2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Lars Pertler (links) verlor mit dem FV Degerfelden gegen den SV Karsau und  Andreas Falkus. | Foto: Meinrad Schön
Lars Pertler (links) verlor mit dem FV Degerfelden gegen den SV Karsau und Andreas Falkus. | Foto: Meinrad Schön

Wehr und Waldshut untermauern ihre Ambitionen

TuS Lörrach-Stetten, FC Wehr und VfB Waldshut mit Kantersiegen / FC Dachsberg indisponiert / Brennet-Öflingen schon Dritter

VfB Waldshut, FC Wehr und TuS Lörrach-Stetten - so heißen die Tabellenführer der drei Kreisliga-A-Staffeln nach dem siebten Spieltag. In der Kreisliga A II hat sich zudem ein Aufsteiger auf den vorderen Plätzen positioniert: Die Spvgg Brennet-Öflingen ist weiterhin erfolgreich und aktuell Tabellendritter.
Die früher allesamt überbezirklich kickenden Vereine sind es derweil, die mehr oder weniger unverhohlen den Aufstieg ins Bezirksoberhaus anstreben und diese Ambitionen mit Kantersiegen untermauerten. Waldshut (Staffel III) bezwang Mitaufsteiger FC Weizen mit 5:0, der TuS Lörrach-Stetten (I) die SG Grenzach-Wyhlen ebenfalls mit 5:0 und der FC Wehr gab TIG Rheinfelden gar mit 7:0 das Nachsehen. Weil der SV Laufenburg II am Mittwoch beim FC 08 Bad Säckingen mit viel Glück über ein 2:2-Remis nicht hinauskam, ist Wehr nun alleiniger Tabellenführer der Staffel II.

Bemerkenswert war in der Begegnung auf dem Bad Säckinger Hartplatz das Zustandekommen der beiden Treffer der Laufenburger: Ein von Markus Widmann geschlagener hoher Ball prallte vor dem Bad Säckinger Torwart Heiko Anlicker auf und sprang über den verdutzten Goalie hinweg ins Netz. Der erneute Ausgleichstreffer für den SV 08 zum schlussendlichen 2:2 resultierte vom Zeitpunkt her (92.) ebenso glücklich und brachte dem Team von Michael Wasmer sogar die vorübergehende Tabellenführung ein.

Die hat nach dem 7:0-Dreier gegen TIG Rheinfelden erwartungsgemäß wieder der FC Wehr inne. Das Ergebnis spreche für sich, machte FC-Trainer Michael Schenker deutlich und kündigte an: "Hauptsache, wir haben ein weiteres Spiel gewonnen. Die dicken Brocken kommen jetzt. Da werden wir uns beweisen müssen."

Dritter ist jetzt schon die eine Begegnung weniger aufweisende Spvgg. Brennet-Öflingen. Das Aufsteigerteam von Trainer Sven Oertel verlor bisher nur gegen Obersäckingen, gewann die restlichen fünf Spiele und ließ auch dem SV Dogern mit 4:1 keine Chance. Am Samstag werden die Wehratäler in Albbruck geprüft.

Der von Trainerfuchs Rainer Jehle gecoachte SV Albbruck siegte auf dem gefährlichen Pflaster in Dachsberg-Wilfingen mit 2:0, hatte beim an diesem Spieltag reichlich indisponierten FC nicht mal sonderliche Mühe.


Gehörig anstrengen dagegen musste sich der SV Karsau beim FV Degerfelden, um schließlich dank cleverer Chancenverwertung mit 3:1 zu gewinnen. Die Torhüter Patrick Goncalves (SVK) und Simon Blakowski (FVD) parierten jeweils Strafstöße von Swen Neugebauer (16.) und Joachim Heinrich (90.).

In der Staffel III musste Berau (3:3 gegen Eggingen) die Tabellenspitze an Waldshut abgeben. Die Ränge in der Abstiegsregion tauschten die SG Schlüchttal (4:1 in Mettingen) und der FC Weizen (0:5 in Waldshut) miteinander, während der SV Waldhaus nach dem 6:0 gegen Mettingen nun bei Weilheim II mit 5:1 siegte und dadurch vom achten auf den fünften Platz kletterte.
Aufrufe: 07.10.2013, 22:00 Uhr
Reinhold Nagengast (BZ)Autor