2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Daniele Gabriele, Jürgen Kramny, Daniel Ripic und Stefan Peric (v.l.n.r). Die beiden Österreicher Peric und Ripic sowie ihr Kollege Adrian Grbic sind ab morgen wieder im Training beim VfB II. Foto: Baumann
Daniele Gabriele, Jürgen Kramny, Daniel Ripic und Stefan Peric (v.l.n.r). Die beiden Österreicher Peric und Ripic sowie ihr Kollege Adrian Grbic sind ab morgen wieder im Training beim VfB II. Foto: Baumann

VfB II: Vier Rückkehrer aus Griechenland

Jürgen Kramnys Kader füllt sich wieder

Die ÖFB- und die DFB-U19-Junioren sind bei der Europameisterschaft ausgeschieden. Jürgen Kramny dürfte darüber nicht unglücklich sein. Sein zuletzt eher spärlich besetzter Kader füllt sich nun wieder.

Stefan Peric, Daniel Ripic und Adrian Grbic sind bei der U19-Europameisterschaft mit Österreich in der Vorrunde ausgeschieden. Nach einer Niederlage und einem Unentschieden hätte ein Sieg im dritten Spiel die Chance auf das Halbfinale erhalten. Gegen die Ukraine stand es am Ende aber 2:2. Spätestens am Mittwoch soll das Trio wieder ins Training beim VfB II einsteigen. Das gilt auch für Marius Funk, der gemeinsam mit Timo Werner (Profis) für die DFB U19 am Ball war. Timo Baumgartl war bereits vor dem ersten Spiel wegen einer Kniereizung aus Sicherheitsgründen abgereist.

Werner spielt stark und trifft

Die von Marcus Sorg trainierte deutsche U19 hätte gestern nach der Niederlage gegen Spanien (0:2) und dem Sieg gegen die Niederlande (1:0) eine weiteren Sieg gebraucht, um in das Halbfinale einzuziehen. Der ehemalige Stuttgarter Thilo Kehrer hatte die deutsche Elf vor 4000 Zuschauern im Stadion Katerini schon nach zwölf Minuten nach Vorlage von Timo Werner in Führung gebracht. 20 Minuten später machte der Schalker per Eigentor den Vorteil seines Teams aber wieder zunichte. Nachdem die Russen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Igor Besdeneschnich in Führung gegangen waren, weckte der 2:2-Ausgleich durch Werner (65.) noch einmal Hoffnungen. Doch in den letzten 25 Minuten konnten die DFB-Talente nicht mehr für den notwendigen Sieg sorgen. Durch das Unentschieden ist die Sorg-Elf trotz der Punktgleichheit mit den vor ihr liegenden Teams aus Russland, Spanien und der Niederlande wegen des schlechteren Torverhältnisses Schlusslicht der Gruppe B. „Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Aber die Jungs haben in allen Spielen eine gute Mentalität gezeigt und bei diesem Turnier unbezahlbare Erfahrungen gemacht. Es wird sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, das ist im Moment ein kleiner Trost.“, sagte Trainer Sorg nach der Partie.

Für Jürgen Kramny dürften die vier Spieler bereits Ende dieser Woche wieder voll zur Verfügung stehen. Zuletzt beim Turniersieg in Fromhofen musste der Trainer bereits auf U19-Spieler aus dem Kader von Sebastian Gunkel zurückgreifen, um einen schlagkräftige Truppe stellen zu können. Bis zum Drittligastart des VfB II am 25. Juli folgen nun noch zwei weitere Testspiele gegen den TSV Affalterbach an diesem Mittwoch sowie den FK Pirmasens am Samstag. Eine Woche später beginnt dann die Saison mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden.

Aufrufe: 014.7.2015, 13:00 Uhr
StN/FuPaAutor