2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sind stolz auf ihren VfL: Der 1. Vorsitzende Marcel Klisch (l.) und Cheftrainer Patrick Pyka (r.) haben mit ihrem Team in den letzten Jahren einen unglaublichen Durchmarsch hingelegt.
Sind stolz auf ihren VfL: Der 1. Vorsitzende Marcel Klisch (l.) und Cheftrainer Patrick Pyka (r.) haben mit ihrem Team in den letzten Jahren einen unglaublichen Durchmarsch hingelegt. – Foto: Jan-Philipp Kaul

VfL Oldentrup: Eine Erfolgsgeschichte!

Den glatten Durchmarsch von der Kreisliga C bis in die Bezirksliga ist nicht jeder Mannschaft vergönnt. Die Grün-Weißen aus Oldentrup haben es allerdings geschafft, doch dahinter steckte viel harte Arbeit und ein großer familiärer Zusammenhalt.

Es klingt fast wie in einem Märchen, wenn man auf die Chronik des VfL Oldentrup schaut. In der Saison 17/18 kickten die Grün-Weißen noch in der Kreisliga C3 Bielefeld und in der kommenden Spielzeit finden wir die Jungs in der Bezirksliga wieder. Kaum ein anderes Team konnte in den vergangenen Jahren so viele Aufstiege feiern und welche Sportlerin oder welcher Sportler träumt nicht davon, mal solch eine Erfolgswelle zu reiten?

Unser Redakteur Jan-Philipp Kaul ist aus dem Homeoffice geflohen, hat sich mit Mikrofon und Regenschirm auf den Weg nach Oldentrup gemacht, um mit dem 1. Vorsitzenden Marcel Klisch und Cheftrainer Patrick Pyka über diese Erfolgsgeschichte zu sprechen.

"Der Aufstieg in die Bezirksliga fühlt sich jetzt ein bisschen surreal an, aber die Feierlichkeiten werden wir natürlich nachholen", verspricht Patrick Pyka seiner Mannschaft im FuPa Ostwestfalen-Podcast. VfL Oldentrup stand zum Abbruch der Saison 19/20 auf dem ersten Tabellenplatz in der A-Liga Bielefeld und steigt somit zusammen mit der Spvg. Versmold und Spvg. Heepen auf. Hinter diesem Novum in der Vereinsgeschichte der Grün-Weißen steckt allerdings eine Menge Blut, Schweiß, Tränen und ein goldener Jahrgang. "Der Verein und alle Leute rund um dieses Team haben sich das wirklich verdient. Wir wollen uns jetzt auch nicht darstellen, als seien wir der geilste Verein, sondern wollen einfach den Leuten etwas zurückgeben", sind sich Marcel Klisch und Patrick Pyka einig, die seit Kindertagen befreundet sind.

Sportlich läuft es beim VfL, doch es gibt auch ein paar Probleme rund um die Sportanlage am Krähenwinkel, wie der 1. Vorsitzende Marcel Klisch berichtet: "Wir haben einen Bauantrag auf eine Barriere gestellt. Es gibt hier keine Begrenzung zwischen Rasenplatz und Zuschauern, das muss sich ändern. Durch die Vorgespräche sind wir da aber ganz guter Dinge. Es wurden damals auch Bäume neben die Flutlichter gepflanzt und die müssen dann halt mal geschnitten werden. Das nervt schon, wenn ein Baum den Flutlichtmasten so zuwächst und man auf dem Platz nicht viel sieht. Zudem fehlt auch ein Zaun als Abgrenzung zwischen Tennen- und Rasenplatz." Die Kommunikation mit den zugehörigen städtischen Institutionen gestaltet sich manchmal allerdings etwas schwierig.


Sportzentrum am Krähenwinkel: Sportlich läuft's beim VfL Oldentrup, dennoch gibt es rund um den Sportplatz ein paar Baustellen und Probleme, die für die nächste Bezirksligasaison behoben werden müssen.
Sportzentrum am Krähenwinkel: Sportlich läuft's beim VfL Oldentrup, dennoch gibt es rund um den Sportplatz ein paar Baustellen und Probleme, die für die nächste Bezirksligasaison behoben werden müssen. – Foto: Jan-Philipp Kaul


Mit welchem Erfolgsrezept die Oldentruper in die Bezirksligasaison starten wollen, wie sie die Corona-Situation meistern ohne nach dem Training ein Bierchen auszugeben und warum bei den Grün-Weißen das Wort "FAMILIE" wirklich groß geschrieben werden kann - das und noch viel mehr hört ihr demnächst bei Flügelzange OWL, dem FuPa Ostwestfalen Podcast!

Aufrufe: 015.7.2020, 11:30 Uhr
Jan-Philipp Kaul / FuPaAutor