2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Verlassen beide den SVE: Peter Schreiner (mitte links) und Harald Bonimeier (vorne)
Verlassen beide den SVE: Peter Schreiner (mitte links) und Harald Bonimeier (vorne) – Foto: Roland Wagner

Verdiente Spieler verlassen Erlbach

Peter Schreiner wird Spielertrainer beim SV Gumpersdorf - Harald Bonimeier kehrt zum Heimatverein zurück.

In der kommenden Saison muss der Landesligist SV Erlbach ohne zwei Spieler auskommen, die die letzten Jahre mit geprägt haben: Peter Schreiner und Harald Bonimeier. Beide Spieler wollen fußballerisch kürzertreten.

Der 31-jährige Peter Schreiner, der seine gesamte Karriere von der Jugend an beim SVE bestritten hat, schließt sich dem benachbarten niederbayerischen A-Klassisten SV Gumpersdorf als Spielertrainer an.

Als ein "echter" Erlbacher kam Schreiner bereits in seiner ersten Herrensaison zu Einsätzen und etablierte sich in der Folge schnell zum Stammspieler und einer unverzichbaren Größe in der Defensive. Auch für das ein oder andere Tor war Schreiner immer wieder gut, in der abgelaufenen Corona-Saison erzielte er zwei Treffer und sorgte dabei jeweils zum späten 2:1 Sieg gegen den 1. FC Passau und den VfB Halbergmoos. Zwei eminent wichtige Tore im Kampf um den Aufstieg, für den es am Ende knapp nicht gereicht hatte.

Doch nicht nur seine Tore werden Erlbach künftig fehlen, auch so sorgte er stets für gute Stimmung und ging voran, wenn es darum ging die Mannschaft zu vertreten oder Präsenz zu zeigen. Auch wenn er den Verein freilich nicht ganz verlässt – bei den “Erlbach Amateuren”, der Erlbacher Freizeitmannschaft, ist er weiterhin als feste Größe eingeplant – wird Peter Schreiner als Spieler und Mensch schwer zu ersetzen sein.

Auch der Abgang von Kapitän Harald Bonimeier hatte sich bereits länger abgezeichnet, nun wechselt zu seinem Heimatverein SV Haiming.

2014 kam Bonimeier vom TSV Buchbach zum SV Erlbach, vorher durfte er beim SV Wacker Burghausen sogar Drittligaluft schnuppern. Beim SVE übernahm er sofort die Rolle des Führungsspielers und war jahrelang einer der besten Defensivspieler der Bayern- und Landesliga.

Aber auch abseits des Platzes war Harald Bonimeier ein unverzichtbarer Teil des Vereins. Mit seiner integren und unkomplizierten Art etablierte er sich auch schnell als einer der beliebtesten Spieler des SV Erlbach, mit dem die Erfolge der letzten Jahre immer verbunden sein werden. Für den Holzlandverein hat der Rechtsfuß 139 Landesliga- und 32 Bayernliga-Partien bestritten, dabei steuerte er insgesamt 23 Tore bei, sein letztes beim 4:1 Heimsieg gegen den Sportbund Rosenheim.

Der Abgang beider Spieler hinterlässt auf und neben dem Platz eine sehr große Lücke, die Fußstapfen für Ihre Nachfolger werden groß sein.

Aufrufe: 02.6.2021, 12:30 Uhr
Thorsten EisenackerAutor