2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Christopher Prester traf in der laufenden Landesliga-Runde für Bad Abbach elf Mal.
Christopher Prester traf in der laufenden Landesliga-Runde für Bad Abbach elf Mal. – Foto: Simon Tschannerl

Wenzenbach holt Landesliga-Knipser

Der Regensburger Kreisklassist landet mit dem höherklassig erprobten Stürmer Christopher Prester einen Transfercoup.

Die erste Neuverpflichtung des SV Wenzenbach für den Re-Start in der Kreisklasse 1 kann sich sehen lassen. Mit Christopher Prester wechselt ein Landes- und Bezirksliga-erfahrener Offensivmann zurück nach Wenzenbach – dort, wo der 29-Jährige in der Vergangenheit bereits viele Jahre auf Torejagd gegangen war.

„Wir freuen uns, dass er sich trotz vieler Anfragen für seinen Heimatverein entschieden hat. Er hebt die ohnehin starke Qualität im Kader nochmal an“, äußert sich Wenzenbachs Fußball-Abteilungsleiter Stefan Scherr über die Personalie. Maßgeblichen Anteil am Wechsel hätte Scherrs „Stellvertreter“ Matthias Beier gehabt, der Prester in vielen Gesprächen von dem „Wenzenbacher Weg“ mit einheimischen Spielern überzeugt hätte.

„Wir wollen unseren Weg fortsetzen und auf Spieler aus der Region und der eigenen Jugend setzen, um das Gemeinschaftsgefühl weiter beibehalten zu können“, hatten Spielertrainer Nico Beigang und Stefan Scherr neulich unisono betont. Christopher Prester passt perfekt in das Wenzenbacher Profil, ist er doch ein echtes Eigengewächs. In einer Pressemitteilung tut der SV Wenzenbach seine Freude über die gelungene Verpflichtung kund. „Trotz mehrerer Anfragen hat sich Christopher entschlossen, zum SVW zurückzukehren, für den er schon von 2001 bis 2012 auf Torejagd war“, heißt es. Wenzenbach stellte für Prester die erste Station im Herrenbereich dar. In der Folgezeit war er für den FC Viehhausen, den SV Burgweinting und – am längsten – für den VfB Bach aktiv. Letzteren schoss Prester mit 31 Saisontoren zurück in die Landesliga.

Während der aktuellen Saison schnürte Prester seine Fußballschuhe für den Landesligisten TSV Bad Abbach. Bei diesem gelangen ihm in 22 Einsätzen elf Treffer plus sechs Assists. Mit den abgebenden Abbachern hatten die Verantwortlichen des SVW sehr faire Gespräche geführt, sodass der Wechsel schon jetzt vollzogen werden konnte. Insgesamt stehen seit der Saison 2010/11 stolze 116 Tore in 227 Punktspielen in der Vita des Klassestürmers.

Außerdem gab der Verein bekannt, dass die beiden Nachwuchskräfte Altin Ratkoceri und Oliver Bauer in den Herrenbereich stoßen. Beide entstammen der eigenen Jugend. Einen Abgang muss die Mannschaft allerdings auch verkraften. Stefan Kerscher (24) schließt sich mit sofortiger Wirkung dem TSV Bad Abbach an. Kerscher war erst seit Jahresbeginn für den SV spielberechtigt und verlässt diesen nun wieder, ohne ein einziges Pflichtspiel bestritten zu haben.

Das Abteilungsleiter-Duo Matthias Beier (l.) und Stefan Scherr freut sich über die Verpflichtung Presters.
Das Abteilungsleiter-Duo Matthias Beier (l.) und Stefan Scherr freut sich über die Verpflichtung Presters. – Foto: SVW

Aufrufe: 08.7.2020, 18:21 Uhr
Florian WürtheleAutor