2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Thomas Siegmund kehrt zu seiner "Herzensangelegenheit" SV Böblingen zurück.
Thomas Siegmund kehrt zu seiner "Herzensangelegenheit" SV Böblingen zurück. – Foto: Pressefoto Eibner

SV Böblingen geht mit veränderten Trainerstab ins Saisonfinale

Mario Estasi nicht mehr Trainer des SVB +++ Alter Bekannter übernimmt

Zum nahenden Saisonfinale setzt die SVB auf einen neuen Trainer und hofft auf volle Konzentration in Sachsen den Klassenerhalt. "Back to Roots" ist in Böblingen seit jeher ein Motto und so ist es kein Wunder, dass diese Aufgabe keinem anderen als SVBler Thomas Siegmund zuzutrauen ist, der mit sofortiger Wirkung das Training leiten und damit bereits am kommenden Sonntag wieder die Blauen von der Seitenlinie coachen wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam Daniel Fredel und Mario Estasi sei schon in den Vorgesprächen zur Saison ein gewagtes Vorhaben gewesen, das nun nicht das gewünschte Ergebnis zu Folge hatte. Die Qualitäten beider seihen für das Team trotzdem ein Gewinn gewesen. Die ganze SVB ist Mario sehr dankbar für seinen Einsatz. "Ich hätte mir gewünscht, dass ich in meinem ersten Jahr diesen Schritt nicht hätte gehen müssen. Mario ist eine großartige Person und ich wünsche ihm bei seinen zukünftigen Aufgaben viel Erfolg", so sportlicher Leiter Marco Gallo.

Estasi: "Das sollte ein Großteil der Spieler wachrütteln"

Mario Estasi ist nicht mehr Trainer des SVB
Mario Estasi ist nicht mehr Trainer des SVB – Foto: Pressefoto Eibner

"Vor zwei Wochen habe ich der sportlichen Leitung mitgeteilt, dass ich mich im Sommer sportlich verändern möchte. Ich hoffe das der neue Trainer die richtigen Impulse setzt, ihm alle Spieler zur Verfügung stehen und vor allem Daniel als Führungsspieler die Mannschaft auf dem Spielfeld die nötige Sicherheit gibt. Das sollte auch ein Großteil der Spieler ein wenig wachrüttelt und eine ähnliche Einstellung und Identifikation wie Daniel und ich zu diesem Team und Verein haben. Die jungen Spieler müssen sich weiterentwickeln und die restlichen Spieler dem großen Ganzen unterordnen um die nötigen Punkte holen. Es zählt nur der Klassenerhalt", erklärt der scheidende Trainer Estasi zur Trennung.

Fredel: "Jetzt muss alles dem Vereinsziel untergeordnet werden!"

"Meine Enttäuschung über die aktuelle Situation ist natürlich da, wir als Trainerteam haben bis zum heutigen Stand nicht die notwendigen Punkte geholt wie erwartet. Am Ende hat das Projekt Estasi/Fredel leider nicht so funktioniert wie erhofft. Trotz allem wird es immer ein gutes Verhältnis bleiben. Jetzt muss alles dem Vereinsziel untergeordnet werden und da kommt es für mich auch nicht in Frage, den Verein im Stich zu lassen. Ich werde weiterhin alles dafür tun mit dem Team den Klassenerhalt zu schaffen. Thomas und ich kennen uns schon lange als Trainerkollegen, Spieler und Trainer und auch als Freunde neben dem Platz“, so Daniel Fredel in der Pressemitteilung des Vereins.

Siegmund: "Die SVB ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Mit Siegmund habe man einen Top-Trainer gefunden, der in bekannter Umgebung sofort loslegen könne. "An erster Stelle möchte ich mich beim SV Vaihingen bedanken, der dieser besonderen Möglichkeit keine Steine in den Weg gelegt hat! Für mich fühlt es sich an wie nach Hause zu kommen: Die SVB ist für mich eine Herzensangelegenheit, der ich in meiner sportlichen Vergangenheit viel zu verdanken habe“, geht Siegmund die Herausforderung positiv gestimmt an.

Aufrufe: 029.3.2023, 19:18 Uhr
PM / redAutor