2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die TG Westhofen bleibt der Liga erhalten und spielt auch kommende Saison in der A-Klasse.
Die TG Westhofen bleibt der Liga erhalten und spielt auch kommende Saison in der A-Klasse. – Foto: Mathias Leschek

TG Westhofen bleibt A-Klassist

Abgeschlagenes Schlusslicht sieht sich nächste Saison konkurrenzfähig +++ Steigt Germania Eich unerwartet aus Bezirksliga ab?

Westhofen. Joachim Weyrauch macht sich nichts vor: „Wir hätten zwar eine gute Restrunde gespielt, den Abstieg aber wohl nicht vermeiden können“, räumt der Spielausschuss des Fußball-A-Ligisten TG Westhofen ein. Doch das ist alles Schnee von vorgestern. Das abgeschlagene Schlusslicht kann von der Corona-Notlösung profitieren, wonach es in dieser Runde im Südwestdeutschen Fußballverband keinen Absteiger gibt.

Und es wird die Option auch ziehen, kündigt Joachim Weyrauch an. Obwohl die TGW in den zurückliegenden 17 A-Klasse-Spielen nur einen Punkt geholt hat. Ein mutiges Unterfangen, unter diesen Umständen keinen Neustart in der B-Klasse zu probieren? „Nein“, sagt Weyrauch. In der ersten Saisonhälfte habe Trainer Holger Heidenmann verletzungsbedingt auf zahlreichen Leistungsträger verzichten müssen. „Die sind nun wieder alle dabei“, so Weyrauch. Außerdem ist Jonas Stumpf nach den Ausbildungsjahren beim TSV Gau-Odernheim zurückgekehrt. In Anbetracht dessen sieht Weyrauch gute Chancen, dass sich die Mannschaft in der kommenden Runde im Mittelfeld der A-Klasse wiederfinden könne. Warum dann das Startrecht aufgeben?

Viel Hoffnung schöpft Weyrauch aus der zurückliegenden Wintervorbereitung sowie der hohen Trainingsbeteiligung. Überhaupt leiste Holger Heidenmann, der das Team auch in der kommenden Runde betreuen wird, hervorragende Arbeit, lobt Weyrauch.

Vom Tisch ist die Zusammenarbeit mit dem VfL Eppelsheim. Es gab ein entsprechendes Gespräch, bestätigt Weyrauch. Letztlich nahm die TGW aber Abstand, weil sie aktuell keinen Bedarf an irgendeiner Form der Kooperation mit dem Nachbarn sah.

Unterdessen zeichnet sich ab, dass die A-Klasse kommende Runde wenigstens mit 19 Mannschaften an Start geht. Staffelleiter Ralf Müller wurde bereits signalisiert, dass sich Germania Eich aus der Bezirksliga zurückziehen könnte. Käme es zu einer solch aufgeblähten A-Klasse, Weyrauch würde für eine Zweiteilung der Liga plädieren.



Aufrufe: 013.6.2020, 09:00 Uhr
Claus RosenbergAutor