2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
58 Tore seit 2015: Schönberg verliert mit Matthias Biebl nicht nur den Spielertrainer, sondern auch seinen Torjäger.
58 Tore seit 2015: Schönberg verliert mit Matthias Biebl nicht nur den Spielertrainer, sondern auch seinen Torjäger. – Foto: Bernhard Enzesberger

Schönberg entlässt Matthias Biebl - und holt ein Urgestein

Nach durchwachsenen Saisonstart ist Stürmer Matthias Biebl nicht mehr Spielercoach des TSV Schönberg +++ Trainer-Urgestein Thomas Driendl übernimmt

Gegen Tabellenführer Hintereben gab es am Freitagabend eine bittere 1:2-Auswärtspleite, gegen den Dritten, die SG Neudorf, verlor Schönberg ebenso knapp mit 0:1 - mit der Entlassung von Matthias Biebl bereits vor diesem Doppelspieltag scheinen die Verantwortlichen vom Abteilungsleiter Christian Brunnbauer die Zeichen der Zeit erkannt zu haben, ein Ruck ging in der Folge der Demission des 30-Jährigen durch den TSV. Dafür sorgen, dass nun auch wieder Punkte eingefahren werden, soll ein weitum bekanntes Trainer-Urgestein: Thomas Driendl übernimmt den ehemaligen Kreisligisten.

"Aufgrund der derzeitigen sportlichen Situation, die für uns alle sehr enttäuschend ist, haben wir uns entschieden, uns von unserem Spielertrainer Matthias Biebl zu trennen. Ich möchte betonen, dass uns dieser Schritt nicht leicht gefallen ist, da Matthias menschlich und fachlich hervorragend ist. Er hat immer mit viel Engagement und und akribischer Vorbereitung seine Tätigkeit ausgeführt", bezieht Fußballchef Brunnbauer Stellung zum Ende von Matthias Biebl beim TSV Schönberg.

Der 30-Jährige, der zuvor bereits für den SV Perlesreut aufgelaufen ist, kam 2015 vom SV Haus im Wald nach Schönberg. Zunächst war der Stürmer nur als Spieler im Einsatz - mit dem Highlight Kreisliga. Nach dem Ende von Mario Walter beim TSV übernahm Biebl den Kreisklassisten als Spielertrainer. Unterstützt wurde der dabei vom ehemaligen Grafenauer Bezirksliga-Spieler Benedikt Stöckl, der im Gegensatz zu seinem ehemaligen Trainerkollegen Schönberg weiter erhalten bleiben wird. Denn: Biebl ist nicht mehr Trainer und wird auch nicht mehr als Spieler zur Verfügung stehen.


"Er kann junge Spieler formen und fördern"

Stöckl wird künftig also einen neuen "Chef" assistieren. Thomas Driendl, der zuletzt beim TSV Spiegelau Aufbauarbeit leistet und seine beste Zeit bei Schönbrunn erlebte, leitete die Mannschaft bereits am Sonntag beim Duell gegen die SG Neudorf. Vom 58-jährigen "Toptrainer" ist Abteilungsleiter Christian Brunnbauer vollends überzeugt: "Wir sind uns sicher, dass es unserer jungen Mannschaft positive Impulse geben kann. Wer Thomas kennt, weiß, dass er dafür bekannt ist, junge Spieler formen und fördern zu können."

Driendl muss jedoch sofort auf liefern. Schönberg ist nur noch zwei Punkte vom Abstiegs-Relegationsplatz entfernt...

Aufrufe: 09.9.2019, 08:57 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor