ihre Teilnahme zugesagt.

Mit viel Spannung und großer Vorfreude blickt man in Osterhofen auf kommenden Sonntag: Die Spielgemeinschaft Aicha-Osterhofen lädt bereits zum 6. Mal zum Mühlhamer-Keller-Cup der C-Junioren. Alles Begann vor sechs Jahren im kleinen Rahmen mit den umliegenden Vereinen, die sich untereinander gemessen haben. Nach und nach wurde das Interesse der Jugendmannschaften immer mehr geweckt. Und das nicht nur in der Region: Am kommenden Sonntag finden sich nicht nur die niederbayerischen Junioren-Bayernligisten FC Dingolfing, 1. FC Passau und SpVgg GW Deggendorf ein. Nein, auch sechs Profimannschaften gehen in diesem Jahr an den Start. Neben TSV 1860 München, FC Augsburg und FC Ingolstadt treten auch die Mannschaften vom 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und dem SSV Jahn Regensburg an, um den diesjährigen Titel zu gewinnen. „Wir sind sehr stolz, dass wir ein derart interessantes Teilnehmerfeld zusammenstellen konnten. Ein Turnier in solcher Größenordnung hat es in Osterhofen bislang noch nie gegeben,“ so die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft, die auch mit einem eigenen Team am Turnier teilnehmen.

FC Ingolstadt Titelverteidiger des Turniers

Bereits im letzten Jahr war der Nachwuchs des FC Ingolstadt zu Gast in Osterhofen – und prompt wurde der Titel gewonnen. Nach einem spannenden Finale gegen die SpVgg GW Deggendorf konnten sich die Schanzer mit 2:1 durchsetzen und den Turniersieg feiern. Heuer dürfte es für die Ingolstädter bei Weitem schwieriger werden, denn auch der restliche Profinachwuchs wird die Reise antreten, um sich gegen die direkten Konkurrenten durchzusetzen. „Die Freude aufs Turnier ist nicht nur bei uns sehr groß,“ berichtet Christian Weigl, „es haben sich einige Verantwortliche und Scouts der Profimannschaften angekündigt.“

SpVgg Niederalteich und FC Aunkirchen als Qualifikanten dabei

SpVgg Niederalteich



FC Aunkirchen

Dieses Turnier soll aber nicht nur für die Zuschauer ein Leckerbissen werden, auch den umliegenden Vereinen wollte man die Möglichkeit geben, sich mit den Besten Mannschaften Bayerns zu messen. So wurden bereits am 6. Januar zwei Qualifikationsturniere ausgetragen. Hier gingen insgesamt 16 Mannschaften an den Start. Im ersten Turnier konnte sich die SpVgg Niederalteich verdient das Ticket für das Hauptturnier sichern. Mit 2:1 setzten sich die Niederalteicher im Finale gegen den FC Alkofen durch. In der zweiten Quali war es der FC Aunkirchen, der mit unermüdlichem Einsatz, lautstarken Fans und dem quäntchen Glück das Finalspiel gegen die SG Edenstetten-Neuhausen mit 1:0 gewann und nun am Sonntag antreten darf.

Das Turnier beginnt am Sonntag um 10 Uhr. Neben temporeichem Jugendfußball ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Weitere Informationen zum Turnier:

https://www.facebook.com/Mühlhamer-Keller-Cup-215858078757139/?ref=hl

Gruppeneinteilung:

Gruppe A: FC Ingolstadt, SG Aicha-Osterhofen, SSV Jahn Regensburg, TSV 1860 München, 1. FC Passau, SpVgg Niederalteich

Gruppe B: 1. FC Nürnberg, SpVgg GW Deggendorf, FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth, FC Dingolfing, FC Aunkirchen

Aufrufe: 024.1.2016, 02:00 Uhr
Nagl/ WürtheleAutor