2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Weichenstellung in Bischofferode mit Personalentscheidungen

Der VfB Bischofferode hat die vergangenen Wochen genutzt, um bestmöglich für die Nach-Corona-Zeit gerüstet zu sein.

Nach Gesprächen mit dem Trainerteam der ersten und zweiten Männer-Mannschaft konnte sich der Verein mit den Übungsleitern auf eine langfristige Zusammenarbeit einigen. Auch die Kaderplanungen nehmen Kontur an.

"Beide Übungsleiter verfügen über ein hohes Maß an Sozialkompetenz, ohne die ein vernünftiges und zielgerichtetes Arbeiten im Amateurbereich unserer Spielklassen nicht mehr möglich ist.", heißt es in der Vereinsmeldung zur Vertragsverlängerung der beiden Trainer.

Mohamed Alayan hat den VfB Bischofferode in die Spitzengruppe der Kreisoberliga geführt. Nach elf Spielen hat der Vereine als dritter nur drei Punkte Rückstand auf den ersten Rang und noch zwei Spiele weniger auf dem Konto. Dabei verfügt die Mannschaft über die beste Offensive (40 Tore) und die beste Abwehr (17 Gegentore). "Sowohl im sportlichen als auch im taktischen Bereich hat die Mannschaft hervorragende Fortschritte machen können. Er spricht mit seinen 35 Jahren absolut die Sprache der Spieler und ist bei uns wirklich als konzeptioneller Trainer unterwegs. Kontinuität, die Gesamtentwicklung des Vereins und moderne Lehrmethoden – all das hat er jederzeit im Blick. Er ist für die Spieler jederzeit erreichbar und in der täglichen Arbeit spiegeln Mannschaft und Trainer dies als homogene Einheit wider", klingt die Lobeshymne von Vereinsseite für den Trainer.

Auch mit Sebastian Keilholz als Trainer der zweiten Mannschaft konnte der VfB schnell Einigkeit über eine weitere Zusammenarbeit erzielen. "Neben den notwendigen Eigenschaften zum Trainieren einer Herrenmannschaft, (sportliches Wissen, Fleiß und emphatischer Umgang mit der Truppe) die er souverän vorzeigen kann, ist bei ihm eine weitere Eigenschaft hervorzuheben. Als Trainer einer Reservemannschaft benötigt man neben den aufgezählten Dingen vor allem eins, nämlich Loyalität gegenüber den sportlichen Zielen des Gesamtvereins und damit einhergehend gegenüber dem Trainer der ersten Mannschaft., so der Verein in der Mitteilung.

Neben der Planungssicherheit auf der Trainerbank konnte auch bereits in Sachen Kader Klarheit geschaffen werde. "Alle Spieler haben signalisiert, die kommenden, sportlichen Herausforderungen gemeinsam in unserer Spielgemeinschaft anzugehen. Unsere Mannschaft bleibt also komplett zusammen (mit Lukas Stejskal, Karlos Tomasek und Vladimir Kucler werden auch unsere 3 tschechischen Spieler im kommenden Jahr bei uns Fußball spielen) und so sieht der Vorstand unserer Spielgemeinschaft entspannt in die Zukunft und hofft mit der Unterstützung unserer treuen Fans auf viele weitere schöne Momente.", vermeldet der Verein.

Aufrufe: 018.5.2020, 12:40 Uhr
FuPa / VfB BischofferodeAutor