2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
– Foto: Uwe Pordzik

"Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen in der Schwebe"

Der Quarantäne-Check: Mit Ralf Nicklisch, Sportlicher Leiter der SG Weixdorf

Es ist eine Zeit mit vielen Fragezeichen und Ungewissheiten. Mittendrin der Sport und die "schönste Nebensache der Welt" - den Fußball. Die Coronavirus-Pandemie legt die Sportwelt bisweilen komplett lahm und stellt Verbände, Vereine und Sportler vor große neue Herausforderungen sowie mitunter finanzielle Probleme.
Wir haben einmal das Ohr an die Schienen gelegt, wollen die Stimmen und Stimmungen aus den Vereinen aufsaugen und im gemeinsamen Austausch herausfinden wie ihr mit dem Ausnahmezustand umgeht und welche Lösungsansätze gefunden werden:

FuPa Sachsen: Wie steht ihr zur Generalabsage bis zum 19.04.2020 - richtig oder übertrieben? Wann denkt ihr rollt realistisch wieder der Ball?

Ralf Nicklisch: "So sehr die Generalabsage schmerzt, sie ist aus unserer Sicht alternativlos und richtig. Einen Zeitpunkt zu benennen, ab wann wieder aktiv gespielt und trainiert werden kann, ist von unserer Seite nicht möglich - spekulieren macht da keinen Sinn. Am liebsten natürlich ab sofort..."

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten? Welche Maßnahmen ergreift ihr? Von Seiten der Abteilungsleitung wurde erst einmal den allgemeinen Forderungen gefolgt und der Trainingsbetrieb für alle Teams auf dem Platz sowie der Halle bis auf Widerruf abgesagt. Seitens der 1. Männermannschaft wurde ein individueller Trainingsplan erstellt, um die Fitness der Spieler aufrecht zu erhalten - selbiges gilt auch für die 2. Männermannschaft und die Nachwuchsteams.

Wie sieht es mit konkreten Konsequenzen für Euren Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme (bspw. in der Finanzierung) geben könnte? Welche Herausforderungen und Sorgen habt ihr? Unser Verein bzw. der Weixdorfer Fußball feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen - es gibt Veranstaltungen und Events, die im Frühjahr und Sommer geplant sind. Ob und wann diese stattfinden können, steht in den Sternen. Da unser Verein ehrenamtlich geführt wird und keine Entlohnung für die Spieler erfolgt, so sind die unmittelbaren finanziellen Konsequenzen überschaubar. Inwieweit Sponsoren und Mitglieder von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise betroffen sind, ist noch nicht bewertbar. Da wir eine Vielzahl von kleinen und mittleren Sponsoren aus der Region haben, sind da durchaus Einschränkungen möglich.


Wie sollte eurer Meinung nach mit der unterbrochenen Saison verfahren werden (Abbruch, Weiterführen, Annullieren, etc.)? Was ist die aus Vereinssicht beste Lösung? Für den Amateurbereich sehe ich leider Schwarz, dass die Saison zu Ende geführt werden kann - bis Ende April wird da sicher nichts gehen und dann wird es terminlich kaum machbar sein, den Spielbetrieb zu Ende zu führen. Somit wird wahrscheinlich ein Abbruch der Saison die Konsequenz sein. Da die Auf- und Abstiegsregelung für so einen Fall keine Regelung vorgibt, müssen Entscheidungen getroffen werden. Der Verband ist in einer undankbaren Situation, egal, wie er entscheidet, es wird einige Vereine treffen, wo Teams nicht aufsteigen dürfen oder absteigen müssen. Speziell für unsere 1. Männermannschaft wäre ein Abstieg sehr bitter - somit wäre jede Entscheidung, die unsere 1. Mannschaft in der Landesklasse hält, aus Vereinssicht günstig. Auch die 2. Mannschaft wollte den Klassenerhalt in der Stadtoberliga schaffen, was wohl dann leider nicht möglich wäre. Im Nachwuchsbereich könnte es nur die B-Jugend erwischen, die auf einem Abstiegsplatz steht, sportlich aber im Aufwind war. Am Ende werden wir mit den Entscheidungen des Verbandes umgehen (müssen) - viel wichtiger ist aber, das alle Vereinsmitglieder und deren Familien, alle Sponsoren und Fans der SG Weixdorf die Zeit überstehen und gesund bleiben. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Vereine und deren Mitglieder!
Vielen Dank für deine Stellungnahme zu diesem Thema, alles Gute für Dich und natürlich vor allem Gesundheit, Ralf!
Aufrufe: 010.4.2020, 16:30 Uhr
FuPa DresdenAutor