2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
– Foto: Steffen Gorks

"Jugend forscht" bei der SG Weixdorf

FuPa-Teamcheck ++ Sparkassenoberliga/Stadtliga A ++ SG Weixdorf ++ Ralf Nicklisch

Ralf Nicklisch ist als sportlicher Leiter und Nachwuchstrainer bei der SG Weixdorf eine feste Größe. Im Sommer 2018 übernahm der erfahrene Coach die Reserve der SG Weixdorf und ging mit einer jungen Truppe, gespickt mit erfahren Haudegen in die Saison. Am Ende stand Platz 3 und der Aufstieg ins Dresdner Fußballoberhaus. Im Sparkassenpokal erreichte die Mannschaft das Halbfinale. Im FuPa-Teamcheck gab er einen Einblick in die Saison und die Pläne der 2.Mannschaft.
Ein letzter Blick zurück: Wie fällt deine Bilanz für die 2.Mannschaft der SG Weixdorf zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was ist positiv und was negativ anzumerken?
Insgesamt kann die abgelaufene Saison für die SG Weixdorf 2. als überwiegend positiv bewertet werden - nicht nur durch den 3.Platz in der Endabrechung. Das dies am Ende zur Qualifikation für die Stadtoberliga gelangt hat, war nur das I-Tüpfelchen. Primär wollten wir aus dem vorhandenen Spielerpotenzial das Optimum herausholen - und das geht nur über gute Trainingsarbeit sowie kameradschaftliches Miteinander. Mannschaftsübergreifend hat das mit der 1. und 3.Mannschaft sehr gut funktioniert. Die "alten Hasen" wie F. Eichler, P. Baldauf, Th. Martin, M. Cordes und auch O. Kotte konnten die jungen Hüpfer wie M. Fomin und L. Goutal (beide A-Jugend) und den Rest mit einer sehr angenehmen Art führen. Mit einer durchschnittlichen Trainingsbeteiligung von 18 Spielern kann man auch zufrieden sein.
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einzelne hervorzuheben ist sicherlich immer schwer - einen Überspieler haben wir nicht im Kader. J. Uhlitzsch hat sicherlich eine seiner besseren Spielzeiten hinter sich, R. Hesse hat sich mit seinen Leistungen mehr als nur empfohlen für die 1.Mannschaft. Generell muss man den Charakter aller Spieler loben, die trotz Rückschlägen nie aufgesteckt oder gemosert haben, wenn sie mal auf der Bank oder nicht im Kader waren.
Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Der Trainerstab mit M. Stäps und T. Kramosch sowie meiner Person bleibt erhalten - M. Götz wird sich wie gehabt um die Torhüter der 1.,2 und 3. Mannschaft kümmern. Mit L. Hinz aus Ottendorf sowie St. Luckwaldt vom RBC 2. kommen zwei Spieler extern dazu - intern schieben wir M. Fomin, D. Gehdt und R. Hesse in die 1.Mannschaft - aus der 3. Mannschaft ziehen wir mit Ph. Wurche und T. Schipp zwei junge Spieler nach oben. Verlassen hat uns E. Zschieschang, der mehr Zeit für Familie und Job braucht, sowie E. Scholtes.
Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?
Wir haben am 16.7.2019 mit der Vorbereitung begonnen - aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit starten wir gleichzeitig mit der 1.Mannschaft, um den üblichen Spieleraustausch für die Testspiele gut organisiert zu bekommen. Unsere Testspiele haben wir abgestimmt auf die Spiele der 1. terminiert - am 25.7. spielen wir gegen die SG Schönfeld - weitere Spiele sind am 4.8. und 11.8. angesetzt. Für die beiden darauffolgenden Wochenenden suchen wir noch Gegner. >>> Spielplan SG Weixdorf 2.
Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Mit der Qualifikation durch die Hintertür ist die Stadtoberliga natürlich ein absolut dickes Brett, was wir zu bohren haben - das ist uns durchaus bewusst. Trotzdem wollen wir uns in jedem Spiel beweisen und sehen es als eine Ehre an, die SG Weixdorf mit der 2.Mannschaft in der höchsten Spielklasse der Stadt Dresden zu vertreten. Sportlich ist der Klassenerhalt das anspruchsvolle Ziel - die punktuelle Unterstützung der 1.Mannschaft hat aber weiterhin oberste Priorität.
Und noch etwas in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?
FuPa Sachsen kann absolut positiv bewertet werden - sie bietet auch dem kleinen Fußball die Möglichkeit, sich zu präsentieren - leider ist dieser ja in der Tagespresse nur unzureichend vorhanden.
Aufrufe: 018.7.2019, 13:22 Uhr
SMaAutor