2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Auch die Mädels von Niederbayern-Champion SV Thenried zählen zu den Mitfavoriten. F: Tschannerl
Auch die Mädels von Niederbayern-Champion SV Thenried zählen zu den Mitfavoriten. F: Tschannerl

Wer holt sich den Titel bei der »Bayerischen«?

Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen: Schwaben Augsburg, Stern München und Thenried favorisiert

Verlinkte Inhalte

Wer folgt dem 1. FFC Hof auf den bayerischen Hallenthron? Die acht besten Frauen-Teams aus ganz Bayern werden diese Frage am Sonntag klären. Ab 11 Uhr spielen sie in der Sporthalle Altötting um die Bayerische Hallenmeisterschaft. Regionalligist Schwaben Augsburg und die beiden Bayernligisten FC Stern München und Niederbayern-Champion SV Thenried gehen als Favoriten ins Endturnier.

TSV Schwaben Augsburg
Zum inzwischen zehnten Mal hat der TSV Schwaben Augsburg das Ticket für die Endrunde der Bayerischen Hallenmeisterschaft gelöst. In diesem Jahr war die Qualifikation des Vorjahressechsten allerdings eine "schwere Geburt": Bei der Bezirksmeisterschaft in Günzburg setzte man sich erst im Sechsmeterschießen gegen den krassen Außenseiter TSV Pfersee Augsburg durch. Vergleichsweise reibungslos läuft es für die Mädels von Trainer Jörg Heinz in der Regionalliga Süd. Dort führen die Augsburgerinnen mit neun Siegen aus zwölf Spielen das Feld an und dürfen schon jetzt vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen.

SV Thenried
Als einziger K.o.-Runden-Teilnehmer der Bayerischen Hallenmeisterschaft 2014 ist in diesem Jahr der SV Thenried mit an Bord. Zum zweiten Mal in Serie holten die Mädels von Trainer Herbert Wendl in Niederbayern die Bezirksmeisterschaft. Auf dem Weg zum Pokal musste sich auch Bayernliga-Konkurrent SV Frauenbiburg im Endspiel mit 0:1 geschlagen geben. Die Endrundenteilnehmer von Altötting sollten also vorgewarnt sein. Denn schon im Vorjahr ließen die Damen des SV Thenried die Bundesligatruppe des ETSV Würzburg hinter sich.


TV Altötting
In der oberbayerischen Bezirksoberliga ist der TV Altötting für seine Heimstärke hinlänglich bekannt. In sechs Partien vor heimischem Publikum musste der Tabellenvierte nur eine Niederlage hinnehmen, durfte auch dank dieser Bilanz fünf Spiele lang als Spitzenreiter auflaufen. Trainer Andreas Unterforsthuber wünscht sich mit Sicherheit, dass auch die Dreifachsporthalle zur Festung wird. Denn auf fremdem Terrain konnten sich seine Mädels mit dem Hallenfußball bislang nicht wirklich anfreunden. Bei der Bezirksmeisterschaft in Manching belegte der Ausrichterverein des E.ON-Cup 2015 den vorletzten Rang.

TSV Frickenhausen
2014 noch als Ausrichter mit von der Partie, hat sich der TSV Frickenhausen diesmal über den Gewinn der Unterfränkischen Bezirksmeisterschaft die Teilnahme an der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Altötting gesichert. Im Endspiel um die unterfränkische Hallenkrone schlug der TSV Liga-Konkurrent FVgg Kickers Aschaffenburg knapp mit 2:1. Somit haben die Mädels von Trainer Gernot Haubenthal Gelegenheit, die traurige Vorjahresbilanz vergessen zu machen. In Ochsenfurt blieb der Landesliga-Dritte bereits in der Gruppenphase auf der Strecke.

FC Stern München
Wer einen Regionalligisten ausschaltet, mit dem ist zu rechnen. Bei der Oberbayerischen Hallenmeisterschaft in Manching hat der FC Stern München genau das getan und den klassenhöheren FC Ingolstadt 04 im Halbfinale in die Knie gezwungen. In einem packenden Endspiel besiegten die Damen von Harry Schwaiger und Gabi Heinze schließlich auch noch Titelverteidiger FC Forstern mit 1:0 und qualifizierten sich damit für den Endentscheid in Altötting. Im heimischen Bezirk will der Bayernligazweite seine starken Futsalauftritte bestätigen und Selbstvertrauen für das Aufstiegsrennen in der Rückrunde tanken.

TSV Theuern
Der TSV Theuern hat bei der Oberpfälzer Hallenbezirksmeisterschaft in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof seinen Titel verteidigt und nimmt zum zweiten Mal in Folge an der "Bayerischen" teil. Nach einem torlosen Remis in der regulären Spielzeit setzte sich die Mannschaft von Trainer Bernd Polster mit 7:6 nach Sechsmeterschießen gegen den Bayernligisten SC Regensburg durch. Beim E.ON-Cup 2014 mussten die TSV-Spielerinnen noch in der Vorrunde die Segel streichen, eine Ausbeute von drei Punkten genügte nicht zum Weiterkommen. Das soll sich nun ändern, zumal der Bezirksligist mit einer bärenstarken Hinrunde im Rücken nach Altötting reist. Der Aufsteiger führt zur Winterpause nach acht Spielen ohne Punktverlust das Feld an.

SV Frensdorf
Der Sieger der Oberfränkischen Bezirksmeisterschaft heißt im Jahr 2015 SV Frensdorf. Dank eines 3:0-Endspielsiegs über den ASV Oberpreuschwitz haben sich die Mädels von Trainer Markus Spielberger das Ticket für die Bayerische Hallenmeisterschaft gesichert. Den Grundstein für den Erfolg legten die Frensdorferinnen mit ihrem massiven Abwehrbollwerk: Im gesamten Turnierverlauf mussten sie nur ein Gegentor hinnehmen. Auch in der Landesliga Nord erweist sich der Tabellenfünfte als sattelfest und stellt die zweitbeste Abwehr der Liga.

TSV Falkenheim Nürnberg
Die Frauen des TSV Falkenheim, souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Mittelfranken, haben gezeigt, dass sie auch in der Halle Erfolge feiern können. Bei der mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft in Feucht ließ die Mannschaft von Trainer Wolfgang Kittelt die SpVgg 04 Erlangen, den SV Pfaffenhofen sowie den SV Leerstetten hinter sich, ehe sie in den k.o.-Spielen den FSV Großenseebach sowie den Lokalrivalen SG Nürnberg/Fürth bezwang und sich so die Hallenkrone aufsetzte. Beim Endentscheid in Altötting zählen die TSV-Mädels jedoch eher weniger zum Favoritenkreis. Gleich sechs der anderen sieben Teilnehmer gehen in höheren Klassen auf Torejagd.


... lade FuPa Widget ... //
Aufrufe: 06.2.2015, 09:46 Uhr
red / PMAutor