2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas (li.) und Samuel Driendl verlassen den FC Untermitterdorf in der Winterpause F: Weiderer
Thomas (li.) und Samuel Driendl verlassen den FC Untermitterdorf in der Winterpause F: Weiderer

Untermitterdorf und Driendl gehen getrennte Wege

Kreisligist und 54-jähriger Übungsleiter beenden Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung

Thomas Driendl ist nicht mehr Trainer des Kreisligisten FC Untermitterdorf. Völlig überraschend beendeten der ehemalige Landesligaspieler und der aktuelle Rangachte des Bayerwald-Kreisoberhaus die seit Sommer 2014 laufende Zusammenarbeit. In der Vorsaison spielte das Team um Torjäger Günther Weinmann bis zum Schluss um den Aufstieg mit und wurde am Ende Dritter. In der laufenden Runde bewegen sich Pröll, Köstlmeier & Co. im Tabellenmittelfeld.
Über die Trennungsgründe halten sich beide Seiten bedeckt. "Wir haben uns im gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Mehr möchten wir öffentlich zur Sache nicht sagen", erklärt Untermitterdorfs Spartenleiter Hans Fischer. Auch Thomas Driendl verrät keine näheren Details: "Es hat nicht mehr gepasst. Deswegen haben wir einen Schlussstrich gezogen." Seine Zeit beim FCU wird der 54-jährige Coach dennoch in guter Erinnerung behalten: "Es waren eineinhalb schöne und erfolgreiche Jahre. In der Vorsaison haben wir überraschend ganz vorne mitgemischt, in der laufenden Runde ist das Abschneiden auch in Ordnung. Die Kreisliga ist deutlich stärker geworden und mehr als ein Mittelplatz ist nicht drin."

Driendl: »Es hat nicht mehr gepasst. Deswegen haben wir einen Schlussstrich gezogen.«

Auch Trainersohn Samuel Driendl (21) wird sein Engagement beim FC Untermitterdorf beenden. Der schnelle Offensivspieler erzielte in der aktuellen Saison acht Treffer und bereitete vier weitere Tore vor. Wie es mit dem in Spiegelau im Landkreis Freyung-Grafenau lebenden Thomas Driendl sportlich weitergehen wird, ist noch offen. "Ich lasse das auf mich zukommen. Ich arbeite gerne als Trainer und habe nicht vor, schon in den fußballerischen Ruhestand zu gehen", schmunzelt der als akribischer Arbeiter bekannte Übungsleiter. Der FC Untermitterdorf kann aktuell noch keine Trainerlösung vermelden. "Wir möchten schnellstmöglich einen neuen Mann präsentieren. Noch ist aber nichts fix", berichtet Fußballchef Fischer.
Aufrufe: 02.12.2015, 10:02 Uhr
Thomas SeidlAutor