2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
F: Gorks
F: Gorks

Weixdorfs Zweite überrascht in der Hinrunde

Ralf Nicklisch ++ Trainer SG Weixdorf II ++ Stadtliga A Dresden

Ralf Nicklisch hat zu Beginn der Saison die 2.Mannschaft der SG Weixdorf übernommen. Zuvor betreute er 8 Jahre die A-Junioren des Vereins.Der 43-jährige ist neben seiner Trainertätigkeit im Verein auch als sportlicher Leiter in der Verantwortung. Im FuPa-Winterinterview sprechen wir mit ihm ausführlich über die Entwicklung seiner Mannschaft und die Ziele für die Rückrunde in der Stadtliga A.
Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Mit dem Abschneiden und dem Auftreten der Mannschaft war das Trainerteam sehr zufrieden. Nach einer holprigen Vorbereitung haben wir uns als Mannschaft gefunden und gute Ergebnisse erzielt. Neben einer beachtlichen Trainingsbeteiligung (im Schnitt waren wir 16 Spieler pro Trainingseinheit) hat sich ein gutes Gemeinschaftsgefüge gebildet.
Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Die größte Stärke des Teams war die Fähigkeit, mit immer wieder neuer personeller Aufstellung und taktischer Ausrichtung ein homogenes Bild abzugeben. Insgesamt haben wir 41 Spieler eingesetzt, wobei nur F. Eichler, J. Uhlitzsch und R. Hesse im 2-stelligen Bereich liegen. Nur 13 Gegentore sind ein Zeichen für gute Defensivarbeit des gesamten Teams und ordentliche Torhüterleistungen. Defizite haben wir in Punkto Spielkontrolle sowie Abschlusshandlungen - hier sind wir manchmal noch zu ungeduldig und unsauber. Daran werden wir aber arbeiten.
Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Der Siegtreffer im Pokal bei Einheit DD-Mitte duch P. Weck-Hausch, der mit seinem ersten Ballkontakt das 2:1 schoss, bleibt in Erinnerung. >>> zum Spiel
Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Wir haben aus der "Kalten" 3 Hallenturniere bestritten - 2x Platz 5 in Radeberg und bei den Feldschlößchen Hallenmasters, 1x Platz 3 beim eigenen Turnier (Weixdorfer Hallencup) - das wichtigste dabei war, das alle verletzungsfrei durchgekommen sind.
Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Am 17.1.2019 starten wir in die Vorbereitung, es sind 3 Testspiele geplant - alles unspektakulär.
>>> zum Spielplan der Mannschaft
Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Es gibt (leider) einige Veränderungen im Kader - R. Kluge wird als Co-Trainer aufhören und als Spieler in die 1.Mannschaft zurückkehren. Dafür kommt T. Kramosch als Co-Trainer dazu. Er hat seine Knie-OP überstanden und wird in der Rückrunde das Trainerteam unterstützen. T. Eckhardt hat uns berufsbedingt verlassen, F. Gildemeister wird verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen - als Co-Trainer in der C1 bleibt er aber im "Vereinsboot". Erfreulich ist die Rückkehr von L. Jürich, der dem Team wieder zur Verfügung steht. T. Köhne wird aus der 1.Mannschaft in die 2.Mannschaft wechseln. Ob noch weitere Spieler den ohnehin mit 28 Spielern gut besetzten Kader erweitern werden, hängt davon ab, welche Qualität die spieler haben, die sich als Probespieler angemeldet haben. >>> zum Spielerkader der Mannschaft
Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, zu erhalten und an den oben benannten Defiziten zu arbeiten. An unserem Ziel, einen oberen Tabellenplatz zu erreichen, werden wir nichts ändern. Es ist schwer, aber machbar. Die Konkurrenz ist sehr groß und die Liga sehr ausgeglichen. Im Pokal haben wir mit Helios 24 DD ein Hammerlos bekommen - die Außenseiterchance werden wir aber nutzen wollen, um eine Runde weiter zu kommen.
Aufrufe: 017.1.2019, 10:59 Uhr
SMaAutor