2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Jörn Martens / NOZ

Warum sollten wir das Ziel Aufstieg zurücknehmen?

Coach des SV Hellern Günter Baerhausen im Interview

Bereit seit 19 Monaten ist Ex-Profi Günter Baerhausen Coach des SV Hellern. Er ist mit dem Ziel Meisterschaft und Aufstieg angetreten. Corona hat ihm einen Strich durch seine Zielsetzung gemacht. Die laufende Saison wurde bekanntlich abgebrochen. Bis zum Sommer 2022 läuft sein Vertrag noch. Wir haben uns mit dem Übungsleiter unterhalten. Was er während der Corona-Pause unternimmt, wie seine Zielsetzung für die neue Saison lautet und welche Sicht er zu Kaderveränderungen hat, verrät er im nachfolgenden Interview.

Wie geht es Dir und was machst Du mit der vielen Freizeit während Corona?

So viel Freizeit habe ich nicht. Mein Job und der Umbau zu Hause lässt keine freie Minute zu. Im Juni werde ich mir - wie jedes Jahr - die lang ersehnte Auszeit nehmen.

Auf was freust Du Dich am meisten wenn endlich der Ball wieder rollt?

Auf die Gesichter meiner Spieler, wenn wir uns zum Laufen am Rubbenbruchsee treffen (lacht).

Du hast aufgrund der Corona-Krise nur wenige Spiele mit Deinem Club machen können. Wie ist es Dir dennoch gelungen, der Mannschaft und dem Verein neue zukunftsweisende Impulse zu vermitteln?

Ich bin seit 19 Monaten Trainer in Hellern und davon habe ich - nach mehreren Unterbrechungen - in Summe vier Monate mit der Mannschaft trainiert. Von daher würde ich gerne die Frage zurückstellen und auf Ende des Jahres schieben.

Wie bei Fupa zu lesen war, rüsten einige Konkurrenten ihren Kader auf. Welche personelle Veränderungen gibt es bei Euch und bleibt es in der kommenden Saison trotzdem bei Deiner Zielsetzung Meisterschaft und Aufstieg?

Dass Mannschaften aufrüsten, ist völlig normal, aber nicht wirklich wichtig. Letztendlich wird man am Ende einer Saison erst sehen können, ob es etwas gebracht hat. Warum sollten wir die Zielsetzung "Aufstieg" zurücknehmen, dafür gibt es keinen Grund.

Du warst lange als Spieler beim VFL Osnabrück aktiv. Der Club befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Fieberst Du bei den Spielen des VFL noch mit und was empfiehlst Du als ehemaliger Profi dem Verein, dem Trainer und der Mannschaft um das Abstiegsgespenst noch zu vertreiben?

Natürlich drücke ich dem VfL Osnabrück die Daumen und hoffe sehr, dass man noch einmal die Kurve bekommt. Der VfL gehört einfach in die 2.Liga - und ich würde Daniel Thioune zurückholen.

Aufrufe: 010.5.2021, 15:00 Uhr
Michael EggertAutor