2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

VfB Waldshut kehrt in die Bezirksliga zurück

Meisterschaft und Durchmarsch perfekt: 3:0-Heimsieg über den SC Lauchringen

Verlinkte Inhalte

Der VfB Waldshut hat die Meisterschaft in der Kreisliga A III perfekt gemacht und kehrt nach fünf Jahren wieder in die Bezirksliga zurück. Zuhause durfte der Aufsteiger nach einem 3:0-Sieg über den SC Lauchringen die Sektkorken knallen lassen und den Durchmarsch feiern.
2009 war Waldshut aus der Bezirksliga abgestiegen und fand sich 2012 sogar in der Kreisliga B wieder. Dem VfB gelang vor einem Jahr aber der prompte Wiederaufstieg und auch in der A-Klasse etablierte man sich nicht nur schnell in der Spitzengruppe, sondern führte die Liga auch über weite Strecken der Saison als Tabellenerster an. Bis zur Winterpause verzeichnete Waldshut gar die Serie von 40 ungeschlagenen Partien in Folge.

Am vorletzten Spieltag hatte der VfB nun seinen zweiten Matchball, um die Meisterschaft vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Zu Gast war der SC Lauchringen, der seinerseits noch um den Klassenerhalt kämpft. Der erste Treffer ließ bis zur 42. Minute auf sich warten, ehe Danilo Leggio die Hausherren in Führung bringen konnte. Nach der Pause legte er schnell das 2:0 nach. Damit brachte er den VfB nicht nur auf die Siegerstraße, sondern avancierte bei seinem Abschied vor heimischer Kulisse auch noch zum Matchwinner. Leggio wird Waldshut im Sommer verlassen und zum SV Rheintal zurückkehren, womit es ein Wiedersehen in der Bezirksliga geben wird.

Denn auch wenn der VfB die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielen sollte, am Waldshuter Siegeszug änderte sich nichts mehr. Keeper Nico Keller hatte nach einer Notbremse Rot gesehen, Feldspieler Kristian Parashidis rückte zwischen die Pfosten. Während er die Null festhielt, besiegelte Vesel Alidemay in der Schlussphase den Waldshuter Sieg und zugleich den Titelgewinn. In der neuen Runde darf der VfB wieder in der Bezirksliga mitmischen und sich über das Stadtderby gegen den Landesliga-Absteiger FC Tiengen freuen.
Aufrufe: 015.6.2014, 01:00 Uhr
Badische ZeitungAutor