2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jahrelang hat Volker Weingartner den BC Aichach finanziell unterstützt. Nun dreht er den Geldhahn zu. Wie sich dies auf die Fußballer des BCA in der Bayernliga auswirkt, entscheidet sich in den nächsten Tagen.	F.: Anne Wall
Jahrelang hat Volker Weingartner den BC Aichach finanziell unterstützt. Nun dreht er den Geldhahn zu. Wie sich dies auf die Fußballer des BCA in der Bayernliga auswirkt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. F.: Anne Wall

Weingartner zahlt nicht mehr

Beim BC Aichach stellt der Mäzen alle Zahlungen ein +++ Nun droht dem Bayernliga-Tabellenführer der Verlust der Spieler

Seit Volker Weingartner, 43, vor rund sieben Jahren beim BC Aichach eingestiegen ist, hat er die Fußballer beständig nach oben gebracht. Das lag in erster Linie am vielen Geld, das der Geschäftsmann über Jahre in sein Hobby gesteckt hat. Verdient hat er dieses als geschäftsführender Gesellschafter von IBS, einem Unternehmen mit Sitz in Thierhaupten, das sich mit mobilem Hochwasserschutz einen Namen gemacht hat.

Die Geschäfte liefen stets gut. Weingartner hat seine Geschäftsfelder erweitert. Vor nicht allzu langer Zeit hat er das ehemalige Manroland-Werk in Plauen gekauft. Finanziell hat dies den Unternehmer an die Grenzen gebracht. Im Unternehmen spricht man von einem Mammutprojekt, das für die IBS sehr anspruchsvoll sei. Weingartner selbst war am Montag nicht zu erreichen. Patrick Gilg, Sprecher von IBS, erklärt, man habe „kleinere Probleme mit der Liquidität“.

Dies wirkt sich nun unmittelbar auf die Fußballer aus. Weingartner, seit 2009 auch Vorsitzender des BC Aichach, fährt sein finanzielles Engagement massiv zurück. Konkret: Ab sofort erhalten die Spieler kein Geld mehr. „Es werden keine Zahlungen mehr getätigt“, erklärt Gilg. Jahrelang basierte der Erfolg des BCA darauf, namhafte, qualitativ hochwertige Spieler zum BCA zu lotsen. Finanziert hat dies Weingartner größtenteils. Damit ist jetzt Schluss. Schon seit Monaten stehen Zahlungen aus. Auch Prämien aus der vergangenen Saison ist Weingartner seinem Personal schuldig geblieben. Umso bemerkenswerter erscheint es, dass die Mannschaft sich nach außen wenig anmerken ließ.

Spielbetrieb wohl nicht in Gefahr

Derzeit thronen die Fußballer mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger SV Pullach an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd. Weingartner hatte immer wieder den Aufstieg in die Regionalliga Bayern als Saisonziel ausgegeben. Zweimal war der Verein in den vergangenen Jahren erst in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Im Frühjahr wollte sich der Verein erneut um eine Lizenz für die vierthöchste Liga Deutschlands bewerben, geplant war hierfür der Umbau des Josef-Bestler-Stadions in Aichach. Nun ist alles in Frage gestellt. Hundertprozentig sei der Verzicht noch nicht, so Gilg, allerdings relativ wahrscheinlich. Auf dem Spiel steht die Zukunft der Fußballabteilung des BC Aichach.

Auf Nachfrage teilt der IBS-Sprecher Gilg mit, der Spielbetrieb sei nicht in Gefahr. „Dem Verein geht es gut. Er hat keine Schulden.“ Allerdings blickt der BC Aichach in eine ungewisse Zukunft. Vieles hängt in den nächsten Tagen davon ab, wie die Spieler auf die schlechten Nachrichten ihres bisherigen Geldgebers reagieren. Am Dienstagabend wollen sie sich zusammensetzen, um gemeinsam über die Zukunft ihrer Mannschaft zu sprechen. Unterschiedliche Szenarien sind möglich: Bleibt ein Großteil der Mannschaft trotz fehlender Entlohnung, könnte der Spielbetrieb in der jetzigen Form weiterlaufen, vielleicht sogar in eine Meisterschaft münden. Andererseits sollen etliche Spieler, gerade jene, die von weither nach Aichach fahren, mit anderen Vereinen in intensiven Gesprächen stehen. Schließlich drängt die Zeit. Am Freitag müssen dem Bayerischen Fußball-Verband die Wechselunterlagen vorliegen, anschließend kann kein Spieler mehr als Vertragsamateur bei einem anderen Verein unterschreiben. Der BC Aichach will wechselwillige Spieler nicht aufhalten. Verträge würden aufgelöst, Spieler könnten ablösefrei den Klub verlassen, teilt er mit. Eigentlich sollte der BC Aichach am Donnerstag mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde beginnen, die Anfang März startet. Diese rückt nun in den Hintergrund. Zudem ist unklar, was Trainer Marco Küntzel macht, der am Montag nicht zu erreichen war. Sagt er Nein, stünde der Bayernligist auch noch ohne Trainer da.

Mannschaft will sich am Dienstag beraten

Der BC Aichach ist nicht der erste Verein in der Region, der bei den Fußballern auf die finanzielle Bremse tritt. Gegen den TSV Aindling wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung seit zwei Jahren ermittelt. Ende Oktober teilte der Bayernligist FC Affing seinen Spielern mit, dass er einen rigorosen Sparkurs einleiten muss, weil er finanziell über seine Verhältnisse gelebt hat. Selbst nach einer Kürzung der Bezüge von bis zu 70 Prozent erklärten fast alle Spieler, bis zum Saisonende in Affing bleiben zu wollen. Grund für die Einschnitte in Affing waren Nachzahlungen von Steuern und Abgaben an die Berufsgenossenschaft. Beim BC Aichach verhält es sich ähnlich. Weingartners finanzieller Engpass in der Firma spielt wohl eine bedeutende Rolle. Aber auch beim BCA sorgt mitunter die Finanzbehörde dafür, dass der Geldhahn zugedreht wird. Weingartner selbst sagte Ende November, es werde wesentlich intensiver geprüft. Sprecher Gilg erklärt, dass es beim BC Aichach erneut eine Steuerprüfung gegeben habe. Man habe die „dunkelgelbe Karte“ erhalten. „Es geht um die Aufwandsentschädigungen, die nach der Steuerprüfung nicht mehr abgerechnet werden können“, fügt Gilg hinzu.

Die Bilanz der letzten Jahre

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Bayernliga Süd 1. 16 - 2 - 3 Küntzel, Marco 2012/13 Bayernliga Süd 3. 18 - 6 - 12 Küntzel, Marco 2011/12 Landesliga Süd 8. 15 - 8 - 11 Konjevic, Ivan - Weingartner, Volker 2010/11 BOL Schwaben 1. 22 - 5 - 3 Schreier, Martin 2009/10 BOL Schwaben 5. 11 - 12 - 7 Schreier, Martin 2008/09 BOL Schwaben 10. 10 - 10 - 10 Maier, Thomas - Lapperger, Jakob 2007/08 Bezirksliga Schwaben Nord 1. 20 - 7 - 3 Maier, Thomas 2006/07 BOL Schwaben 14. 6 - 7 - 17 Schäfer, Bernd - Haslbeck, Günter 2005/06 BOL Schwaben 13. 8 - 8 - 14 Walleitner, Michael - Schmid, Jürgen - Loderer, Willi 2004/05 Bezirksliga Schwaben Nord 1. 23 - 5 - 2 Schäfer, Bernd
Aufrufe: 027.1.2014, 20:02 Uhr
Aichacher Nachrichten / Johannes GrafAutor