2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit Nikolai Davydov (r.) spielt in der kommenden Saison ein aktueller Nationalspieler beim VfR Garching.
Mit Nikolai Davydov (r.) spielt in der kommenden Saison ein aktueller Nationalspieler beim VfR Garching. – Foto: leh

VfR Garching verpflichtet Nationalspieler

Bayernliga

Um höherklassig zu spielen, wechselt Nikolai Davydov zum VfR Garching. Der schnelle Offensivmann ist Nationalspieler von Kirgistan.

Garching – Künftig betreffen die Länderspielfenster des Weltfußballs auch den VfR Garching. Nikolai Davydov ist Nationalspieler des zentralasischen Landes Kirgistan und wechselt nun vom SE Freising zu dem Bayernligisten. Der Offensivspieler gehört der A-Nationalmannschaft an und bekam dort auch die Vorgabe zum Vereinswechsel. Davydov spielt mit dem SE Freising nur in der Landesliga und bekam von seinem Verband die Ansage, dass er für dauerhafte Nominierungen in einer höheren Liga aktiv sein müsse. Dabei dachte man an die Regionalliga. Davydov, der von 2015 bis 2017 in der U19-Landesliga für den FC Ismaning spielte, versuchte sich zwei Jahre im Herrenbereich beim TSV Buchbuch. Dort bekam er aber nur vier Einsätze in der Regionalliga und spielte meist in der zweiten Mannschaft.

Deshalb machte er einen Schritt zurück zum SE Freising, für den er in der Jugend schon ein Jahr gekickt hat. In der vergangenen Abbruchsaison bekam der 23-Jährige mit 24 Spielen (neun Tore) viel Zeit auf dem Platz. Für den Traum vom Länderspiel half der Freisinger Trainer Alexander Plabst einem seiner besten Spieler, einen Verein zu suchen.

„Ohne sein Zutun wäre der Spieler nicht bei uns gelandet.“

VfR-Coach Flicker dankt Plabst für dessen Engagement: „Ohne sein Zutun wäre der Spieler nicht bei uns gelandet.“ Statt Regionalliga wurde es nun die Bayernliga, aber mit Flicker hat der International-Kicker einen Förderer. Flicker betont, dass der Spieler einen Verein mit Einsatzzeit brauchte: „Bei uns hat er die besten Entwicklungsmöglichkeiten.“ Die Vorbereitung wird nun zeigen, ob Davydov eher im Sturmzentrum oder auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz kommt.

In Freising hat der schnelle, torgefährliche Spieler beide Rollen schon gut ausgefüllt. Davydov übernimmt die Planstelle von dem nach Heimstetten gewechselten Emre Tunc, der sich in Garching sensationell entwickelt hat.

Aufrufe: 026.5.2021, 18:00 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor