2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
– Foto: Claus-Walter Dinger

Viele Tore bei Sommerturnieren

Beim Sparda-Cup in Schornsheim ist der Titelverteidiger ausgeschieden +++ Fußball-Turnier der VG Alzey-Land mit vielen Toren +++ Gimbsheim sichert sich Eichbaum-Cup

MAUCHENHEIM/SCHORNSHEIM/HORCHHEIM. Bei gleich mehreren Fußball-Turnieren rollen die Bälle. Beim Schornsheimer Sparda-Cup ging es bereits um den Einzug ins Halbfinale, den der TSV Mommenheim und die TSG Bretzenheim II schafften. Torreich verlief der zweite Spieltag beim Fußball-Turnier der VG Alzey-Land in Mauchenheim. Die TV Lonsheim setzte sich gegen den FV Flonheim mit 4:3 durch, Gastgeber Schwarz-Weiß mit 6:3 gegen TuS Erbes-Büdesheim. Für den Gastgeber SW Mauchenheim läuft es ebenfalls blendend. Der A-Klassist erreichte durch einen 4:1-Erfolg über Nieder-Wiesen das Halbfinale.

VG-Turnier in Mauchenheim

Gruppe C

TuS Erbes-Büdesheim – SW Mauchenheim 3:6 (2:4). – Die Mauchenheimer hätten in der Schlussphase einen deutlich höheren Sieg herausschießen können. Die Erbes-Büdesheimer fanden vor schöner Kulisse erst nach einer guten halben Stunde ins Spiel. Nach 65 Minuten dominierten aber wieder die Platzherren. Der Spielfilm: 0:1 Philipp Fuchs (2.), 0:2 Raphael Lang (7.), 0:3 Chris Sauder (16.), 0:4 Karsten Salfeld (22.), 1:4 Paul Müller (37.), 2:4 David Strauß (40.), 3:4 Oliver Walter (59.), 3:5 Julian Lehn (64.), 3:6 Yannik Arm (69.).


SW Mauchenheim – SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen 4:1(2:0). – Unter dem neuen SW-Trainer Heiko Völker könnte aus Karsten Salfeld ein Stürmer werden. Seine Qualitäten vorne zeigte er gegen Nieder-Wiesen doppelt (63./80.). Zuvor waren Max Kiefer (52.) und Philipp Fuchs (43.) mit einem schönen Freistoß erfolgreich. Den Ehrentreffer markierte Daniel Ritzheim (71.).

Gruppe D

TV Lonsheim – FV Flonheim 3:4 (1:3). – Die Flonheimer führten mit 3:1, als es zur entscheidenden Szene (53.) kam: FVler Marcel Fischer quittierte einen überflüssigen Platzverweis. Danach wendeten die Lonsheimer, bei denen der Ex-Framersheimer Abdelkader Meslem mitmischte, die Partie. Den umjubelten Siegtreffer markierte Spielertrainer Marcel Schumann, der eine Kombination aus kurzer Distanz erfolgreich abschloss. Die Torfolge: 0:1 Jonas Mayer (29.), 0:2 Christoph Nieder (34.), 1:2 Ronny Balz (43.), 1:3 Mayer (45.), 2:3 Meslem (53., FE), 3:3 Meslem (80.), 4:3 Schumann (87.).





Sparda-Cup in Schornsheim

Die SG Schornsheim trifft am Dienstag im Halbfinale des Fußball-Turniers um den Sparda-Cup auf die TSVgg Stadecken/Elsheim. Der A-Klassist qualifizierte sich als letzte Mannschaft für die Vorschlussrunde. Titelverteidiger VfB Ginsheim II schied indes in der Vorrunde aus.

Gruppe A

TSV Mommenheim – SG Wiesbachtal 5:1 (2:0). – Dominik Göbig (10./30.) sorgte im Grunde bereits in der ersten Hälfte mit zwei Toren für die Vorentscheidung. Später legten Amin Ouachchen (40./48.) und der Ex-Gau-Odernheimer Justin McCoy nach (49.). Der Ehrentreffer für die Wiesbachtaler glückte Spielertrainer Mike Starkes. Turniersprecher Berthold Gerharts: „Mommenheim spielte effektiver vorm Tor und gewann verdient“. Der Mainz-Binger A-Klassist erreichte damit das Halbfinale.

Gruppe B

TSV Armsheim – TSG Bretzenheim II n.E. 2:4 (0:0). – Während der regulären Spielzeit, die beim Schornsheimer Turnier nur 70 Minuten beträgt, taten sich die Kontrahenten nicht weh. Der erste echte Höhepunkt der Partie war das Elferschießen, das herhalten musste, um den Halbfinalisten zu ermitteln. Da siegte die TSG Bretzenheim II, die somit in die Schornsheimer Finalrunde einzog.

Gruppe C

VfB Ginsheim II – TSVgg. Stadecken/Elsheim 0:1 (0:0). – Yannick Wolf markierte in der letzten Minute den Siegtreffer. Wirklich wichtig war er nicht, da den Stadecken bereits ein Remis zum Weiterkommen gereicht hätte. Letztlich war der Treffer aber Belohnung für das höhere Engagement, das die Elf des ehemaligen Marienborner Trainer Guido Ritz an den Tag legte. Dabei hätte sie schon weit früher führen können, doch Silas Große Böckmann vergab eine Riesenchance.

Gruppe D

FSV Saulheim II – TSV Zornheim 2:4 (1:1). – Das Sehenswerteste dieser 70 Minuten war der 35-Meter-Knaller, mit dem Fabian Tautenhan das 3:2 erzielte. Für beide Mannschaften ging es in diesem Vorrundenspiel um nichts mehr. Das spiegelte sich im Elan beider Teams. Der Spielfilm: 0:1 Lukas Klein (20., FE). 1:1 Eigentor (27.). 1:2 Marius Mühl (48.), 2:2 Till Fichtelberger (49.), 2:3 Tautenhan (60.), 65. Mühl (65.).



Eichbaum-Cup

So hatte sich Eintracht Herrnsheim den Final-Einzug in den Eichbaum-Cup nicht vorgestellt. Da Gegner TuS Neuhausen nicht genug Spieler zusammenbrachte, und daher die Partie kurzfristig absagte, rückten die Herrnsheimer kampflos ins Finale vor. Das Endspiel gewann der SV Gimbsheim mit 2:1.

Zwischen dem gastgebenden SV Horchheim und dem TSV Ebertsheim fielen Tore für zwei Spiele. Nach 90 Minuten hatten sich die Horchheimer 11:1 (3:0) durchgesetzt. Lars Freese hatte sein Team bereits in der zweiten Minute in Führung gebracht, und legte schon elf Minuten später nach. Felix Metzinger war es dann, der in der 20. Minute für den Halbzeitstand sorgte. Nach dem Seitenwechsel brachen beim pfälzischen B-Ligisten alle Dämme und die Tore fielen quasi im Fünf-Minuten-Takt. Robin Rauschers 4:0 ließ Freese seinen dritten Treffer folgen. Marc Blaser und Nils Höflich trafen jeweils doppelt, nochmal Rauscher und Franke schraubten das Ergebnis in den zweistelligen Bereich. Dem Ebertsheimer Jan Hummel blieb es vorbehalten, für die nun völlig überforderten Pfälzer, wenigstens den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:9 zu erzielen.





Aufrufe: 022.7.2019, 18:00 Uhr
Claus RosenbergAutor