2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Blüml wird über das Saisonende hinaus die Richtung beim SV Haidlfing vorgeben
Andreas Blüml wird über das Saisonende hinaus die Richtung beim SV Haidlfing vorgeben – Foto: Charly Becherer

Haidlfing bindet Blüml und Wieder

Der Kreisklassist macht Nägel mit Köpfen und verlängert mit den beiden Spielertrainern

Der SV Haidlfing hat frühzeitig die Weichen für die Zeit nach der verlängerten Saison 2019/2021 gestellt. Spielercoach Andreas Blüml und Co-Spielertrainer Maximilian Wieder sollen auch zukünftig die Geschicke der Seniorenmannschaften des SV Haidlfing führen. Derzeit rangiert das Team zwar im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Dingolfing. Die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt haben aber zum Teil noch Nachholspiele zu absolvieren, deshalb befindet sich der Ex-Bezirksligist weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Die Verantwortlichen des SV Haidlfing blicken in sportlicher Hinsicht positiv auf das Jahr 2020 zurück. "Die Pandemie hat unseren Verein, wie auch viele andere Vereine, vor hohe Herausforderungen gestellt. Nur durch den Zusammenhalt vieler ehrenamtlicher Mitglieder und der Spieler unserer Mannschaften, konnten die umfangreichen Maßnahmen in Hinblick auf Hygiene und veränderten Spiel- und Trainingsbetrieb umgesetzt werden. Umso erfreulicher war die sportliche Entwicklung zum Ende des Jahres. Wir konnten in der Liga sieben Punkte aus drei Partien einfahren, die uns einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt ermöglichten. Ein Wehmutstropfen war das vorzeitige Ausscheiden aus dem Ligapokal trotz Punktgleichheit mit dem Tabellenersten. Die sportliche Entwicklung lässt uns positiv in das Jahr 2021 blicken. Wir freuen uns bereits frühzeitig die Verlängerung mit Andy und Max bekannt geben zu können. Viele unserer jungen Spieler haben den ersehnten nächsten Schritt gemacht, dennoch sehen wir noch viel Potential in der Mannschaft. Andy und Max genießen unser vollstes Vertrauen die Mannschaft weiterzuentwickeln und unsere Spieler können nur von deren Erfahrung lernen“, informiert Abteilungsleiter Philip Nowag.


Andreas Blüml, der bereits zahlreiche Bezirks- und Landesligaeinsätze als Spieler vorweisen kann, hat die Mannschaft des SV Haidlfing im November 2019, übernommen. Ein Engagement über die Saison hinaus war bereits damals in Planung. Die sportliche Entwicklung im Jahr 2020 sieht er als Schritt in die richtige Richtung. "Seit meinem Amtsantritt kann ich nur Positives über den Verein, Umfeld und Mannschaft berichten. Ab dem ersten Training war zu erkennen, dass alle Jungs willig sind und den nötigen Eifer mitbringen, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Meine offensivere Spielphilosophie und Verteidigung gegen den Ball im Kollektiv wurden schnell umgesetzt. Die dazu nötige physische Fitness haben sich alle über das Jahr hinweg hart erarbeitet. Es macht Freude wöchentlich mit den Spielern zu arbeiten, deshalb konnte man sich schnell auf eine Verlängerung einigen. Ich hoffe, dass Max und ich mit der Mannschaft bald wieder auf den Platz zurückkehren können. Wir werden versuchen so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren, dennoch wird uns Nichts geschenkt und wir müssen dafür hart arbeiten“, erklärt Blüml mit Vorfreude auf sein Ligadebüt für den SV Haidlfing, da er aufgrund einer Fußverletzung Ende des Jahres nicht mehr selbst eingreifen konnte.

Auch Maximilian Wieder hält dem SVH die Treue
Auch Maximilian Wieder hält dem SVH die Treue – Foto: Charly Becherer


Zur Seite steht ihm seit Juli 2020 Maximilian Wieder. Der 33-jährige Mittelfeldspieler, der zuvor als Co-Spielertrainer beim SV Salching tätig war und auch bereits höherklassige Engagements in seiner Vita stehen hat, konnte sich ebenfalls mit den Verantwortlichen auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Er blickt gleichermaßen optimistisch auf die ausstehenden Spiele der Restsaison. "Wir konnten uns durch die drei ungeschlagenen Ligaspiele ein kleines Polster im Abstiegskampf erarbeiten. Wir haben eine junge, talentierte und hungrige Mannschaft in der noch viel Potential steckt. Ich freue mich darauf, mit Andy und unseren erfahrenen Spielern, 2021 die nächsten Schritte zu gehen. Die Verlängerung war für mich selbstverständlich, da ich beim SV Haidlfing herzlich aufgenommen wurde und sich seit längerem mein Lebensmittelpunkt in die Nähe verschoben hat“, berichtet Wieder über seinen Entschluss.

"Der Großteil unserer Spieler ist Anfang 20 und wir versuchen ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten, um sich weiter entwickeln zu können. Mit Trainingsfleiß und Zusammenhalt werden wir unsere Ziele erreichen. Aus der Erfahrung von Andy und Max kann jeder Spieler nur lernen. Zudem werden wir unseren eingeschlagenen Weg fortführen und für die nachrückenden A-Jugendspieler ein attraktives Umfeld bereitstellen“, ergänzt Abteilungsleiter Philip Nowag. Die Spieler um Kapitän Christoph Schulte absolvieren, aufgrund der Beschränkungen, bereits eine eigenständige Vorbereitung und hoffen auf eine baldige Aufnahme des regulären Trainingsbetriebes.

Aufrufe: 027.1.2021, 13:39 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor