2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Maxi Wieder schlägt beim SV Haidlfing auf.
Maxi Wieder schlägt beim SV Haidlfing auf. – Foto: Bayerl

Haidlfing: Wieder wird spielender Co-Trainer

Dingolfinger Kreisklassist komplettiert sein Trainerteam

Nachdem im Winter 2019 mit Andreas Blüml ein neuer Trainer für die Seniorenmannschaft des SV Haidlfing verpflichtet wurde, konnte nach der Corona-Pause mit der Verpflichtung von Maximilian Wieder das Trainergespann für die noch ausstehende Rückrunde komplettiert werden.

Der 33-Jährige sammelte in seiner bisherigen Fußballerkarriere Erfahrungen in der Bayernliga und Landesliga in Diensten der SpVgg Hankofen-Hailing, als auch in der Bezirksliga für den ETSV Haindsbach und den FC Dingolfing. Nach drei Saisons beim SV Salching, bei denen er nicht nur als Spieler, sondern auch als Teammanager fungierte, will er nun seine Erfahrung in die noch junge Mannschaft des SV Haildfing einbringen.

Diese steckt nach einer holprigen Vorrunde in der Kreisklasse Dingolfing im Abstiegskampf fest. Doch bereits die Testspielergebnisse vor der Corona-Pause gaben Hoffnung auf eine schwungvolle Rückrunde des Teams um Kapitän Christoph Schulte. Nachdem klar war, dass die Saison im Herbst 2020 weitergeführt wird, begann man mit einer fokussierten Vorbereitung für die ausstehende Rückrunde. Am 20. Juli wurde das erste Training der Sommervorbereitung absolviert und bereits am 09. August das erste Testspiel gespielt. Gegen die zweite Mannschaft des Bezirksligisten SSV Eggenfelden konnte nach einem 2:1 Auswärtserfolg der erste Sieg nach der Corona-Pause eingefahren werden. In der darauffolgenden Woche war im zweiten Testspiel die DJK-TSV Dietfurt zu Gast. Gegen den Zweitplatzierten aus der Kreisklasse Pfarrkirchen musste man sich mit einem 2:2 zufriedengeben. Bevor es dann Anfang September mit dem neueingeführten Ligapokal losgeht, steht noch ein Test gegen FSV Landau II am 30.08. aus.

Im Ligapokal selbst wurde Haidlfing gemeinsam mit Thürnthenning und Oberpöring in eine Dreiergruppe gelost, sodass im Herbst 2020 zwei Spiele weniger zu absolvieren sind. In der Meisterschaft gilt es gegen den Tabellennachbarn Thanndorf einen guten Start zu erwischen.

Neben dem neuen Spielertrainer Wieder und den bereits im Winter verpflichteten Simon Schwetz und David Bauer, verstärken die Jugendspieler Leon Hahn, Julian Fechter und Maximilian Menke die Mannschaft des SVH. In der Vorrunde wurden die damals noch A-Jugendspieler, bereits öfter eingesetzt, sodass der Sprung in die Seniorenmannschaft nicht allzu schwierig sein dürfte. Besonders der 19-Jährige Menke konnte bereits in beiden Testspielen seine Qualitäten auf der Außenbahn unter Beweis stellen.

Allerdings musste der SV Haidlfing neben den Neuzugängen den Abgang des jahrelangen Rechtsverteidigers Maximilian Harnrieder verzeichnen. Der 29-Jährige beendet seine Fußballkarriere in diesem Sommer, da es ihm aufgrund einer Knieverletzung nicht möglich ist, weiterzuspielen. Harnrieder stellte sich in insgesamt 176 Spielen, die er nur für den SV Haidlfing absolvierte, in den Dienst der Mannschaft. Dem Verein wird er auch weiterhin als Mitglied und Funktionär treu bleiben.

Aufrufe: 027.8.2020, 13:49 Uhr
PM Autor