2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

„Ich finde gut, dass wir in dieser starken Liga spielen"

Günter Baerhausen, Coach des SV Hellern, im Interview

Wir haben mit dem Trainer des SV Hellern, Günter Baerhausen, u. a. über seine Zukunftspläne, die Spielklasseneinteilung und den bisherigen Saisonverlauf gesprochen. Der langjährige Ex-Profi des VfL Osnabrück hatte für sein Team die Zielsetzung Meisterschaft und Aufstieg ausgegeben.

Aber bei der Umsetzung der Saisonziele hakte es zuletzt. Acht Punkte liegen die Hellboys hinter dem Tabellenführer zurück. Sicher wird die Umsetzung der Saisonziele erschwert durch die Neueinteilung der Kreisligen. Der SV Hellern wurde im Sommer in die starke Kreisliga Süd eingeteilt. Im nachfolgenden Interview verrät uns Günter Baerhausen u. a. wie er das Saisonziel doch noch erreichen will, äußert sich zur Leistungsstärke der Liga und gibt einen Hinweis, wann er über seine weitere sportliche Zukunft entscheiden möchte.

Hast Du bei acht Punkten Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer das Saisonziel Aufstieg bereits abgeschrieben, oder wo willst Du zur Rückserie den Hebel ansetzen, um das angestrebte Saisonziel Aufstieg doch noch zu realisieren?

Baerhausen: "Das ist richtig, es sind acht Punkte. Allerdings haben wir noch ein Nachholspiel gegen Hankenberge-Wellendorf. Ich denke am Ende wird abgerechnet und das hat die Hinrunde auch schon gezeigt. TuS Hilter sah nach acht Spieltagen wie der sichere Herbstmeister aus. Am Ende der Hinrunde ist aber Kloster Oesede auf Platz eins und das trotz klarer Niederlage am ersten Spieltag in Hilter.

Wie zufrieden bist Du insgesamt mit den Leistungen Deines Teams in der Hinserie? Was hat Dir an Deiner Mannschaft gut gefallen und was hätte die Truppe besser machen müssen?

Die Hinrunde war für uns sehr abwechslungsreich, nach fünf Spieltagen ist man abgeschlagen, nach dem Sieg in Kloster Oesede ist man wieder auf Schlagdistanz und am Schluss der Hinrunde wieder abgeschlagen. Damit kann ich nicht zufrieden sein und die Mannschaft ist es auch nicht.

In der Kreisliga Mitte wäre das Erreichen der Meisterschaft sicher einfacher gewesen als in der starken Kreisliga-Süd. Bist Du sehr enttäuscht darüber, dass ihr die Meisterschaft vielleicht nur verpassen wird, weil der SV Hellern der starken Kreisliga-Süd zugeordnet wurde?

Ja genau, das war auch unser Problem und das weiß jetzt auch jeder in Hellern. Wir sind weder in der Kreisliga Mitte noch in der ehemaligen Kreisliga Stadt. Ich persönlich finde es gut, dass wir in dieser starken Liga spielen und außerdem, was gibt es Schöneres als sich mit den besten Mannschaften zu messen?

Bist Du beim SV Hellern so zufrieden, dass Du auch in der kommenden Saison dort auf der Trainerbank sitzen möchtest, und wann ist mit einer Entscheidung über Deine zukünftigen Aufgaben zu rechnen?

Die Frage bezüglich meiner Trainertätigkeit beantworte ich immer mit Beginn der Winter-Vorbereitung und das würde ich auch gerne so beibehalten.

Aufrufe: 014.1.2022, 12:00 Uhr
Michael EggertAutor