2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligavorschau
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Vorhang auf! Endspurt in der 1. Kreisklasse

Jeweils drei Mannschaften kämpfen um bzw. gegen einen Platz

Verlinkte Inhalte

Gibt es am Sonntag bereits die endgültigen Entscheidungen? Drei Mannschaften oben können und wollen noch aufsteigen, doch nur ein Team kommt in den Genuss, in der nächsten Saison Kreisligaluft zu schnuppern. Im Tabellenkeller wird ebenfalls nur noch ein Platz vergeben, doch dieser würde den Gang in die 2. Kreisklasse bedeuten. Vorhang auf für VfL Weiße Elf Nordhorn II, FC Schüttorf 09 II, SG Bad Bentheim, SV Rot-Weiß Lage, SV Alemannia Blanke Nordhorn und SV Union Lohne III

Der Aufstiegskampf



SV Wietmarschen III - SG Bad Bentheim (So 11:00)

Für die SG Bad Bentheim wird es die letzte Partie in diesem Spieljahr sein. Der Aufsteiger spielt eine gute Saison, hat allerdings von allen drei Teams oben die geringsten Chancen auf den Aufstieg. Bei einem Spiel mehr als die Konkurrenz stehen die Bentheimer auf Platz Vier und haben zwei Punkte weniger als VfL Weiße Elf Nordhorn. Zudem haben sie deutlich weniger Tore geschossen. Dennoch möchte man die eigenen Hausaufgaben erledigen, um für den Fall der Fälle da zu sein.

Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts)

SV Eintracht Nordhorn e.V. II - FC Schüttorf 09 II (So 11:00)

Die auf dem Papier leichtere Aufgabe hat der FC Schüttorf 09. Vor allem in der Rückrunde holten die Schüttorfer einige Punkte und dürfen sich somit berechtigte Hoffnungen auf die Rückkehr in die Kreisliga machen. Eine wichtige Rolle wird vor allem Goalgetter Floris Klümper spielen, der sich zuletzt als treffsicher erwies. Das eigene Spiel muss am Sonntag gewonnen werden, um danach mit einem Auge ein paar Hundert Meter weiter zum Ootmarsumer Weg zu schauen. Die 09er müssen auf einen Ausrutscher von VfL Weiße Elf hoffen, um den Aufstiegsplatz einzunehmen.

Schiedsrichter: Jörg Gommer (SV Vorwärts)

VfL Weiße Elf Nordhorn II - SV Rot-Weiß Lage 29 (So 11:30)

Die beste Ausgangssituation hat VfL Weiße Elf Nordhorn. Ob man mit der aktuellen Position nach dem Saisonverlauf zufrieden ist, ist jedoch fraglich. Denn zur Winterpause lag man noch auf Platz Eins und hatte sieben Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze. Zudem ist die Partie am Sonntag doppelt interessant, da Gegner Rot-Weiß Lage ebenfalls Punkte im Abstiegskampf benötigt. Die Lager stehen zwei Plätze und drei Punkte über dem Strich und können mit einem Punktgewinn oder gar einem Sieg den Klassenerhalt vorzeitig klar machen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, nun sind die Akteure gefragt.

Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts)


2. VfL Weiße Elf Nordhorn II 26 16 7 3 82 : 26 56 55 3. FC Schüttorf 09 II 26 17 2 7 72 : 48 24 53 4. SG Bad Bentheim (Auf) 27 16 5 6 53 : 30 23 53

Der Abstiegskampf


SV Union Lohne III - SV Esche (So 13:00)

Die schwierigste Ausgangsposition von den drei Kandidaten im Abstiegskampf hat Union Lohne. Die Eisernen verloren ihre letzten drei Spiele und haben drei Punkte Rückstand auf die beiden Kontrahenten von Rot-Weiß Lage und Alemannia Nordhorn. Dass man gegenüber den Kreisstädtern das deutlich bessere Torverhältnis vorweisen kann, könnte am Ende noch entscheidend sein. Fakt ist allerdings, dass die Unioner aus den letzten zwei Spielen minimum einen Sieg benötigen, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mit dem SV Esche erwarten die Lohner einen starken Gegner, der nichts zu verschenken hat.

Schiedsrichter: Florian Buchbach (Sparta NOH)

SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 - SV Suddendorf-Samern (So 14:00)

Noch vier Punkte benötigt Alemannia Nordhorn, um den Klassenerhalt ganz sicher zu haben. Vor zwei Wochen fuhren die Nordhorner einen sehr wichtigen Sieg gegen Rot-Weiß Lage ein. Vergangene Woche konnte man dagegen keine komplette Mannschaft stellen, wodurch die Partie beim FC Schüttorf 09 mit 0:5 gewertet wurde. Nichts desto trotz haben es die Alemannen selbst in der Hand und wollen am Sonntag mit einem Sieg alles klar machen, vorausgesetzt Union Lohne gewinnt sein Heimspiel nicht.

Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)


12. SV Rot-Weiß Lage 29 26 5 7 14 42 : 64 -22 22 13. SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 26 6 4 16 36 : 84 -48 22 14. SV Union Lohne III 26 5 4 17 35 : 57 -22 19



Die restlichen Spiele


SV Wietmarschen II - ASC Grün Weiß 49 Wielen II (So 13:00)


Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta NOH)


SV Klausheide - SV Hoogstede (So 14:30)


Schiedsrichter: Klaus-Dieter Kramer


Aufrufe: 024.5.2018, 19:00 Uhr
Oliver VoetAutor