2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Trainer Adalbert Telkämper (hinten, von links) begrüßt die Zugänge Jon Bolmer, Jan Brendel, Henric Scheffer, Torben Schlie und Justin Noltmann sowie Silvestre-Fernando Monjane (vorne, von links), Joel Hens Santos und Dencel Lisboa beim Trainingsauftakt.
Trainer Adalbert Telkämper (hinten, von links) begrüßt die Zugänge Jon Bolmer, Jan Brendel, Henric Scheffer, Torben Schlie und Justin Noltmann sowie Silvestre-Fernando Monjane (vorne, von links), Joel Hens Santos und Dencel Lisboa beim Trainingsauftakt. – Foto: Sven Hauhart

SC Peckeloh II: Neuaufbau nach Aderlass

In der vergangenen Saison liebäugelte der A-Ligist mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Nach dem Verlust von zahlreichen Stammspielern muss die Westfalenliga-Reserve in dieser Spielzeit aber jetzt erstmal kleinere Brötchen backen.

Als im Winter feststand, dass Adalbert Telkämper die Nachfolge von Erwin Medjedovic übernimmt, liebäugelte der damalige Co-Trainer von Peckelohs Reserve im Rahmen der Rückrundenvorschau noch mit der Bezirksliga. Doch der Abbruch der Saison und der etwas zu schlechte Punktequotient verhinderten den Aufstieg. „Die Chance war in der vergangenen Saison definitiv da, aber es hat nicht geklappt und jetzt machen wir eben in der A-Liga weiter“, nimmt Telkämper das knappe Scheitern gelassen und blickt pragmatisch in die Zukunft.

Dazu gehört auch die Einschätzung, dass seine Mannschaft in der kommenden Serie mit dem Aufstieg nichts zu tun haben wird. Zu groß war der personelle Aderlass. „Das kann man schon als Umbruch bezeichnen, da wir viele, vor allem auch junge Stammspieler verloren haben“, sagt Telkämper. In Marc Solito, Lennart Kupper, Niklas Gronau und Marvin Hülsewig wechselten gleich vier dieser Säulen der Vorsaison zur SG Oesterweg, die gleichzeitig der Partner in der Jugendspielgemeinschaft ist. Für böses Blut sorgen diese Abgänge bei Telkämper aber nicht. „Die Wechsel wurden frühzeitig bekannt gegeben und sind sauber abgelaufen“, betont Telkämper, der den Ortsnachbarn in der kommenden Spielzeit neben dem SV Häger zum engsten Favoritenkreis in Sachen Aufstieg zählt.


Nach zwei Jahren als Co-Trainer wäre der 35-jährige Telkämper in seiner ersten Saison als Chef damit zufrieden, „wenn wir mit dem Abstieg nie etwas zu tun haben und so schnell wie möglich einen einstelligen Tabellenplatz belegen“. Das genaue Leistungsniveau seiner Mannschaft kann er aufgrund der vielen Zugänge aus den A-Junioren allerdings noch nicht einschätzen. „Einige hatten vergangene Saison zwar schon in der Dritten in der B-Liga erste Einsätze, aber ich muss mir jetzt in der Vorbereitung ein Bild davon machen, wie die Spieler den Sprung in die Senioren schaffen. Das ist für mich genauso aufregend wie für die Jungs“, sagt Telkämper.


Mindestens genauso wichtig wie der Tabellenplatz ist dem Trainer aber die möglichst langfristige Bindung der ehrgeizigen jungen Leute. „Nachdem die Erste aufgestiegen ist, wird dies aus meiner Sicht die größte Herausforderung für den Verein, da der Sprung aus der A-Jugend-Bezirksliga in die Westfalenliga für die meisten zu groß ist“, glaubt Telkämper. Gerade die aktuellen Abgänge hätten gezeigt, dass ambitionierte junge Spieler, die es in Peckeloh nicht ins Westfalenliga-Team schaffen, nach einer anderen Ersten Mannschaft im Umkreis Ausschau halten.


Um dem Nachwuchs im eigenen Verein eine herausfordernde sportliche Perspektive zu bieten, soll der Sprung in die Bezirksliga daher mittelfristig wieder ins Auge gefasst werden. Bis dahin sei ein gutes Klima in der Truppe wichtig. Allerdings weiß Telkämper aus eigener Erfahrung als Spieler nur zu gut: „Spaß ist zwar ein Riesenfaktor, doch Spaß hängt auch vom Erfolg ab“.


DER KADER IM ÜBERBLICK

Zugänge: Jan Brendel (SG Oesterweg), Jon Bolmer, Henric Scheffer, Torben Schlie, Justin Noltmann, Dencel Lisboa (alle eigene Dritte), Silvestre-Fernando Monjane, Joel Hens Santos, Elton Mehmeti (alle eigene A-Junioren).

Abgänge: Marc Solito, Lennart Kupper, Niklas Gronau, Marvin Hülsewig (alle SG Oesterweg), Eduard Wacker (FC Greffen), Tobias Bäcker (Pause).

Kader ohne Zugänge: Malik Lawani, Christoph Engel, Jordi Garcia Barron, René Rinschen, Gino Rother, Tom Bunselmeyer, Nico Wolter, Hamed Mahbobi, Christoph Schulte, Yannic Dieckmann (Stand-by), Michael Zöllner(Standby), Jonas Schulte, Tim Beissmann.

Trainer: Adalbert Telkämper (im ersten Jahr).

Testspiele: 1. August, 16 Uhr, VfL Sassenberg (H); 2. August, 16 Uhr, Herzebrocker SV (A); 8. August, 11 Uhr, TuS Friedrichsdorf II (A); 9. August, 13:30 Uhr, TSG Harsewinkel (A); 12. August, 19:30 Uhr, TuS Freckenhorst II (A); 16. August, 13 Uhr, Victoria Clarholz II (A), 22. August, 17 Uhr, SG Hesseln (A); 23. August, 15 Uhr, SC Füchtorf (H); 29. August, 17 Uhr, FC Greffen (A); 30. August, 12:30 Uhr, SW Marienfeld (A).

Aufrufe: 022.7.2020, 10:00 Uhr
Sven Hauhart / FuPaAutor