2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Viel Optimismus bei Hankofens Zweiter Mannschaft

+++ Neun neue Spieler verstärken den Kader der Bayernliga - Reserve +++ Julian Ressemann wieder fit +++ Erste Testspielerkenntnisse +++ Ziel: vorne mitspielen +++

Während der Sommerpause hat sich im Lager der Bayernliga-Reserve der SpVgg Hankofen-Hailing viel getan. Nach einem guten 5. Tabellenplatz in der Kreisklasse Straubing im Vorjahr konnte der kleine Kader der Reserve mit neun neuen Spielern verstärkt werden, sodass in der neuen Saison mindestens eine ähnliche Platzierung angestrebt wird. "Insbesondere in den letzten Spielen der vergangenen Saison machte sich der kleine Kader unserer Zweiten bemerkbar, weswegen auch der zweite Tabellenplatz verpasst wurde," macht Abteilungsleiter Walter Brunner die dünne Personaldecke als Hauptgrund für das Abrutschen auf Platz 5 aus.

Brunner: "Die Rückkehr unserer Jungs macht uns stolz."

Dieser Fehler soll sich dieses Jahr nicht wiederholen. Mit Raimund Hagn, Manfred Wieder, Markus Pielmeier (alle SV Salching), Maximilian Wieder (FC Dingolfing) und Tobias Feigl (FC Aiterhofen) kann man fünf Spieler begrüßen, die bereits in der Vergangenheit das Hankofener Trikot trugen und sich trotz höherklassiger Angebote für eine Rückkehr an den Reißinger Bach entschieden haben. Brunner ergänzt: "Wir wollen in Zukunft in der Reserve wieder auf eine breitere Basis an einheimischen Spielern setzen. Dass sich genannte Spieler trotz anderer Offerten für ihren Heimatverein entschieden haben, macht uns stolz."

Insbesondere die Verpflichtung von Maximilian Wieder kann als Transfercoup und Königstransfer bezeichnet werden. Der 27-jährige konnte in den vergangenen Jahren höherklassige Erfahrung beim ETSV Hainsbach und beim FC Dingolfing sammeln und wird im zentralen Mittelfeld zweifelsohne eine Führungsrolle einnehmen.

Begeistert zeigt sich Brunner auch von Tobias Feigl, der Trainer Michael Penzenstadler als Co-Trainer unterstützen wird und schon erste Einheiten leitete: "Bereits jetzt ist zu erkennen, dass Tobi in Sachen Einsatz, Fleiß und Wille auf und neben dem Platz eine absolute Vorbildfunktion erfüllen wird."

Neben diesen Rückkehrern schlossen sich vom Kreisklassenabsteiger SV Salching mit Andreas Bayerl, Sebastian Girschick, Daniel Pleban und Dominik Schönberger vier weitere Spieler der Bayernliga-Reserve an. "Alle vier werden uns qualitativ enorm weiterhelfen und wir wollen sie dabei unterstützen, in neuem Umfeld endlich ihr volles Potential abzurufen," ist Trainer Michael Penzenstadler von den Neuzugängen überzeugt.


Mit seinem neuen Team will Sebastian Girschick ins vordere Tabellendrittel springen. F: Schwarz

Einen ersten Eindruck von den Neuzugängen konnte man sich bereits in den Vorbereitungsspielen gegen Kreisliga-Aufsteiger SV Perkam (4:2) und gegen den VfR Moosthenning (1:1) verschaffen, in denen alle bereits ihr Leistungsvermögen andeuteten und vollends überzeugten. "Uns ist bewusst, dass die Integration von nahezu einer kompletten Mannschaft Zeit brauchen wird. Dennoch sind wir überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft ein gewichtiges Wort um die vorderen Plätze mitsprechen wollen," legt Brunner das Saisonziel fest und visiert konkret die vorderen 5 Plätze an. Dabei mithelfen soll auch der wiedergenesene Julian Ressemann, der nach einem verletzungsgeplagten Jahr wieder voll angreifen kann und im Offensivbereich mit Sicherheit für zusätzliche Kreativität sorgen wird.

Ein erster Maßstab wird das erste Saisonspiel beim RSV Parkstetten, wo man gleich bei einem Meisterschaftsmitfavoriten antritt.

Aufrufe: 016.7.2015, 10:00 Uhr
SpVgg HankofenAutor