2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Polichronakis-Förderer Nils Döring konnte seinen Schützling überzeugen, den Weg zum Profifußballer weiterhin über den SV Wehen Wiesbaden zu gehen.
Polichronakis-Förderer Nils Döring konnte seinen Schützling überzeugen, den Weg zum Profifußballer weiterhin über den SV Wehen Wiesbaden zu gehen. – Foto: Celine Lorz

Vassili Polichronakis bleibt dem SV Wehen treu

Der 17-jährige griechische Junioren-Nationalspieler entscheidet sich überraschend für den SVWW +++ Neuer A-Jugend-Trainer Nils Döring als Zünglein an der Waage

Wiesbaden. Der Transferpoker um das 17-jährige Nachwuchstalent vom SV Wehen Wiesbaden ist vorerst beendet. Vassilios Polichronakis hat sich nun endgültig entschieden, für welches Team er in der kommenden Saison auf dem Platz stehen wird. Nach einigen Angeboten von U-19 Bundesligisten, wird Vassili seinem Heimatverein, dem SV Wehen Wiesbaden, nun doch nicht den Rücken kehren. Denn inzwischen steht fest, auch sein letztes Juniorenjahr wird Vassili beim SVWW verbringen. Dabei standen die Zeichen lange auf Abschied. Einen großen Anteil an Vassilis Verbleib hat sein Förderer Nils Döring, ab nächster Saison A-Jugend-Trainer des SV Wehen Wiesbaden. FuPa spricht mit Vassili, seinem Vater Stavros und Nils Döring über die Ereignisse der letzten Wochen.

Abschied stand so gut wie fest

Der Schritt von zuhause weg, ist für junge Talente meist ein schwieriger. Dennoch war sich Vassilios Polichronakis schon sicher, diesen Weg nun einzuschlagen. Bis zum letzten Spieltag der Wehener A-Junioren in Darmstadt. "Nils hat sich insbesondere zum Saisonende sehr um mich bemüht. Wir haben viel gesprochen und er hat mir seine Pläne hinsichtlich nächster Saison näher gebracht", so der 17-jährige Abwehrspieler. "Nils kann mich weiterentwickeln und mich besser machen. Das hat er mit anderen Spielern auch schon bewiesen. Seine Mentalität und sein Fachwissen schätze ich sehr."

Sich letztendlich für die Hessenliga und gegen die Bundesliga zu entscheiden, fiel Vassili nicht all zu schwer: "Klar hätte ich gerne in der U19-Bundesliga gespielt, aber der SVWW ist der Verein in dem ich groß geworden bin, der Abschied wäre mir natürlich sehr schwer gefallen. Dass ich mich für den Verbleib entschieden habe, war auch eine Herzensangelegenheit."

Vassilis Vertrag läuft somit ein weiteres Jahr, bis zum Ende seiner Juniorenspielzeit. Insbesondere mit der Unterstützung von Nils Döring als Trainer, zeigt sich Vassili sehr zufrieden und entschlossen mit seiner Entscheidung.

Verbleib trotz hochklassiger Angebote

"Vor zehn Tagen war ich noch felsenfest davon überzeugt, dass Vassili in der neuen Saison nicht mehr beim SV Wehen Wiesbaden auflaufen wird", so Vassilis Vater Stavros Polichronakis. Vassili hat von drei Vereinen aus der U19-Bundesliga Vertragsangebote erhalten. Aus Griechenland kamen ebenfalls zwei Anfragen von U19-Erstligamannschaften hinzu. "Er hätte sich eigentlich nur noch einen Verein aussuchen müssen", betont sein Vater Stavros. Doch Nils Döring, ab der kommenden Saison Vassilis Trainer in der A-Jugend des SV Wehen, konnte den 17-Jährigen in letzter Minute von einem Verbleib überzeugen.

"Nils meinte, wenn Vassili bei Wehen bleibt, sind die Chancen für ihn höher in den bezahlten Fußball zu kommen, als in einem anderen Verein. Das hat Vassili zum Nachdenken gebracht und sich dank Nils Überzeugungskraft für den SVWW entschieden", erinnert sich Vassilis Vater.

Nils Döring möchte Vasilli zu nächstem Schritt verhelfen

SVWW-Jugendtrainer Nils Döring konnte Vassili überreden, auf ein Jahr U-19 Bundesliga zu verzichten. Dafür wird Döring seinen Nachwuchskicker intensiv fördern, sodass der Sprung ins Profigeschäft bei seinem Heimatverein oder auch woanders gelingt. "Ich habe in letzter Zeit viele Gespräche geführt. Nicht nur mit Vasilli, auch mit seinem Vater Stavros und seinem Berater Sebastian Gajda, um einfach alle mit im Boot zu haben", so der 39-jährige SVWW-Trainer.

"Mit guten Leistungen kann sich Vassili in der Hessenliga präsentieren. Dabei wird er als Führungsspieler zur nächsten Saison auch Verantwortung übernehmen, denn der Kader wird hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang zusammengestellt", betont Nils Döring außerdem. Somit darf sich der SV Wehen Wiesbaden freuen, den 17-jährigen Nachwuchskicker Vassilios Polichronakis auch zur kommenden Saison in den eigenen Reihen zu haben.

Aufrufe: 011.6.2019, 16:30 Uhr
Jonah BastischAutor