2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Der SV Freudenburg zieht sich aus der Kreisliga A zurück und geht künftig in der C-Klasse an den Start.
Der SV Freudenburg zieht sich aus der Kreisliga A zurück und geht künftig in der C-Klasse an den Start. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Warum der SV Freudenburg zwei Klassen runtergeht

Regionale Fußballpersonalien: Auch die Zweite der FSG Ehrang/Pfalzel spielt künftig tiefer – Neues aus Neumagen-Dhron, Roth-Kalenborn, Kinderbeuern, DJK St. Matthias und Speicher.

Bezirksligist SV Speicher hat sich mit Julian Ewen vom Eifeler A-Ligisten SG Stahl verstärkt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler bringt aus der dreijährigen Zeit in Mötsch A-Ligaerfahrung mit. Nach eineinhalb Jahren beim FC Bitburg kehrt Stürmer Alex Aleksic nach Speicher zurück. Mit Till Schiffmann, Timo Hoffmann und Jannik Klotz verstärken drei Youngster aus der JSG FidEifel-Speicher die erste Mannschaft der Töpferstädter. Jonas Jung rückt aus der zweiten Mannschaft auf.

Mosel-A-Ligist SG Neumagen-Dhron verlassen haben Andres Azcarate zur SG Pölich-Schleich sowie Nicolas Eifel, der sich dem hessischen Groß-Gerauer A-Ligisten FC Germania Gustavsburg angeschlossen hat. Neu im Team von Trainer Christoph Bechtel sind die Jugendspieler Luis Schurb und Fabian Schneider. Von der TuS Mosella Schweich, bei der sie zuletzt in der B-Junioren-Rheinlandligamannschaft zum Einsatz kamen, stoßen Abwehrspieler Marco Steffen (18) und Mittelfeldmann Felix Bouillon (19) dazu.

Der Trier-Saarburger A-Ligist FC Könen vermeldet Shaamuun Abass vom SV Bekond als weiteren Neuzugang. Neu beim Könener Ligakonkurrenten SG Igel-Liersberg/Zewen/Langsur ist Ibrahim Bakir, der von der DJK St. Matthias Trier kommt. Die Mattheiser verlassen hat Tim Schuh. Der 29-jährige Mittelfeldspieler, der A-Ligaerfahrung mitbringt, verstärkt den Lokalrivalen SSG Mariahof. Der frühere DJK-Spieler Kevin Herz, der beim SV Krettnach schon Bezirksliga spielte, hat sich ebenfalls den Mariahofern angeschlossen. Als weitere Zugänge für die DJK stehen Tarek Conrad (SV Sirzenich), Simeon Melz, Nico Schulz (beide SSG Mariahof), Ramon Staudt (TuS Trier-Euren), Kevin Vollmann (FC Kommlingen), Jonas Cüsters (FC Eintracht Kornelimünster, Kreisliga B Aachen) und Damian Stumpf (TuS Frei-Laubersheim) fest.

Der zuletzt bei der SG Wawern spielende Abwehrmann Lars Dahm spielt künftig für den A-Ligisten SV Tawern. Vom FC Könen II nach Wawern wechselt der 22-jährige Angreifer Felix Fischbach. Beim Mosel-Hochwald-B-Ligisten SG Hochwald Zerf II steht künftig auch wieder Nicolas Hennen im Kader. Der Mittelfeldspieler wurde reaktiviert.

Die SSG Kernscheid hat Mohammed Dawalibi an Land gezogen. Der Angreifer spielte bis 2018 für die Höhenkicker und stand früher auch im Kader des saarländischen Landesligisten SpVgg Merzig. Von der JSG Ralingen zum A-Ligisten SV Sirzenich wechseln die 19-jährigen Abwehr- und Mittelfeldspieler Tom Heylen, Felix Schneider, Sam Bartelt und Ben Schilling.

Mosel-C-Ligist FC Kinderbeuern wird nach der langjährigen Trainer-Ära von Thorsten Neidhöfer künftig von einem Duo trainiert. Als Spielertrainer fungiert der 23-jährige Mittelfeldspieler Philipp Schenk. Er wird von Markus Mittal (zuletzt SV Germering/Oberbayern) als mitspielender Co-Trainer unterstützt. Reaktiviert wurden zudem Nico Servatius, Robin Herrlich und Ralf Feiten. Verlassen haben den Mosel-FCK Marcel Reis und Torjäger Nico Neidhöfer, die ab sofort das Trikot des B-Ligisten SF Lok Belingen/Wengerohr tragen. A-Ligist SG Veldenz/Burgen hat sich die Dienste von Jonas Greis gesichert. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt vom B-Ligisten SG Mittelmosel Bernkastel/Mülheim und verfügt aus seiner ersten Zeit in Veldenz auch über A-Ligaerfahrung. Die Gebrüder Leon und Jan Kaspers verlassen den FC Bausendorf und stehen jetzt im Kader des B-II-Ligisten SG Altrich/Wengerohr. Mit Christoph Kuhnen vom Ligarivalen TuS Platten hat sich ein routinierter Mittelfeldspieler den Altrichern angeschlossen. Mit der aktuell nicht am Spielbetrieb teilnehmenden SG Strotzbüsch/Hontheim waren beide bereits in der B-Klasse aktiv.

Während Torwart Dennis Kronenberger den C-Ligisten SG Büdlich-Breit-Naurath/Heidenburg zum Trier-Saarburger C-Ligisten SG Beuren verlassen hat, spielt Tim Schiffels künftig für die Büdlicher. Der Offensivspieler kommt vom B-Ligisten SG Thalfang/Berglicht.

Der künftige Eifeler B-Ligist SV Roth-Kalenborn hat sich Stephan Lützen von der SG Berndorf II geangelt. Der 26-jährige Defensivakteur kehrt nach drei Jahren in den Gerolsteiner Stadtteil zurück. Neue Spielertrainer bei der SG Weinsheim III (D-Klasse) sind Matthias Meier sowie Timo Lentes, der zudem als Torwart fungiert. Die zweite Mannschaft des Rheinlandligisten SG Schneifel-Auw begrüßt die Nachwuchsspieler Jannik Backes (vom Mehlentaler SV 1965 Gondenbrett) und Cedric Keller. Backes ist 18 und im Defensivbereich zu Hause, Keller bereits 19 Jahre jung und Torwart. Beide waren zuvor für die JSG Schneifel-Obere Kyll/Ahr-Stadtkyll aktiv.

Vom Bonner A-Ligisten MSV Bonn zum TuS Daun 05 gewechselt ist Gzim Fejza. B-II-Ligist FC Metterich verstärkt sich mit dem beim JFV Bitburg ausgebildeten Nachwuchsspielern Jan Theisen und Philipp Mattes.

HINTERGRUND

SV Freudenburg zieht sich in die Kreisliga C zurück

Der bisherige Trier/Saarburger A-Ligist SV Freudenburg spielt in der neuen Saison nur noch in der Kreisliga C Saar. Der quantitativ und qualitativ geschwächte Kader habe diesen Schritt notwendig gemacht, wie der Sportliche Leiter Marius Carl erklärt: „Bei uns gab es zu viele kurzfristige Abgänge und etliche Spieler, die nach der jüngsten Corona-Pause aufgehört haben. Die Qualität in der Breite für eine starke A-Liga wäre nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden gewesen. Da eine Einstufung in die B-Liga nicht möglich war, spielen wir deshalb mit jungen Leuten in der C-Klasse.“ In diesem Zusammenhang erklärt Kreissachbearbeiter Bernd Hurth, dass der SVF aufgrund seines viertletzten Tabellenplatzes bei Abbruch nicht per se das Recht gehabt habe, sich in die B-Liga zurückzuziehen, sondern einen gesonderten Antrag stellen musste. „Nach Rücksprache mit Verbandsrechtswart Norbert Weise wurde für die B-Liga auch grünes Licht erteilt, doch die Saarstaffel war komplett besetzt. Es war auch keiner bereit, freiwillig in die Mosel/Hochwald-Staffel zu wechseln.“ Hurth habe dem Verein dann angeboten, in jener Kreisliga B Mosel/Hochwald an den Start zu gehen, was die Freudenburger aufgrund der weiteren Anfahrtswege abgelehnt haben. „So hat sich der SV Freudenburg dazu entschieden, in die C-Klasse Saar zu gehen - dort, wo bisher ihre zweite Mannschaft gespielt hat.“ Nachdem SV Viktoria Wasserliesch/Oberbillig zieht sich mit dem SV Freudenburg eine zweite Mannschaft aus der A-Klasse zurück, sodass diese in der kommenden Spielzeit nur noch mit 13 Mannschaften an den Start geht.

Im Gegensatz zum SV Freudenburg konnte die zweite Mannschaft der FSG Ehrang/Pfalzel ihr Recht wahrnehmen, als Tabellenvorletzter der B-Mosel/Hochwald der Abbruchsaison eine Klasse nach unten gehen zu dürfen. Die Ehranger müssen ebenso wie Freudenburg auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und spielen deshalb künftig in der C-Klasse Trier/Eifel.

Aufrufe: 09.7.2021, 22:02 Uhr
Lutz SchinköthAutor