2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

SV Hoogstede ist Meister der 1. Kreisklasse

13. Sieg in Folge - Union Lohne mit Befreiungsschlag

Verlinkte Inhalte

Herzlichen Glückwunsch SV Hoogstede zur Meisterschaft. Durch den 13. Sieg in Folge sind sie nicht mehr von Platz Eins zu verdrängen. Im Aufstiegskampf bleibt der FC Schüttorf 09 II dem VfL Weiße Elf Nordhorn II mit zwei Punkten weniger auf den Fersen. Im Tabellenkeller gewinnt der SV Union Lohne III und verfrachtet die Alemannia Nordhorn auf einen Abstiegsplatz. Die beiden Kontrahenten, sowie Rot-Weiß Lage haben allesamt 22 Punkte auf dem Konto, wodurch es nächste Woche zu einem Herzschlagfinale kommen wird.

SV Wietmarschen III - SG Bad Bentheim 1:3

Der Aufsteiger aus Bad Bentheim verabschiedet sich mit einem Sieg aus der Saison und wird diese auf einem hervorragenden vierten Platz beenden.

Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es nicht mehr um viel ging. Zwar hatten die Obergrafschafter noch eine theoretische Chance auf den Kreisliga-Aufstieg, doch war man bei der SG realistisch, dass die Kontrahenten wohl punkten würden. Die Wietmarscher lauerten auf Konter und konnten einen bereits nach zehn Minuten nutzen. Pascal Germer war zum 1:0 erfolgreich. Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, da Güney Hamurcu nur zwei Minuten später zum 1:1 traf. Durch die hohen Temperaturen entwickelte sich ein müder Kick mit wenigen Torraumszenen, sodass bis zur Pause nichts passierte.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Güney Hamurcu, der für die Gäste zum 1:2 erfolgreich war. Auch nach der erstmaligen Führung bekamen die Zuschauer kein hochkarätiges Spiel zu sehen. Die Gastgeber hatten eine große Chance zum Ausgleich, allerdings fand der Ball lediglich den Weg an die Querlatte. Sven Hollmann machte fünf Minuten vor dem Ende alles klar, als er die Kirsche aus 50 Metern zum 1:3 in die Maschen jagde.

Wiemtarschens Fabian Germer sah vor allem die Effiziens der Gäste: "Insgesamt war es ein sehr chancenarmes Spiel, bei dem Bentheim die Fehler von uns gnadenlos ausnutzte. Gerne hätten wir im letzten Heimspiel gepunktet. So bleibt uns in Schüttorf noch die Chance, dies nachzuholen." Gäste-Trainer Ludwig Hollmann war mit der kompletten Saison sehr zufrieden: "Wir sind mit dem Verlauf der Saison mehr als zufrieden. Angetreten, mit dem Ziel, nicht abzusteigen, haben wir zum Schluss einen vierten Platz belegt, super."

Hollmann selbst wird die Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr coachen.

Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Pascal Germer (10.), 1:1 Güney Hamurcu (12.), 1:2 Güney Hamurcu (47.), 1:3 Sven Hollmann (85.)


SV Eintracht Nordhorn e.V. II - FC Schüttorf 09 II 3:20

Eine sehr heftige Niederlage musste Eintracht Nordhorn gegen den FC Schüttorf 09 hinnehmen. Die Obergrafschafter haben somit noch weiterhin eine kleine Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga.

Von Anfang an entwickelte sich eine Partie auf ein Tor. Die Gäste erspielten sich eine hohe Anzahl an Torchancen und konnten viele davon nutzen. Floris Klümper war gleich acht Mal erfolgreich und übernimmt mit 25 Treffern Platz Eins in der Torschützenliste. Kevin Wessels war bei den 09ern mit fünf und Forian Verwold mit drei Treffern erfolgreich. Julian Elskamp schob doppelt ein und auch Marcel Knoop durfte sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand ein nie gefährdeter 20:3-Sieg für die Schüttorfer.

Nordhorns Trainer Dennis Klimek fasste sich nach dem Spiel kurz: "Wir hatten von Beginn an keine Chance. Schüttorf war richtig heiß. Sie haben sich viele Chancen herausgespielt und diese auch genutzt."

Am letzten Spieltag haben die Schüttorfer somit noch die Möglichkeit den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Dafür muss die eigene Partie gewonnen werden und zeitgleich muss man auf einen Ausrutscher von VfL Weiße Elf Nordhorn hoffen.

Schiedsrichter: Jörg Gommer (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Kevin Wessels (k.A.), 0:2 Floris Klümper (k.A.), 0:3 Julian Elskamp (k.A.), 0:4 Kevin Wessels (k.A.), 0:5 Julian Elskamp (k.A.), 1:6 Florian Verwold (k.A.), 1:7 Floris Klümper (k.A.), 2:8 Marcel Knoop (k.A.), 2:9 (k.A. Eigentor), 2:10 Kevin Wessels (k.A.), 2:11 Floris Klümper (k.A.), 2:12 Floris Klümper (k.A.), 2:13 Florian Verwold (k.A.), 3:14 Floris Klümper (k.A.), 3:15 Florian Verwold (k.A.), 3:16 Kevin Wessels (k.A.), 3:17 Floris Klümper (k.A.), 3:18 Kevin Wessels (k.A.), 3:19 Floris Klümper (k.A.), 3:20 Floris Klümper (k.A.)


VfL Weiße Elf Nordhorn II - SV Rot-Weiß Lage 29 2:0

VfL Weiße Elf Nordhorn hat es weiterhin selbst in der Hand, den Aufstieg in die Kreisliga klar machen. Gegen Rot-Weiß Lage gewann man mit 2:0. Die Lager haben dagegen Glück, dass der direkte Kontrahent von Alemannia Nordhorn sein Spiel ebenfalls verlor.

Der Aufstiegsaspirant begann mit hoher Disziplin und Spielfreude, sodass sie sich einige Male vor das Tor kombinierten. Es war allerdings eine Einzelaktion, die für die Führung verantwortlich war. Kai Voigt schloss in der 18. Minute ein Dribbling trocken und überlegt zum 1:0 ab. Bis zur Pause hätte die Führung deutlich höher sein müssen, doch Gäste-Keeper Malte Vennegerts hatte einen Sahnetag und konnte Schlimmeres verhindern. Lage kam dagegen nur einmal gefährlich vor das Tor, konnte die Chance aber nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Die Nordhorner brachten die richtige Einstellung auf den Platz. "Konzentration, Teamarbeit und Motivation stimmten bei uns", freute sich Trainer Christian Knüver. So gab es weiterhin gute Einschussmöglichkeiten für die Gastgeber, die vorerst ohne Erfolg blieben. In der Defensive stand man dagegen sicher, sodass die Gäste kaum Möglichkeiten hatten. In der 81. Minute sorgte Marcel Böhm mit einem platzierten Schuss für Entscheidung zum 2:0.

Knüver war stolz auf seine Männer: "Die hohe Laufbereitschaft des gesamten Teams, die gute Organisation von Voigt und Vischer, die top Zweikampfwerte von Stroot und Smit und vor allem der geschlossene Mannschaftszusammenhalt führte zu diesem verdienten Erfolg. Topstürmer Hasler ließen wir nicht einmal zum Abschluss kommen. Spielerisch waren unsere Offensivaktionen gut anzusehen. Ich bin lediglich mit der katastrophalen Chancenverwertung nicht zufrieden, ansonsten ein großes Lob an das gesamte Team." Gäste-Trainer Arne Hartmann erkannte die starke Leistung an: "VfL Weiße Elf war vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Wenn unser Keeper keinen Sahnetag erwischt hätte, hätten wir schon zur Halbzeit mit vier oder fünf Tore hinten liegen können. Nach der Pause fanden wir besser ins Spiel und die Ordnung passte. Mit einn wenig Glück kommt man evtl. mal durch, aber VfL gewinnt das Spiel ungefährdet und hoch verdient."

Den Nordhornern reicht somit im letzten Spiel aller Voraussicht nach ein Unentschieden, da man zwei Punkte und 17 Tore besser steht, als der Verfolger aus Schüttorf. Rot-Weiß Lage steht nur Dank des besseren Torverhältnisses auf einem Nichtabstiegsplatz und will diesen mit einem Sieg nächste Woche verteidigen.

Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Kai Voigt (18.), 2:0 Marcel Böhm (81.)


SV Wietmarschen II - ASC Grün Weiß 49 Wielen II 4:1

Der SV Wietmarschen konnte sein Heimspiel gegen ASC GW Wielen gewinnen und schiebt sich somit auf Platz Fünf.

In der ersten Hälfte war es eine umkämpfte Partie mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. So dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Ralf Liening die 1:0-Führung für die Gastgeber besorgte.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Thomas Knippen auf 2:0. Zwar konnten die Gäste durch Christoph Egbers in der 55. Minute auf 2:1 verkürzen, aber der SVW konnte sich durch gutes Kombinationsspiel einige Torchancen herausspielen. Spielertrainer Jakob Klaus erhöhte mit einem Strafstoß in der 73. Minute auf 3:1. Pascal Josmann machte vier Minuten später den Deckel drauf und war zum 4:1 erfolgreich.

Wietmarschens Christian Paul freute sich über die drei Punkte: "Am Ende war der Sieg ungefährdet und absolut verdient für uns." Wielens Kolja Strauss war nicht zufrieden: "Wir hatten uns viel vorgenommen, um zu verhindern, dass Wietmarschen in der Tabelle an uns vorbeizieht. Die gebotene Leistung war aber insgesamt nicht ausreichend und enttäuschend. Dementsprechend eine verdiente Niederlage."

Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta NOH) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ralf Liening (44.), 2:0 Thomas Knippen (49.), 2:1 Christoph Egbers (55.), 3:1 Jakob Klaus (73. Foulelfmeter), 4:1 Pascal Josmann (77.)


SV Union Lohne III - SV Esche 5:1

Union Lohne hat sich zum richitgen Zeitpunkt zurückgemeldet und verlässt am vorletzten Spieltag die Abstiegsplätze durch einen deutlichen Heimsieg. Leihgabe Wintels traf sogar dreifach.

Marek Wintels war bereits nach fünf Minuten zum 1:0 erfolgreich. Die Führung hatte nicht lange Bestand, denn Rene Veldhoff konnte in der zehnten Minute zum 1:1 ausgleichen, wobei es auch zur Pause blieb.

Im zweiten Spielabschnitt waren bereits 20 Minuten gespielt, ehe die Eisernen erneut in Führung gehen konnten. Christian Smolla traf zum 2:1. Mirko Lüpken erhöhte in der 73. Minute auf 3:1 und Matchwinner Wintels war in den Minuten 85 und 88 mit seinen beiden Treffern für den 5:1-Endstand verantwortlich.

Gäste-Trainer Geert Meinders erkannte den Sieg an: "Die deftige Niederlage in der Schlussphase fällt sicherlich zu hoch aus, aber Lohne hat disziplinierter und mit mehr Leidenschaft gespielt. Der Sieg war trotz unserer größeren Spielanteile verdient.

Union Lohne kann die Abstiegsplätze verlassen, hat aber genau so wie Rot-Weiß Lage und Alemannia Nordhorn 22 Punkte.

Schiedsrichter: Florian Buchbach - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marek Wintels (5.), 1:1 Rene Veldhoff (10.), 2:1 Christian Smolla (65.), 3:1 Mirko Lüpken (73.), 4:1 Marek Wintels (85.), 5:1 Marek Wintels (88.)


SV Alemannia Blanke Nordhorn 1952 - SV Suddendorf-Samern 1:7

Alemmania Nordhorn muss eine derbe Niederlage einstecken und rutscht auf einen Abstiegsplatz ab. Die Suddendorfer können nach ihrem Pokalsieg das nächste Erfolgserlebnis feiern.

Direkt nach Anpfiff gingen die Nordhorner durch Angelo Güdes-da-Silva mit 1:0 in Führung. Davon ließen sich die Gäste nicht schocken und konnten nach einer viertel Stunde zum 1:1 ausgleichen. Tobias Nibbrig (29.) und Jona Groohus (42.) sorgten mit ihren Treffern für eine beruhigende 1:3-Führung zur Pause.

Nach Wiederanpfiff machten die Suddendorfer da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Der eingewechselte Geert Göhlfennen erhöhte in der 56. Minute auf 1:4. Groothus stellte mit einem Doppelpack (72./82.) auf 1:6. Matthias Prinz sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für den 1:7-Enstand.

Gäste-Trainer Uwe Weinberg war sehr zufrieden: "Es war ein verdienter Sieg für uns. Wir waren das ganze Spiel überlegen und hätten noch höher gewinnen können. Wir mussten heute zehn Spieler aus dem Stammkader ersetzen und hatten mit Luca Wolters einen Spieler aus der A-Jugend und zwei Spieler aus der Zweiten dabei, die alle drei einen guten Job gemacht haben. Jona Groothus war erfolgreichster Torschütze, obwohl er angeschlagen gespielt hat."

Alemmania braucht nächste Woche gegen Aufstiegsaspirtant VfL Weiße Elf Nordhorn mindestens einen Punkt und muss zeitgleich auf eine Niederlage von Lage oder Lohne hoffen.

Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Angelo Güdes- da- Silva (1.), 1:1 Christian Tyben (16. Eigentor), 1:2 Tobias Nibbrig (29.), 1:3 Jona Groothus (42.), 1:4 Geert Göhlfennen (56.), 1:5 Jona Groothus (72.), 1:6 Jona Groothus (82.), 1:7 Matthias Prinz (87.)


SV Klausheide - SV Hoogstede 2:5

Der SV Hoogstede macht mit seinem Auswärtssieg beim SV Klausheide die Meisterschaft perfekt und feiert den 13. Sieg in Folge.

Die Zuschauer sahen von Anfang an eine interessante Partie, in der der SVK zu Anfang sogar leichte Voreile hatte. Marcel Witte ließ eine gute Chance liegen. Nach der Trinkpause stellten die Gäste ihr System um und wurden stärker. In der 25. Minute war Thorben Gerdes aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Sascha Gerdes zum 1:0 erfolgreich. Nur zehn Minuten später traf Mathis Lübbers vom Punkt zum 2:0. Kurz vor der Pause schlenzte Sasca Gerdes einen Freistoß aus großer Distanz zum 3:0.

Nach dem Seitenwechsel wurde Klausheide stärker. Der eingewechselte Marvin Voet eroberte sich den Ball, ließ zwei Gegenspieler stehen, bekam den Ball nach einem Doppelpass mit Jura Siebert wieder und blieb vor dem Tor ganz cool - nur noch 1:3. Zwar blieb der SVK nun dran, doch Sascha Gerdes stellte den alten Spielabstand aus abseitsverdächtiger Position wieder her (58.). Auch auf der anderen Seite fiel ein Treffer aus ähnlicher Position, doch der Treffer von Sebastian Höntsch zum 2:4 (60.) zählte. Klausheide konnte das Spiel offen gestalten, nutzte aber die sich bietenden Chancen nicht. Mathis Lübbers traf in der 75. Minute erneut vom Punkt und machte alles klar.

Klausheides Trainer Eugen Siebert war dennoch zufrieden: "Eine ausgeglichene Partie mit einem etwas unnötig deutlichem Ergebnis. Das Spiel hat Spaß gemacht, ich hätte gerne ein bessere Ergebnis gehabt, aber meine Jungs haben es eigentlich ganz gut gemacht. Wir Trainer waren uns einig, dass der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag erwischt hatte." Hoogstedes Mathis Lübbers freute sich über die Meiserschaft: "Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen, haben wir uns belohnt. Wir freuen uns riesig über die Meisterschaft und genießen das letzte Saisonspiel und den Abschluss."

Schiedsrichter: Klaus - Dieter Kramer (SV Vorwärts) - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Thorben Gerdes (25.), 0:2 Mathis Lübbers (35. Foulelfmeter), 0:3 Sascha Gerdes (40.), 1:3 Marvin Voet (53.), 1:4 Sascha Gerdes (58.), 2:4 Sebastian Höntsch (60.), 2:5 Mathis Lübbers (75. Foulelfmeter)
Aufrufe: 028.5.2018, 20:45 Uhr
Oliver VoetAutor