2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Von wegen Sommerpause

Nach der Runde ist vor der Runde – und Zeit für Spekulationen +++ Doch kein Absteiger aus der A-Klasse? +++ Landesliga auf dem Prüfstand +++ Was macht Karadeniz? +++ SG Meisenheim wird noch größer

REGION. Nach der Saison ist vor der Saison. Noch stehen letzte Entscheidungen um Aufstiegsplätze in den regionalen Fußballklassen aus, da wirft schon die neue Spielzeit ihre Schatten voraus. Angefangen bei der Bezirksliga Nahe deuten sich Entwicklungen an, die auch in den Klassen darunter Auswirkungen haben würden.

Das große Fragezeichen hinter Karadeniz

Es wird bekanntlich viel unter Fußballern gemunkelt, aber die Gerüchte rund um Landesliga-Absteiger Karadeniz scheinen nicht ganz so abwegig zu sein. Eigentlich erster Absteiger in die Bezirksliga könnten die Kreuznacher möglicherweise sogar auf einen Startplatz in dieser Liga verzichten. Mangels Trainer, mangels Spieler droht sich ein Start in der Bezirksliga wohl eher als neuerliches Himmelfahrtskommando zu entpuppen.

Daher steht im Raum, dass die Salinental-Kicker einen Neuanfang in der C-Klasse ins Auge fassen könnten. So sollten eher Talente der eigenen A-Junioren (Kreisliga) in den Aktivenbereich eingebunden werden.

Zusammenschluss von zwei Spielgemeinschaften?

Dies hätte direkt zur Folge, dass der VfL Weierbach doch in der Bezirksliga Nahe bleiben würde, da es einen Absteiger weniger gibt. Das wiederum hätte Auswirkungen in den Kreis Birkenfeld hinein. „Eine entsprechende Bestätigung haben wir allerdings nicht“, erklären unisono Kreuznachs Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky und Bezirksliga-Staffelleiter Otfried Seefeldt, die jedoch beide von entsprechenden Gerüchten ebenfalls Kenntnis haben.

Ein weiterer Zusammenschluss von Spielgemeinschaften bahnt sich derweil im Fußballkreis Bad Kreuznach an. Dort flirten Aufsteiger SG Wallhausen/Dalberg/Argenschwang und die SG Braunweiler/Sommerloch seit geraumer Zeit miteinander. Eine Entscheidung ist offiziell noch nicht gefallen. Abwegig ist auch dieser Plan eingedenk allgegenwärtiger personeller Engpässe nicht.

Bis zum gestrigen Freitag hätte eigentlich eine neue Spielgemeinschaft gemeldet werden müssen, vom Kreisvorstand gab es aber einen Aufschub. In den nächsten Tagen soll Vollzug gemeldet werden.

Sollte die SG-Ehe Realität werden, hätte das ebenfalls weiterreichende Folgen. Auf jeden Fall wäre der Tabellenvorletzte, SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II gerettet – unabhängig vom Ausgang der Bezirksliga-Relegation mit der SG Guldenbachtal. Würden sich dann auch noch die Guldenbachtaler durchsetzen – was nach dem 4:1-Hinspielerfolg nicht unwahrscheinlich ist – wäre sogar Schlusslicht FSV Bretzenheim gerettet.

Sollte der FSV allerdings gar nicht in der A-Klasse antreten wollen, greift ein anderes Szenario. „Auch eine A-Klasse mit 15 Vereinen wäre in einem solchen Fall denkbar“, spekuliert Kreis-Chef Dubravsky auf AZ-Anfrage. Kein Thema ist dagegen ein vierter Aufsteiger aus den B-Klassen.

Für eine weitere Ausweitung der Spielgemeinschaft am Glan sorgt der SV Lauschied. Der Tabellenletzte der B-Klasse West schließt sich der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach an. Alle Spielerpässe werden zur kommenden Runde auf die SG umgeschrieben.

Reserven aus Gutenberg und Roxheim gemeinsam

Zudem gehen auch zwei zweite Mannschaften bald gemeinsam auf Torejagd. Die Reserven des TuS Gutenberg und des TuS Roxheim schließen sich definitiv für die neue Saison zusammen.

Übrigens: Noch bis zum 20. Juni können die Vereine ihre Meldungen für die neue Runde abgeben. Erst danach herrscht wirklich Planungssicherheit – für Spieler, Klubs und vor allem für die Staffelleiter.

Kommt die Landesliga aus der Mode?

Ein Thema für die Zukunft hängt freilich direkt mit der Zunahme an Spielgemeinschaften zusammen: Größe und Anzahl der Spielklassen. Mit einer Ligen-Reduzierung etwa von 16 auf 14 Mannschaften scheinen sich die Veranwortlichen schwer zu tun. Um den Spielplan – auch im Hinblick auf die zahlreichen Ausfälle im Winter – zu entzerren, bevorzugen sie vielmehr den einen oder anderen Wochenspieltag schon im Spätsommer. So werde es etwa schon in der neuen Runde komplette Spieltage rund um den Mittwoch geben, bestätigt auch Bezirksliga-Staffelleiter Seefeldt. Neben den Pokalrunden geht es also schon direkt nach der Sommerpause richtig zur Sache.

Statt Klassen zu verkleinern rollt ein anderes Gedankenspiel über den Fußballplatz: Weniger Klassen. Braucht es heute etwa noch die Landesliga? Ob der weiten Fahrten hat diese sich doch zu einer eher unattraktiven Liga enwickelt – vor allem für Mannschaften aus dem Kreis Bad Kreuznach, die bis an die französische Grenze reisen, um dort vor 40 Zuschauern zu kicken. Geringeres Interesse, dafür mehr Gesprächsbedarf. Von wegen Sommerloch. Es darf fleißig spekuliert werden...

Aufrufe: 02.6.2018, 12:11 Uhr
Mario LugeAutor