2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Dirk Hofmann

"Aus der Vereinssicht würden wir gerne weiterspielen"

+++ Helios-Trainer Dario Dersewski im Interview! +++

Der Tabellenzweite der Sparkassenoberliga leidet auch unter der aktuellen Corona-Krise. Trainer Dario Dersewski stand FuPa.net Rede und Antwort.

FuPa: Wie steht ihr zur Generalabsage bis zum 19.04.2020 - richtig oder übertrieben? Wann denkt ihr rollt realistisch wieder der Ball?

Dario Dersewski: In dieser Ausnahmesituation, wo keiner weiß wie es weiter geht, ist es aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Die Gesundheit aller Menschen steht an erster Stelle.
Wann realistisch der Ball wieder rollen wird weiß keiner so richtig. Da müssen wir alle vernünftig die Füße still halten und abwarten wie sich das alles entwickelt.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten? Welche Maßnahmen ergreift ihr?

DD: Auf einer persönlichen Art ist es natürlich schwierig, aber wir probieren in dieser Ausnahmesituation zu jeden Kontakt zuhalten. Wir wollen natürlich wissen ob es jeden einzeln Spieler und Vereinsmitglied gut geht. FaceTime, Telefonate oder über WhatsApp, da gibt es schon diverse Möglichkeiten.

Wie sieht es mit konkreten Konsequenzen für Euren Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme (bspw. in der Finanzierung) geben könnte? Welche Herausforderungen und Sorgen habt ihr?

DD: Um die finanzielle Lage des Vereins aufrecht zuhalten, werden sich die Personen, die dafür zuständig sind kümmern. Diese Ausnahmesituation ist für jeden Verein Spezial. Jeder probiert mit seinen Mitteln das Bestmögliche rauszuholen um wirtschaftlich am Leben zubleiben.

Wie sollte eurer Meinung nach mit der unterbrochenen Saison verfahren werden (Abbruch, Weiterführen, Annullieren, etc.)? Was ist die aus Vereinssicht beste Lösung?

DD: Es wäre schön, wenn wir die Saison sportlich zu Ende spielen können, aber das entscheiden andere. Wie da eine Lösung oder Ansetzung sinnvoll wäre, hängt von der Situation ab. Keiner weiß wann es weiter geht und ob es weiter geht. Aus der Vereinssicht würden wir gerne weiterspielen und die gute Hinrunde fortsetzen. Wir bereiten uns auf alle Möglichkeiten vor und probieren die Jungs individuell, in Rahmen der Möglichkeiten, fit zuhalten. Bis eine Entscheidung getroffen wird, müssen wir uns noch ein wenig gedulden und die momentane Lage mit Besinnlichkeit beobachten.

Aufrufe: 02.4.2020, 15:24 Uhr
Oscar JanduraAutor