2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Glück hatte Ueffelns Marco Klarmann (in Gelb, Nummer fünf) bei seinem Treffer zum 2:0. Sein Kopfball wird noch von Bastian Trame abgefälscht.
Glück hatte Ueffelns Marco Klarmann (in Gelb, Nummer fünf) bei seinem Treffer zum 2:0. Sein Kopfball wird noch von Bastian Trame abgefälscht. – Foto: Christian Hesse

Voltlager Aufholjagd ohne Erfolg

Kreisliga: Hölscher-Elf verliert Kellerduell gegen Ueffeln

Die Fußballer der SG Voltlage haben im ersten Spiel des Jahres in der Kreisliga Nord eine Heimniederlage einstecken müssen. Beim 1:2 gegen den TSV Ueffeln fehlte am Ende das Glück, um einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

„Die Niederlage tut natürlich weh, und die Köpfe sind jetzt unten. Wir müssen uns jetzt schütteln und uns in der nächsten Woche gut auf das nächste Spiel vorbereiten“, sagte SG-Trainer Lukas Hölscher, der vor allem mit der Leistung seiner Spieler in der ersten Halbzeit haderte: „Wir haben den Ball in der ersten Hälfte nicht gut laufen lassen, zu lange gehalten und zu wenig Bewegung im Spiel gehabt. Das haben wir in der zweiten Hälfte deutlich besser gemacht und mehr Kontrolle gehabt. Zum Ende machen wir die Dinger einfach nicht.“
Von Beginn an wirkten die Gäste frischer. Dass der TSV bereits eine Woche zuvor im Nachholspiel gegen Hollage II (3:1) in den Ligabetrieb gestartet war, könnte der entscheidende mentale Vorteil gewesen sein. So erspielte sich die Elf von Trainer Jonas Stutzke eine Feldüberlegenheit und belohnte sich mit der Führung. Eigentlich schien der Pass in die Tiefe von Marco Klarmann im Niemandsland zu verschwinden, aber die Unstimmigkeit zwischen Torwart und Abwehr nutzte Dennis Kalisch aus und traf mit einem satten Schuss ins lange Eck.

Die zweite Hälfte begann gleich mit jeweils einer hochkarätigen Torchance auf beiden Seiten. Erst verpasste Kalisch frei vor SG-Keeper Thorsten Meyer zu Holle sein Doppelpack, ehe sich auf der Gegenseite sein Torwartkollege Martin Hayn mit einer Glanzparade gegen Marlin-Leander Kempker auszeichnen durfte. Die Gäste blieben in der Folge jedoch dran und hatten Glück, dass der Kopfball von Klarmann nach einer Ecke noch unhaltbar zum 2:0 für den TSV ins Tor trudelte. „Wir bekommen da zu einfache Gegentore. Aber wir haben danach mehr Druck gemacht und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, so Hölscher.
In der Tat läutete der folgende Anschlusstreffer von Bastian Trame eine starke Schlussphase der Hausherren ein. Die Gäste verloren hingegen die Kontrolle und igelten sich in der eigenen Hälfte ein. So sehr sich Voltlage aber auch streckte und Druck auf die Defensive ausübte, der Ball wollte nicht mehr ins Tor. „Wir haben es in der zweiten Hälfte deutlich besser gemacht, aber nutzen unsere Chancen nicht konsequent“, zeigte sich Hölscher enttäuscht.

Während Ueffeln nach dem zweiten Sieg in Folge den Abstand auf den Abstiegsplatz weiter ausbauen konnte und nächste Woche gegen Tabellenschlusslicht Merzen weitere wichtige Punkte einfahren will, nimmt der Druck in Voltlage zu. „Die Niederlage tut weh, keine Frage. Wir werden das Spiel klar analysieren, und dann müssen wir weiter Gas geben. Ich bin zuversichtlich, dass wir nächste Woche in Alfhausen wieder ein gutes Spiel abliefern und mindestens einen Punkt holen“, zeigte sich der SG-Trainer kämpferisch.

SG Voltlage: T. Meyer zu Holle - Brinkmann, Trame, Hochsträter (40. Wichmann), Meier (63. G. Schockmann) - M. Meyer zu Holle, Sander - Kremer, Koopmann, Löneke (46. Löneke) - M. Schockmann (46. Kempker).

TSV Ueffeln: M. Hayn - R. Hayn, Klarmann, Rövekamp (75. Vaughan), Westphal - Goy, Wärtz (59. Kleine-Klanker) – Heide (70. Vaal), Vaughan (59. Freie), Bücker (79. Heide) – Kalisch (89. Bücker).

Tore: 0:1 Kalisch (23.), 0:2 Klarmann (54.), 1:2 Trame (62.)

Aufrufe: 015.3.2022, 12:30 Uhr
Christian HesseAutor