2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Meiki Graff

Rose: "Abbruch der Saison wäre für den Verein nicht schön"

Der Quarantäne-Check: Mit Tim Uwe Rose, Vereinsverantwortlicher des SV Sachsenwerk Dresden

Es ist eine Zeit mit vielen Fragezeichen und Ungewissheiten. Mittendrin der Sport und die "schönste Nebensache der Welt" - den Fußball. Die Coronavirus-Pandemie legt die Sportwelt bisweilen komplett lahm und stellt Verbände, Vereine und Sportler vor große neue Herausforderungen sowie mitunter finanzielle Probleme.
Wir haben einmal das Ohr an die Schienen gelegt, wollen die Stimmen und Stimmungen aus den Vereinen aufsaugen und im gemeinsamen Austausch herausfinden wie ihr mit dem Ausnahmezustand umgeht und welche Lösungsansätze gefunden werden:
FuPa Sachsen: Wie steht ihr zur Generalabsage bis zum 19.04.2020 - richtig oder übertrieben? Wann denkt ihr rollt realistisch wieder der Ball?
Tim Rose:
"Die Generalabsage war vollkommen richtig und absolut nachvollziehbar. Die Gesundheit aller hat in der aktuellen Lage einfach den Vorrang! Wann der Ball wieder rollt, ist sehr schwer zu sagen. Wir müssen einfach abwarten. Allerdings bin ich der Meinung, dass es durchaus möglich ist, dass wir diese Saison noch Spiele bestreiten können."

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten? Welche Maßnahmen ergreift ihr? Das Vereinsleben leidet natürlich sehr unter der aktuellen Situation. Die Kommunikation zwischen mir als Trainer und den Spielern fällt sehr schwer. Allerdings habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht und meinen Jungs ein Trainingsprogramm für zuhause erstellt, damit sie sich in diesen Zeiten zuhause fithalten können. Die Ergebnisse tauschen sie regelmäßig mit mir aus. Ansonsten kann man aus meiner Sicht das Vereinsleben nicht aufrechterhalten. Das Beisamensein, Unterhalten und das gemeinsame Schauen des Fußballspiels was gerade auf dem Platz läuft, fehlt einfach und kann nicht durch irgendeine Technik ersetzt werden.


Wie sieht es mit konkreten Konsequenzen für Euren Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme (bspw. in der Finanzierung) geben könnte? Welche Herausforderungen und Sorgen habt ihr? Dazu kann ich mich leider nicht äußern. Ich glaube allerdings nicht, dass wir beispielsweise Abmeldungen aufgrund dieser Krise haben werden.

Wie sollte eurer Meinung nach mit der unterbrochenen Saison verfahren werden (Abbruch, Weiterführen, Annullieren, etc.)? Was ist die aus Vereinssicht beste Lösung?
Das ist eine schwierige Frage. Wenn man die Saison wirklich im Mai weiterführen kann, könnte man die Spiele, die ausgefallen sind, hinten dranhängen, da wir nach dem letzten Spieltag vier Wochen frei haben. Im Nachwuchsbereich ist das einfacher als bei den Männern, weil dort zum aktuellen Zeitpunkt nur zwei Spieltage nicht gespielt werden. Bei den Männern wären es schon mehr. Eine weitere Möglichkeit wären zum Beispiel auch Playoffs. Egal wie, ein Abbruch der Saison würde ich persönlich nicht schön finden. Für den Verein wäre ein Abbruch der Saison in der aktuellen Lage auch nicht schön! Vielen Dank für deine Stellungnahme zu diesem Thema, alles Gute für Dich & deinen Verein und natürlich vor allem Gesundheit, Tim!
Aufrufe: 018.4.2020, 15:00 Uhr
FuPa DresdenAutor