2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Erinnert sich gerne an die Zeit beim FV 08 Neuenhain zurück: Marco Usai (F: Lorenz)
Erinnert sich gerne an die Zeit beim FV 08 Neuenhain zurück: Marco Usai (F: Lorenz)

Usai: "Das war ein Märchen"

Rückblick auf eine bewegte Zeit beim FV Neuenhain +++ Die Trainer A-Lizenz ist das Ziel

Bad Soden. Der FV 08 Neuenhain ist vor wenigen Wochen nach zwei Jahren der Gruppenliga-Zugehörigkeit abgestiegen. In der neuen Saison spielt man wieder in der Kreisoberliga Main-Taunus. Marco Usai, welcher den Aufstieg von der B-Liga bis in die Gruppenliga als Trainer maßgeblich mit zu verantworten hatte, wird dann nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Marco Usai war zwischen 2013 und 2018 Trainer des FV Neuenhain. Langweilig wurde es ihm in dieser Zeit mit Sicherheit nicht. Im Jahr 2013 stieg man in die A-Liga auf, bevor nur ein Jahr später der nächste Aufstieg in die Kreisoberliga folgte. Dort benötigte der Klub zwei Anläufe, um schließlich ab Sommer 2016 der Gruppenliga-Wiesbaden anzugehören. "Das war eine überragende Zeit", sagt der ehemalige Neuenhain Coach Marco Usai. Weiter meint er: "Der Teamspirit hatte einen extrem hohen Stellenwert, um von der B-Liga ausgehend diesen Weg gehen zu können. Doch in der Gruppenliga kommst du an Grenzen. Dann benötigst du Geld. Der Sprung vom Kreis in die Gruppenliga ist sehr schwer." Ab Juli ist Thomas Gräf der Neue beim FV, welcher die Mannschaft als Spielertrainer betreuen wird. Marco Usai traut seinem ehemaligen Schützling einiges zu: "Ich freue mich sehr darüber, dass er das Team übernimmt. So kann der Spirit vielleicht wieder aufleben."

Eigene Ziele fest im Blick

Der ehemalige Neuenhain Coach wird auch in Zukunft als Trainer fungieren, jedoch nicht mehr im Herren-Bereich. "Ich bin in der Jugend der Spielvereinigung Oberrad 05 aktiv. Dort bin ich einer von drei Jugendkoordinatoren, sowie auch Trainer der D-Jugend", so Usai. Das bereite ihm zum einen viel Freude, zum anderen habe er damit derzeit genug zu tun - nicht zuletzt aufgrund einer bestehenden Kooperation mit Eintracht Frankfurt. Doch ein zukünftiges Trainer-Engagement im Herren-Bereich schließt er keinesfalls aus. Ganz im Gegenteil: "Ich werde jetzt viele Hospitationen machen. Zudem strebe ich die Trainer A-Lizenz im nächsten Frühjahr an", erzählt Usai von seinen Zukunftsplänen. Den FV Neuenhain wird er dabei immer im Blick haben und betont abschließend: "Das war ein Märchen mit Neuenhain. Da muss man auch über den Abstieg nicht traurig sein. Es überwiegt das Positive."

Aufrufe: 014.6.2018, 16:30 Uhr
Sven HillmerAutor