2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Armin Redzepagic zeigt schon leichte Vorfreude: "Dann machen wir spontan eine Feier"  Foto (Archiv): Kraushaar
Armin Redzepagic zeigt schon leichte Vorfreude: "Dann machen wir spontan eine Feier" Foto (Archiv): Kraushaar

VfL Nagold kann den Titel heute perfekt machen

Bei einem Sieg bei der SV Böblingen ist der Verbandsliga-Aufstieg unter Dach und Fach +++ Spiel wird gefilmt

Der VfL Nagold könnte am viertletzten Spieltag der Landesliga schon den Titel eintüten. Dazu braucht es "nur" einen Sieg beim Derby am heutigen Pfingstsamstag (15.30 Uhr) bei der SV Böblingen. Ausschnitte des Spiels sind heute Abend auf FuPa abrufbar.

Neun Punkte Vorsprung reichen

Neun Punkte Vorsprung haben die Nagolder vor dem SV Zimmern, gegen den es dann in einer Woche in Nagold zum direkten Aufeinandertreffen kommt. Da könnten die Schützlinge von VfL-Trainer Armin Redzepagic schon Meister sein, wenn sie morgen ihr Auswärtsspiel bei der SV Böblingen gewinnen. "Wir sind bereit, wir werden alles dafür tun, morgen in Böblingen die nötigen drei Punkte zu holen. Gelingt uns das nicht, haben wir noch drei weitere Versuche in den restlichen drei Spielen", gibt sich Redzepagic recht gelassen, aber schon zuversichtlich. "Ich denke, die Spieler wissen, was sie morgen erreichen können. Wir sind alle bereit." Und wenn es in Böblingen klappt? "Dann machen wir spontan eine Feier, geplant ist bisher noch nichts, aber wir werden uns etwas einfallen lassen."

Zimmern hat drei Auswärtsspiele

Verfolger SV Zimmern muss heute zu den Sportfreunden Gechingen und hat dort auch noch nicht gewonnen. Selbst wenn Nagold morgen nicht dreifach punkten sollte, sprechen der Neun-Punkte-Vorsprung, das um rund 30 Treffer bessere Torverhältnis und das Restprogramm für den VfL. Während Zimmern noch dreimal auswärts antreten muss (Gechingen, Nagold und Holzhausen) und daheim am vorletzten Spieltag gegen Seedorf spielt, hat Nagold nach dem Gang nach Böblingen daheim noch Zimmern und Gechingen und muss nach Seedorf.

Kravoscanec fehlt im Sturm

Aber Redzepagic blickt zunächst auf die Partie in Böblingen: "Das wird für uns nicht einfach. Böblingen wird sicher alles daransetzen, nicht auch noch das Derby gegen uns zu verlieren, nachdem sie zuletzt doch einige Spiele überraschend verloren und damit den zweiten Platz verspielt haben." Andererseits gehen Nagold auf der Zielgeraden ein bisschen die Spieler aus. Neben den verletzten Raphael Schaschko und Daniel Schachtschneider fehlt morgen beruflich der zuletzt überragende Luka Kravoscanec im Angriff und Burak Tastan in der Defensive.

Christoph Ormos ist wieder mit von der Partie

Für Kravoscanec wird der lange verletzte Michael Nebert auf die Außenbahn ins Team rücken. Wieder dabei ist der zuletzt beim 7:0-Kantersieg gegen Wittendorf fehlende Christoph Ormos, der bei einem Junggesellenabschied war. Da die A-Junioren, die in der Verbandsstaffel Nord bei noch drei ausstehenden Spielen neun Punkte Vorsprung haben und ebenso vor der Meisterschaft stehen, an Pfingsten spielfrei haben, kann Redzepagic seinen Kader, in dem ansonsten nur noch Dominik Pedro zur Verfügung steht, aber problemlos mit hochtalentierten U-19-Spielern auffüllen.

SVB will raus aus der Abwärtsspirale

Die Enttäuschung im Lager der SV Böblingen ist groß. Anstatt sich im Saisonendspurt noch um die Fleischtöpfe zu balgen, hat das Team von Thomas Siegmund nach drei Niederlagen alle Chancen verspielt. Der Situation zum Trotz appelliert der SVB-Trainer an seine Mannen, "sich nicht den ersten Teil der Rückrunde komplett kaputtzumachen. Wir müssen schauen, dass wir aus der Abwärtsspirale finden."

Die Luft ist noch nicht raus

Personell kann der SVB-Coach fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Daniel Fredel ist noch fraglich. Der ehemalige Futsal-Nationalspieler plagt sich mit Rückenproblemen herum. Zurück im Kader ist hingegen Torwart Jens Wolf, der seine Rotsperre abgesessen hat. Wer dann tatsächlich spielen wird, entscheidet Thomas Siegmund anhand der letzten Trainingseindrücke. Der Böblinger Trainer rechnet fest mit einer Reaktion seiner Mannschaft auf die vergangenen Spiele: "Der ein oder andere mag vielleicht denken, dass die Luft raus sei. Das ist sie aber nicht. Ich erwarte, dass wir heute den dritten Platz festmachen. Das würde dann auch unserer Saison gerecht werden."

FuPa.tv-Kamera ist im Einsatz

Das Bezirksderby in der Landesliga wird heute Mittag mit der FuPa.tv-Kamera gefilmt. Ausschnitte der Partie sind am frühen Samstagabend abrufbar.

Aufrufe: 019.5.2018, 08:02 Uhr
Jürgen Klemenz / Edip Zvizdiç, GäuboteAutor