2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Steve Maschik

Holpriger Start - am Ende verdient Meister!

FuPa-Teamcheck ++ Stadtliga A ++ SSV Turbine Dresden ++ Frank Rittner

Frank Rittner führte den SSV Turbine Dresden zurück ins Dresdner Oberhaus - die Sparkassenoberliga. Im FuPa-Teamcheck berichtet er über das Aufstiegsjahr und die neue Saison.

Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Wenn man sieht das wir am Ende völlig verdient aufgestiegen sind und unsere Bilanz natürlich absolut positiv. Der Start für den Verein war ziemlich holprig, ich wurde erst zwei Wochen vor Saisonbeginn verpflichtet und im Männerbereich stand der Verein vor einem Scherbenhaufen. Was dann der gesamte Verein und vorallem die Spieler geleistet haben war phänomenal. Negativ anzumerken ist wenn überhaupt nur das wir uns auf die Zukunft besser vorbereiten müssen und versuchen müssen ein Schritt besser zu sein als andere.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wenn man sich die Torschützenliste anschaut könnte man einen Christian Heller hervorheben. Das wäre allerdings vermessen da wir über die gesamte Saison hinweg ein Team waren und alle Spieler einen enormen Sprung gemacht haben.

Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Im großen und ganzen werden wir so zusammenbleiben. Wir haben keine Abgänge und bisher nur Immanuel Ludwig verpflichtet der aber schon länger bei uns trainiert. Wir haben auch absolut keinen Druck weil wir dem Team was jetzt besteht viel zutrauen. Wir haben eine junge hungrige Mannschaft.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Wir beginnen am 23.7 mit der Vorbereitung. Haben dann 6 Testspiele gegen überwiegend höherklassige Teams. Unter anderem gegen TUS Weinböhla. >>> Spielplan SSV Turbine Dresden


Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Als Aufsteiger hat man immer erstmal das Ziel die Klasse zu halten. Was am Ende dabei rumkommt wird sich zeigen. Ich traue der Mannschaft zu das wir einige Teams ärgern können.

Aufrufe: 012.7.2019, 13:08 Uhr
FuPa DresdenAutor